Honda präsentiert den ersten Vertreter seiner neuen Motor- und Antriebsgeneration „Earth Dreams Technology“, der erstmals im Civic Fünftürer zum Einsatz kommt. Dort leistet das Triebwerk 120 PS, verbraucht im Durchschnitt aber nur 3,6 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 94 g/km entspricht. Noch Ende 2012 soll der neue Honda Civic 1.6 i-DTEC erhältlich sein.
© Foto: Honda
Als Schlüssel zum Erfolg erweist sich die Leichtbauweise des Motors mit diversen Umwelttechnologien wie der Start-Stopp-Funktion. Durch den Einsatz eines sogenannten Open-Deck-Aluminiumblocks liegt das Gewicht 58 Kilogramm unter dem eines 2.2 i-DTEC Motors. Der 1.6 i-DTEC ist damit der leichteste Motor seiner Klasse. Durch das reduzierte Gewicht werden Verbrauch und Emissionen gesenkt, während die Fahrdynamik steigt.
Für eine beeindruckende Leistung sorgt das Zusammenspiel aus einem kompakten, hocheffizienten Turbolader und einem Einlasskanal, der einen ausgeprägten Drall bei der Zylinderfüllung erzeugt. Der 1.6 i-DTEC leistet 120 PS bei 4.000 U/min und 300 Nm, die bei 2.000 Touren anliegen. Die Performance-Daten gab Honda noch nicht bekannt.