Der Ford Shelby GT500 bietet Mustang-Enthusiasten mit seinen 475 PS aus einem 5,4 Liter großen V8-Motor und 611 Nm Drehmoment wahre Muskelkraft. Ab Mai 2007 offeriert Ford in den USA für das amerikanische Muscle Car in einer limitierten Auflage ein sogenanntes „Red Stripe Appearance“-Paket, um mit diesem GT500 richtig aufzufallen und die brachiale Power optisch zu unterstreichen.
© Foto: Speed Heads
Das „Red Stripe Appearance“-Paket gibt es allerdings nur für die im Zeitraum von Anfang Mai bis Ende Juli 2007 produzierten Ford Shelby GT500 mit einer weißen oder schwarzen Außenlackierung. Die Sonderversion besticht - wie der Name schon sagt - durch zwei breite rote Streifen, die von der Front über das Dach bis zum Heck verlaufen und an die berühmten Mustangs der 1960er-Jahre auf den Rennstrecken erinnern. Darüber hinaus weisen rote Seitenstreifen auf das Sondermodell hin.
{ad}
Außerdem erhält der Shelby GT500 Red Stripe eine schwarz-rote Lederinnenausstattung und spezielle, rot akzentuierte Plaketten, wie z. B. auf dem Frontkühler statt der Pferde eine stolze, angriffslustige Königscobra - Eigenschaften, die dieses Fahrzeug geradezu verkörpert. Die Cobra als Emblem findet sich u. a. auch als Emblem am Heck und den Kotflügeln wieder. Die Maßnahmen des Sondermodells runden Fußmatten mit einem schwarz-silbernen Cobra-Logo sowie ein passendes Car Cover (Fahrzeugabdeckung) ab.
© Foto: Speed Heads
Der Ford Shelby GT500 führt das Erbe des legendären Shelby GT500 aus dem Jahr 1967 weiter, allerdings mit modernster Technik und Performance. Im Vergleich zum “kleinen” Mustang besitzt der GT500 eine modifizierte Frontschürze mit größeren Luftöffnungen und Frontspoiler sowie einen in die Heckschürze integrierten Diffusor und einen kleinen Heckspoiler. Das kräftige Erscheinungsbild unterstreichen Ablufthutzen in der Motorhaube für einen optimierten Luftdurchsatz. In den USA beginnen die Preise für den Ford Shelby GT500 Red Stripe bei 41.675 US-Dollar, das sind derzeit umgerechnet rund 30.600 Euro.
Christoph
25.04.2007
Und wahrscheinlich schon wieder nix an Fahrwerk und Bremsen gemacht.
speedheads
25.04.2007
Der GT500 verfügt immerhin über neu abgestimmte Federn und Dämpfer sowie stärkere Stabilisatoren. Es kommt eine Brembo-Bremsanlage mit 356 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse und 330 Millimeter an der Hinterachse zum Einsatz. Ich denke, dass Shelby ein raues Fahrzeug zu einem erschwinglichen Preis baute, bei dem man kein Meisterwerk der Feinmechanik erwarten kann. Es ist ein American Muscle Car, bei dem man in Kurven richtig anpacken mus.
VirusM54B30
25.04.2007
wieso auf einn mal turbo? Hattebder andere nicht nen kompi?
speedheads
25.04.2007
Richtig, es ist ein Kompressor. In Gedanken schrieb ich Turbo-PS, weil es sch besser anhörte. Aber um genau zu sein und um Missverständnisse vorzubeugen, änderte ich das ab. Danke für den Hinweis!