Das ungehemmte Gebrüll stellt eine willkommene Folge dieser Leistungssteigerung des neuen Audi TTS (8S) von HG-Motorsport dar. Statt über ein Software-Update die Power des Audi TTS hochzuschrauben, setzt HG-Motorsport auf ein umfangreiches Hardware-Paket, das es in sich hat.
© Foto: HG-Motorsport
Bereits im Serienzustand generiert der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner des Audi TTS satte 310 PS und 380 Nm Maximaldrehmoment. Kombiniert mit dem obligatorischen quattro-Allradantrieb ergibt sich eine sehr ordentliche Fahrdynamik.
HG-Motorsport sah noch Optimierungspotenzial und legte sein Hauptaugenmerk auf eine optimierte Abgasentsorgung. Hier installierte der Tuner eine hauseigene Bull-X EGO-X-Auspuffanlage, die unter anderem eine 3,5-Zoll-Downpipe samt 200-Zellen-HJS-Rennkatalysator und zwei Abgasklappen beinhaltet. Für eine verbesserte Motorthermik installierte HG-Motorsport ferner einen HF-Series-Doppel-DIN-Ladeluftkühler und einen Carbon-Intake mit Pipercross „DRY“-Filter.
Ohne Software-Optimierung steigt mit diesen Komponenten die maximale Leistung des Audi TTS auf 336 PS, während das maximale Drehmoment auf bis zu 427 Nm wächst. Die neuen Performance-Daten nannte HG-Motorsport nicht. Doch bereits in der Serie spurtet das Audi TTS Coupé in Kombination mit der S-tronic (Doppelkupplungsgetriebe) in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit endet bei elektronisch limitierten 250 km/h.
© Foto: HG-Motorsport
Das Stimmvolumen des aufgeladenen Vierzylinders reicht mit der HG-Motorsport-Abgastechnik dank Klappensteuerung von zahmem Grollen bis hin zu ungehemmtem Gebrüll aus den beiden mit Carbon ummantelten Doppelendrohren.
Optisch spendiert HG Motorsport dem aktuellen Audi TTS neben einer aufwändigen Folierung einen Satz dreiteiliger Schmidt-Felgen des Typs „FS-Line“, die sich rundum in 9,5 x 20 Zoll mit „Hankook S1 Evo“-Bereifung der Größe 245/30 R20 in den Radkästen drehen.
Für die Tieferlegung und die optimierte Straßenlage zeichnet ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 2 mit einer einstellbaren Zugstufendämpfung verantwortlich. Ein Upgrade auf die in Druck- und Zugstufe einstellbare Variante 3 erfolgt, sobald deren Entwicklung abgeschlossen ist.