Ein Kraftzwerg war der VW Polo GTI bislang, aber ein Hardcore-Sportler nicht. Das ändert sich ab sofort: HG-Motorsport nahm die Rennsemmel unter seine Fittiche und verpasste dem Kleinen ein mächtiges Power-Upgrade auf 260 PS und eine spektakuläre Tieferlegung.
© Foto: HG-Motorsport
Bereits serienmäßig generiert der 1,8 Liter große Vierzylinder-Turbomotor des VW Polo GTI (6C) satte 192 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Nach der Installation eines „HF-Series“-Ladeluftkühlers, eines „HF-Series-Air-Intake“, einer „Bull-X-3-Zoll-EWG“-Downpipe und einer „Bull-X“-Klappenabgasanlage ab Kat mit Carbon-Doppelendrohr, drückt der VW Polo GTI von HG-Motorsport 212 PS und 287 Nm in die Rollen des Leistungsprüfstandes.
Damit gab sich HG-Motorsport nicht zufrieden: Nach einer zusätzlichen Elektronik-Optimierung durch SLS Tuning, die mit Rücksicht auf das 7-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) recht „zurückhaltend“ programmiert wurde, stehen bis zu 260 PS und 350 Nm zur Verfügung. Weitere Leistungsstufen befinden sich in Vorbereitung.
Die neuen Performance-Daten teilte HG-Motorsport nicht mit. Zum Vergleich: Der VW Polo GTI spurtet in der Serie mit 192 PS und Doppelkupplungsgetriebe in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h. Da sollte das deutliche Plus von 68 PS und100 Nm bei einem Kleinwagen für einen spürbar besseren Durchzug sorgen und die Insassen regelrecht in die Sitze pressen.
Ultratief kommt der HG-Motorsport VW Polo GTI mittels der Installation eines „H&R Deep by K-Custom“-Gewindefahrwerkes, so dass die Vorderräder tief in den verbreiterten Kotflügeln von Mücke Carbon verschwinden.