Dieser GTI lässt den Puls steigen und nimmt es selbst mit Sportwagen wie Porsche 911 auf: Der aktuelle VW Golf GTI Performance kommt auf 230 PS - ganz nett. Aber um richtig Gänsehaut zu erleben, legt HG-Motorsport noch einmal richtig nach, so dass selbst der VW Golf R erblasst. Das Ergebnis: Eine 375 PS starke Track-Waffe.
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Durchaus stolze 300 PS treiben den VW Golf R an. Doch dafür hat HG-Motorsport nur ein leichtes Lächeln übrig. Der Tuner nahm den VW Golf GTI Performance unter seine Fittiche und verpasste dem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbo heftige 375 PS und 527 Nm maximales Drehmoment.
Die neuen Performance-Daten teilte HG-Motorsport nicht mit. Zum Vergleich: Der VW Golf GTI Performance spurtet in der Serie mit 230 PS und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h. Beim 300 PS starken VW Golf R sind es mit DSG nur noch 4,9 Sekunden und elektronisch limitiert 250 km/h Spitze. Da sollte das deutliche Plus von 145 PS und 177 Nm gegenüber dem Ausgangsmodell für einen spürbar besseren Durchzug sorgen und die Insassen regelrecht in die Sitze pressen.
Für das mächtige Power-Plus verantwortlich zeichnen die Installation eines Turboladers vom Golf R sowie eines Double-DIN-Ladeluftkühlers und eines Carbon-Air-Intakes aus dem Programm des hauseigenen Labels „HF-Series“. Dazu montierte HG-Motorsport eine ebenfalls hauseigene Bull-X-3-Zoll-EWG-Downpipe und eine den gleichen Durchmesser aufweisende Bull-X-Klappenabgasanlage ab Kat mit Carbon-Endrohren im VW Golf R32-Look. Für Letztere installierten die Macher einen passenden Heckansatz. Abschließend erhielt der VW Golf GTI eine speziell auf die Hardware-Upgrades abgestimmte Software-Optimierung.
Um die gewaltige Power des Fronttrieblers bestmöglich in schnelle Rundenzeiten und Fahrdynamik auf der Landstraße ummünzen zu können, kam zusätzlich ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 mit elektronischer Dämpferregelung (DCC, Dynamic Damping Control) zum Einsatz. Eine 8-Kolben-Festsattel-Bremsanlage mit schwimmend gelagerten, 356 x 32 Millimeter großen Scheiben sorgt derweil bei Bedarf für eine sichere Verzögerung.