JE Design nahm nun den neuen Seat Leon FR der „Formula Racing“-Generation unter seine Fittiche und verpasste dem wilden Spanier eine Komplettveredelung, die mit einer Leistungssteigerung bis zu 244 PS für das agile Kompaktmodell einhergeht.
© Foto: Speed Heads
Kern der Modifizierungen stellt der Leistungszuwachs des 2.0 Liter großen TDI-Motors dar, der statt 170 PS nun stramme 193 PS leistet. Das Drehmoment wächst um 85 Nm auf satte 410 Nm. Die Veränderungen am Motormanagement ermöglichen bessere Fahrleistungen: 224 km/h Top-Speed und 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sind eine klare Ansage. Selbstverständlich erfüllt der TDI weiterhin die AU-Vorschriften.
{ad}
Eine elektronische Leistungssteigerung für den neuen 2.0 TFSI mit serienmäßig 200 PS führt zu rasanten 244 PS. Das Drehmoment wächst auf 355 Nm bei 1.850 U/min. Auch hier ermöglichen die Veränderungen am Motormanagement bessere Fahrleistungen: 235 km/h Vmax und 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Eine Leistungssteigerung für den neuen Leon Cupra 2.0 TFSI befindet sich bereits in Vorbereitung.
Um den Kraftzuwachs optisch zu unterstreichen, beginnt JE Design vorne sportlich mit einem neuen Frontgrill ohne Markenlogo, doch inklusive Gittereinsatz. Scheinwerferblenden verleihen dem Spanier darüber hinaus einen ernsteren Blick. Dynamisch anmutende Frontspoilerecken mit zusätzlichem Luftkanal verschaffen dem Seat Leon mehr Überholprestige. Die Seitenansicht optimiert JE Design durch einen Seitenschwellersatz.
© Foto: Speed Heads
Mit Heckschürzenecken und einem Flügel, der bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Abtrieb an der Hinterachse sorgt, komplettiert der Tuner die Heckansicht. Zusätzlich lässt sich dann noch die selbstklebende Dachflosse namens "Shark attack" in Mattschwarz ordern. Einen sonoren Sound und ein kleines Leistungsplus durch reduzierten Gegenstaudruck ermöglicht ferner ein 4-Rohr-Edelstahl-Endschalldämpfer mit verchromten Endrohren.
Die wachsende Lust auf Chrom hinterlässt auch im Leon-Programm von JE-Design ihre Spuren. Es beinhaltet neben Türgriffblenden ein B-Säulen-Dekor mit Chrom-Einleger und hinterer Türblende sowie die Zierblende für den unteren Teil der Heckklappe.
Fünf Radsätze stehen dem Kunden zur Wahl. Höhepunkt des Angebots in 17, 18 und 19 Zoll stellt der Komplettradsatz „Multispoke" im Chrom-Look der Dimension 8.0 x 19 Zoll mit Reifen im Format 225/35 R 19 Y dar. In den Rädern der Vorderachse schlummert derweil eine neue 4-Kolben-Sportbremsanlage in der Dimension 330 x 28 Millimeter, um den heißblütigen Spanier zu zügeln.
© Foto: Speed Heads
JE Design trägt auch dafür Sorge, dass den Seat Leon seine Power nicht von der Straße wirft. Das Fahrwerkprogramm besteht einerseits aus einem Sportfedersatz, der den Leon FR ca. 30 Millimeter dem Boden näher bringt, und durch den abgesenkten Schwerpunkt das Handling und Fahrverhalten deutlich verbessert. Ein noch sportlicheres Fahrverhalten bietet alternativ ein Gewindefahrwerk, das die Bodenfreiheit des feurigen Spaniers zwischen 35 und 65 Millimeter verändert.
Likwit
20.01.2007
Neeeee, danke. Muss nich. Der Leon sieht einfach nur wörtlich gealtert aus. Als ob ihm die schlaffe Haut vom Gesicht hängen würde.