Der erste Porsche Boxster stellte einen Wendepunkt beim Zuffenhausener Sportwagen-Hersteller dar: agil wie seine großen Brüder und deutlich kostengünstiger, aber auch weniger durchzugsstark. Dann kam der Boxster S und zeigte, dass es sich um einen ernst zu nehmenden Sportwagen handelte. Hofele nahm den alten Porsche Boxster unter seine Fittiche und frischte den Roadster, der mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat, mit einem neuen Look auf.
© Foto: Hofele Design
Gebaut wurde der Porsche Boxster der ersten Generation mit dem internen Code 986 von 1996 bis 2004. Da kann ein neuer Look nicht schaden: Das Hofele-Bodykit „Speed GT“ für den Boxster besteht aus einer kompletten Frontstoßstange, optionalen LED-Tagfahrleuchten, einer kompletten Heckstoßstange, Seitenschwellern und einem großen Heckspoiler im Stil der 911er-Modelle.
Mit den drei großen Lufteinlässen verleiht die neue Frontstoßstange mit Lamellen in den äußeren Lufteinlässen und Wabengitter im zentralen Lufteinlass dem Hofele Boxster Speed GT ein komplett neues Gesicht, das moderner und deutlich dynamischer wirkt. In die beiden seitlichen Lufteinlässe lassen sich LED-Tagfahrleuchten einsetzen. Für das Heck sind LED-Leuchten im aktuellen Boxster-Design erhältlich.
Die neue Heckstoßstange verfügt über zusätzliche seitliche Luftschlitze und einen integrierten Diffusor im Speedster-Look; die Stoßstange kann man entweder mit dem serienmäßigen Endschalldämpfer oder dem ebenfalls neu erhältlichen, durch einen kernigen Sound bestechende Sportauspuff von Hofele-Design kombinieren.
Ein neuer Heckspoiler verleiht der Rückansicht darüber hinaus den klassischen 911er-Look. Der Spoiler wird vor dem elektrisch ausfahrenden Spoiler platziert und bleibt voll in Funktion. Aus der größeren Flügelfläche resultiert ein sehr effizienter Anpressdruck, der das Handling des Hofele Boxster Speed GT bei hohen Geschwindigkeiten verbessert.
Die Tieferlegung des Porsche Boxster um 30 Millimeter erfolgt mit Tieferlegungsfedern und erhöht den Fahrspaß in Kurven. Den richtigen Straßenkontakt erbringen derweil die neuen Silverstone-Felgen, die durch ihr charaktervolles 10-Speichen-Design bestechen. An der Vorderachse kommt die Felge in 8 x 18 Zoll mit Reifen der Größe 225/40 zum Einsatz und hinten in 9 x 18 Zoll mit Gummis im Format 265/35.
© Foto: Hofele Design
Ein Motortuning für den alten Porsche Boxster 986 befindet sich noch in Vorbereitung. Das dürfte dem alten Boxster auf die Sprünge helfen; denn der besaß nur einen 2.5-Liter-Sechszylinder-Motor mit 204 PS. Im Jahre 2000 gab es eine Hubraumerweiterung auf 2,7 Liter, die für 220 PS und beim letzten Facelift für 228 PS gut war.
Den wahren Fahrspaß bot allerdings der Porsche Boxster S, dessen 3.2-Liter-Maschine anfangs 252 PS leistete: Das reichte zu jener Zeit für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,9 Sekunden und eine Top-Speed von 260 km/h. Vor dem Modellwechsel zum Boxster 987 erfolgte ein Facelift, dass dem Boxster S motorseitig noch 260 PS bescherte.
Das Programm für den Porsche Boxster Speed GT ergänzt Hofele auf Wunsch im Innenraum durch eine zweifarbige Lederausstattung, die optional abgesteppte Sitzmittelfelder im klassischen Rautenmuster besitzt und an den edlen Stil von Bentley erinnert.