Der neue Porsche Turbo ist mit einer serienmäßigen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden alles andere als langsam. Eine Höchstgeschwindigkeit von knappen 310 km/h sollte für den Alltagsgebrauch ebenfalls ausreichen. Doch Leistung kann Man(n) nie genug haben - und so fanden sich bereits kurz nach dem Kauf einige Turbo-Eigentümer in den heiligen Hallen des Porsche-Tuners 9ff wieder.
© Foto: Speed Heads
Wer Autos mit über 800 PS baut und einen 911er auf 388 km/h Top-Speed bringt, sollte der Aufgabe, den neuen HighTech-Turbo zu dopen, gewachsen sein. So machten sich die Dortmunder mit Eifer an die Entwicklung und konnten bereits nach kurzer Zeit überzeugende Ergebnisse vorweisen; die Erfahrungen aus den Grenzbereichen der Physik waren ihnen dabei mehr als hilfreich. Weil jedoch nicht jeder Kunde die gleichen Bedürfnisse artikulierte, teilte der Veredler die Leistungskits in drei unterschiedliche Kategorien.
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Das erste Set beinhaltet eine Sportauspuffanlage, inklusive Metallkatalysatoren, durchsatzfreudigeren Luftfiltern und einer neu programmierten Software. So mobilisiert der sogenannte VTG-Turbo rund 535 PS, beschleunigt in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Doch erst darüber hinaus kann der 997 deutlich gewinnen: Beim Sprint 200 km/h knüpft der 9ff-Porsche der Serie bereits 1,2 Sekunden ab (Serie benötigt 12,8 Sekunden). Die Top-Speed steigt auf 325 km/h.
Die zweite Stufe verfügt zusätzlich über einen Edelstahlfächerkrümmer und Sportnockenwellen. Hier gipfelt die Leistung bei 560 PS und ein Drehmoment von 745 Nm erzeugt ordentlich Druck im Rücken der Passagiere. Den Prestigesprint auf Tempo 100 erledigt der Allradler in 3,6 Sekunden. Die 200 km/h-Marke passiert der getunte Porsche in 11,3 Sekunden. Nochmals eine deutliche Verbesserung gegenüber der Serie.
© Foto: Speed Heads
Die Spitze stellt derzeit das dritte Kit dar. Hier wird der Motor auf die Höchstleistung von 620 PS und auf ein Drehmoment von 780 Nm getrimmt. Zu den bereits oben erwähnten Veränderungen kommen noch zwei größere VTG-Lader und Kingsize-Aluminium-Ladeluftkühler mit den passenden Luftführungen dazu. So bewaffnet erreicht der Turbo in 3,5 Sekunden die 100 km/h-Marke, übereilt bereits nach 10,7 Sekunden Tempo 200 und beschleunigt weiter, bis spektakuläre 342 km/h unter dem Zeiger des Tachos liegen.
In solchen Sphären vergisst man schnell die rund 33.300 Euro Investition für das maximale Leistungsplus. Das Vergnügen, die linke Spur fast konkurrenzlos zu beherrschen, ist nicht mit schnödem Mammon aufzuwiegen. Die „Einstiegsdroge“ ist bereits ab 9.590 Euro zu haben.
Likwit
08.09.2006
Ordentliche Steigerung! Nett!
ceo1
21.09.2006
Ich hatte das Vergnügen im neuen 9ff (997 Turbo) mitzufahren. Und zwar, beim 14. Conti-Tuning-Tag auf dem Handlingkurs im Contidrom bei Hannover. Absolut beeindruckend, die Beschleunigung und das Kurvenverhalt. Ein absolutes Sahnestück sind auch die gefrästen Räder von 9ff, welche auch einen stolzen Preis (ca. 12 T€) haben.... Die Steigerung hierzu war jedoch der 996 GT3 von Gargraphics....Quer fahren kann so schön sein....ein tolles Wochenende, dank AutoBildSportcars und Continental!!!