Sportlichkeit, Aerodynamik und Eleganz sind die Attribute der 9. Generation des Honda Civic. Die Designer hatten sich zum Ziel gesetzt, die Gestaltungselemente zu bewahren, die den Charakter des Civic bislang prägen. Speziell für den europäischen Markt entwickelt und ausschließlich als 5-türige Schrägheck-Limousine konzipiert, ist der europaweite Verkaufsstart für Anfang 2012 vorgesehen.
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Ein wichtiges Ziel von Honda bestand darin, bei der Entwicklung des neuen Modells noch stärker auf die Anforderungen und Wünsche europäischer Kunden einzugehen. Das bisherige Modell diente als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines gereiften Fahrzeugs. Civic-Besitzer, so das Ergebnis einer Kundenbefragung von Honda in Europa, legen nicht nur Wert auf modernes Styling und eine hohe Leistung. Große Bedeutung hatten auch fortschrittliche Technologien, die den Civic noch kostengünstiger und umweltfreundlicher machen.
Der neue Civic stellt das Ergebnis einer vierjährigen Entwicklungsphase dar. Fast alle Komponenten sind neu oder wurden weiterentwickelt. Im Fokus standen dabei ein erhöhter Fahrkomfort durch verbessertes Handling und eine optimierte Radaufhängung, eine allgemeine Qualitätssteigerung bei den Innenraummaterialien und ein neues Styling mit verbesserter Aerodynamik für einen modernen Look und mehr Effizienz.
Design: Aerodynamisch optimierter Keil
Der neue Civic unterscheidet sich vom Vorgängermodell durch sein verfeinertes Außendesign und eine verbesserte Aerodynamik. Wie der aktuelle Civic, ist er enorm geräumig und verfügt über ein großzügiges Kofferraumvolumen von 477 Litern. Eine höhere Pack- und Raumeffizienz machte es möglich, die Maße insgesamt zu reduzieren und das Gewicht zu senken.
Um den Wünschen der europäischen Kunden noch besser als zuvor entsprechen zu können, führte Honda gezielte Untersuchungen durch. Die Fahrer schätzten das auffällige Design des Fahrzeugs, das heißt den futuristischen Look und die praktische Handhabung. Ihr Feedback ergab aber auch, dass das Heckdesign und das Sichtfeld nach hinten verbessert werden sollten.
Beim Design des neuen Civic ließen sich die Entwickler von einem Flugzeug inspirieren, dessen Rumpf mit den Tragflächen zu einem einzigen Körper verschmolzen ist. Diese Körperform sollte die Voraussetzungen für eine hervorragende Aerodynamik, ein niedriges Geräuschniveau und hohen Komfort schaffen. Zudem nutzten die Entwickler Erkenntnisse über den geringen Wasser- bzw. Luftwiderstand von High-Tech-Schwimmanzügen und Sportkleidung.
Das Ergebnis sind miteinander verschmolzene Oberflächen ohne sichtbare Nahtstellen zwischen Karosserie, Stoßfängern und Kotflügeln. Typisch für den Honda Civic ist das keilförmige Design, das ebenfalls die Aerodynamik verbessert. Der Civic schlägt eine markante Richtung ein. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der neue Civic aggressiver. Dazu trägt insbesondere die komplett neu gestaltete, viel Dynamik ausstrahlende Front bei.
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Die hinteren Türgriffe integrierte Honda optisch dezent in den Rahmen der C-Säule, so dass der 5-Türer auf den ersten Blick wie ein Sport-Coupé wirkt. Die Leuchteinheit am Heck dient gleichzeitig als Spoiler und leitet Luftströmungen kontrolliert über das Dach und die Flanken.
Antrieb: Das neue Plus an Fahrspaß und Effizienz
Der neue Civic wird zum Marktstart mit drei Motorvarianten erhältlich sein: einem 1.4-Liter-Benzinmotor, einem 1.8-Liter-Benzinmotor und einem weiterentwickelten 2.2-Liter-Turbo-Diesel. Alle drei Motoren verfügen über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, wobei sich der 1,8 Liter große Benziner optional mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe kombinieren lässt.
Serienmäßig sind ebenfalls eine „Eco Assist“-Funktion mit reduzierter Leistungsabgabe, eine elektronische Kraftstoffsteuerung, eine Start-Stopp-Automatik und eine Berganfahrhilfe. Auch das Fahrverhalten und das Handling verbesserten die Japaner nach eigener Aussage.
Der Turbo-Diesel Civic 2.2 i-DTEC generiert 150 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Den kombinierten Verbrauch gibt Honda mit 4,2 Litern pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von nur 110 g/km entspricht. Zu den Performance-Daten äußerte sich Honda noch nicht.
Bereits bekannt sind die beiden Benziner: Der 100 PS starke Civic 1.4 i-VTEC soll sich im neuen Civic mit durchschnittlich 5,4 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 128 g/km) begnügen und der 140 PS kräftige Civic 1.8 i-VTEC mit 5,8 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 136 g/km). Auch hier hielt sich Honda mit weiteren Angaben bislang zurück.
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Interieur: Gesteigerte Qualität mit viel Spielraum
Neben der ausgefeilten Aerodynamik punktet der neue Civic durch eine gegenüber seinem Vorgänger verbesserten Innenraumqualität. Bei der Gestaltung des Cockpits überließ Honda nichts dem Zufall und rückte in dem Zwei-Zonen-Cockpit die wichtigsten Bedienelemente und Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers.
Die Geschwindigkeitsanzeige wurde in der oberen Ebene platziert, um Blicksprünge zwischen Straße und Display deutlich zu reduzieren. Weitere Anzeigen gruppierten die Macher neben dem großen Drehzahlmesser im direkten Blickfeld hinter dem Lenkrad. Das Multiinformationsdisplay dürfte neben der zurückgelegten Strecke den Durchschnittsverbrauch, die Reichweite, die Fahrzeit sowie Außentemperatur anzeigen.
Hochwertige Materialien für Sitz- und Türbezüge sowie Applikationen in Aluminiumoptik veredeln das Interieur. Durch die große Windschutzscheibe dringt viel Licht in den Innenraum und unterstreicht das Raumgefühl.
Wie praktisch ein Auto mit den Linien eines Sport-Coupés sein kann, zeigt der Civic besonders beim Beladen. Das flexible Rücksitzsystem namens „Magic Seats“ erlaubt es, genau wie beim Vorgänger, die Sitzflächen wie bei Kinosesseln hochzuklappen, wodurch sich auch größere Gegenstände, wie zum Beispiel ein Fahrrad, leicht verstauen lassen. Es besteht ferner die Möglichkeit, die Rückbank „klassisch“ im Verhältnis 60:40 umzuklappen, so dass eine ebene Fläche entsteht.