Honda erweitert ab Januar 2008 sein Civic Hybrid-Angebot um die besonders gut ausgestattete Einstiegsvariante „Comfort" für 22.950 Euro und bietet somit das derzeit günstigste Hybrid-Fahrzeug auf dem deutschen Markt an. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen zählen Kopfairbags vorne und hinten, aktive Kopfstützen vorn, Stabilisierungsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist), elektrische Fensterheber, Multifunktionslenkrad weitenverstellbar, Bordcomputer, CD-Radio MP3-fähig mit vier Lautsprechern und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen.
© Foto: Speed Heads
Parallel gibt es die bisherige Civic Hybrid-Variante zukünftig als „Elegance" ab 24.050 Euro, die gegenüber dem „Comfort" als zusätzliche Ausstattungsmerkmale beispielsweise Sitzheizung vorn für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad, 6-fach CD-Wechsler, Tempomat, elektrisch anklappbare Außenspiegel und Nebelscheinwerfer besitzt. Optional weiterhin erhältlich ist eine Lederausstattung, neu hinzu kommt ein integriertes DVD-Navigationssystem inklusive Freisprecheinrichtung.
Der Honda Civic Hybrid verfügt über einen 95 PS starken Benzinmotor und einen Elektromotor mit 20 PS. Sein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 4,6 Litern auf 100 Kilometern. Das Auto emittiert gerade einmal 109 Gramm CO2 pro Kilometer. Damit stellt der voll alltagstaugliche, 185 km/h schnelle Civic Hybrid eines der umweltfreundlichsten Fahrzeuge auf dem deutschen Markt dar.
Im Jahre 2007 erhielt der Civic Hybrid diverse Umweltpreise: Der Japaner wurde zum zweiten Mal in Folge Umweltsieger in der Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD), erhielt das begehrte Auto-Umwelt-Zertifikat des Freiburger Öko-Trend-Instituts sowie den SUPERillu-Leserpreis „Auto der Vernunft 2007".
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Gunmen
30.12.2007
Mit dem Hybrid-Antrieb werben ja mittlerweile viele Hersteller .Die Frage für mich ist bei all den Modellen -Wie effizient arbeitet dieser Hybrid-Antrieb? Kann man wirklich Sprit-Sparen mit diesem Antrieb und den Öl-Scheichs zeigen das wir nicht mehr so abhängig von ihnen sind? Es wäre ja super wenn ich zum Beispiel den Stadtverkehr mit dem Hybrid fahren kann mit entsprechender Reichweite und auf der Auto auf Sprit umschalten könnte vielleicht vom Hybrid unterstützt . Es ist aber auf jeden fall super das Honda so ein Fahrzeug schon Serienreif hat zu einem akzeptablen Preis.
Likwit
30.12.2007
Optisch überhaupt nicht mein Geschmack....aber darum geht es hier ja auch grad nicht. Mir stellt sich grad nur die Frage, wie man mit einem 20 PS Elektromotor vorankommt? Kann man da überhaupt von Fahrleistungen sprechen? Oder ist der Elektromotor, wie Gunmen schon ansprach, nur zur Unterstützung des Benzinmotors gedacht?
VirusM54B30
30.12.2007
eher andersrum, der E - Motor unterstützt den Benzin Motor. In der Stadt wird der wohl nur über Strom laufen... So viele Hybrids gibts ja nicht in Deutschland die Bezahlbar sind, der Prius is schon überteuert finde ich
Aston Martin (Gast)
30.12.2007
Also soweit ich weiß, unterstützt beim Civic der Elektromotor nur. Auch in der Stadt läuft der Benzinmotor. Ich meine sowas bezeichnet man als Mildhybrid. Der Toyota Prius ist ein Vollhybrid, da der Elektromotor bis zu einer gewissen Geschwindigkeit alleine arbeiten, ohne den Bezinmotor. Das gleiche System gibts bei Lexus (gehört ja zu Toyota) Trotz der Tatsache, dass der Honda, wie gesagt, nur ein Mildhybrid ist, finde ich den Preis doch recht in Ordnung. Vom Design mal abgesehen.
speedheads
30.12.2007
Korrekt, ein Vollhybrid ist die gelungenste Variante: Im Stadtverkehr fährt das Fahrzeug rein im Elektrobetrieb. Auch der schwere Lexus LS 600h, den ich schon selbst fahren konnte, kommt damit locker flockig voran. Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu rund 50 km/h, z. B. im Stadtverkehr, kommt nur der Elektromotor zum Einsatz - das lautlose Fahren ist anfangs etwas ungewohnt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet das System automatisch den V8-Benziner hinzu, der beim Beschleunigen zusätzlich von den Elektromotoren unterstützt wird. Bei 160 km/h oder 180 km/h kann man das dann richtig merken, wie die Limousine abgeht. Im übertragenen Sinne: der V8-Motor entwickelt dan durch die Elektromotoren die Kraft eines V12-Aggregates. Sprit spart man dadurch: Im Normalfall, also die Masse, bewegt ihr Auto in einem Autoleben die meiste Zeit im Stadtverkehr. Und genau da fährt dann der Vollhybrid ganz ohne Sprit.
Gunmen
31.12.2007
Ich finde aber schon das nur ein Vollhybrid die Kennung "Hybrid" in seinem Namen tragen sollte.Ein Mildhybrid sollte vielleicht nur ein H oder MH tragen dürfen.Sodas man direkt erkennt wer einen vollwertigen Hybrid hat und wer nur einen unterstützenden Hybrid hat. Der Anfang ist durch Honda und Lexus ja schon mal gemacht zu akzeptablen Preisen.Jetzt kann man nur hoffen das die anderen Hersteller schnellstens nachziehen,insbesondere die Deutschen. Ich kenne ehrlich gesagt noch kein deutsches Fabrikat was ein Serien-Fahrzeug mit Hybrid ausstattet.Oder hab ich da eine Bildungslücke ?