Audis vier Ringe sind seit Jahren ein Symbol für innovative Technik und frisches Design. Im Freistil eines versierten Tuners wie Hofele aber kommt noch mehr Spaß auf. Audis Flaggschiff A8 ist vielen Betrachtern in seiner jüngsten Version (Baureihe D4) zu unauffällig geraten. Da kommt der Freistil-Ringer Hofele gerade recht. Der Audi-Spezalist aus Donzdorf nahe Stuttgart sorgt mit dem Hofele Audi A8 für Individualität in der Oberklasse. Mit Aerodynamik-Kit, technischen Veränderungen und Motortuning peppt Hofele den großen Audi ordentlich auf.
© Foto: Speed Heads
Hofele hielt sich bei seinen optischen Veränderungen an die Handschrift von Audi-Designchef Stefan Sielaff. Der A8 bleibt als solcher erkennbar, nur eben bereichert zum Beispiel um eine neue Frontschürze mit großen Lufteinlässen und ansprechend gestylten „Air Vent“-Einsätzen im Alulook. Sie springen nicht nur ins Auge, sondern sorgen für die zielgenauere Anströmung der Ladeluftkühler.
„Form plus Funktion“ gilt bei den Kühlluft-Austrittsöffnungen an den vorderen Kotflügeln. Seitlich bringt Hofele eine dezente Schwellerleiste an, die Heckschürze ist als Diffusor ausgebildet und bietet Platz für einen Duplex-Edelstahl-Sportauspuff mit vier ovalen Endrohren. Eine Klappensteuerung sorgt dafür, dass neben der Optik auch der Sound stimmt.
© Foto: Speed Heads
Technisch hat der Hofele Audi A8 ebenfalls einiges zu bieten. So ermöglicht ein elektronisches Plug-in-System die Tieferlegung der Luftfederung um 40 Millimeter bis maximal 80 Millimeter. Das System ist in drei Stufen variierbar und geht ab 80 km/h in die serienmäßige Höheneinstellung von Audi zurück, um bei hohem Tempo die vollen Reserven des Federweges zur Verfügung zu stellen.
Zum neuen Outfit passend, bietet Hofele seine Alufelgen „Prado“ in 9,5 J x 20 Zoll mit Reifen der Dimension 265/40 R20 oder Felgen in 10 J x 22 Zoll an. Für die richtige Verzögerung sorgt beim Hofele Audi A8 eine Hochleistungs-Bremsanlage mit sechs Kolben, vergrößerten Stahl-Bremsscheiben, die gelocht, geschlitzt und innenbelüftet sind. Wahlweise kann sich der A8-Fan der brachialen Bremskraft von Keramikscheiben aussetzen.
© Foto: Speed Heads
Bei gleichbleibendem Spritverbrauch gönnt Hofele dem Oberklasse-Audi eine deutliche Leistungs- und Drehmoment-Spritze. Der 4.2-Liter-V8-FSI (Benziner) steigert sich somit von 372 PS und 445 Nm auf 400 PS und 475 Nm. Beim Diesel mit gleichem Hubraum steigt die Leistung von 350 PS auf 395 PS, das Drehmoment von 800 Nm auf 880 Nm. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h erledigen der Benziner in 5,3 Sekunden (0,4 Sekunden schneller als die Serie) und der Diesel in 5,2 Sekunden (0,3 Sekunden schneller als das Original).
© Foto: Speed Heads
Weitere Veredelungen im Innenraum, etwa ein Lederlenkrad im R8-Look mit Carbon-Einleger, eine individuelle zweifarbige Lederausstattung, einen Alcantara-Himmel und eine erweiterte Multimedia-Ausstattung, ergänzen das A8-Programm von Hofele ebenso, wie eine optionale Zwei-Farben-Außenlackierung.
VirusM54B30
12.07.2010
Elegant und sportliche Optik ... Steht da "S8" am Heck?
speedheads
12.07.2010
[QUOTE=VirusM54B30;104720]Steht da "S8" am Heck?[/QUOTE] Da istin der Tat ein "S8" zu finden. Frage mich jetzt aber nicht nach dem Grund. ;)
Seifenkiste
12.07.2010
Die Alufelgen "Prado" find ich schick! So wie den ganzen Hofele A8. :applaus: Die haben auf jeden Fall richtig gute Arbeit geleistet.