Er gilt als japanischer Herausforderer in der Kompaktklasse: der Honda Civic. Im Januar 2012 kommt die eigens für Europa entwickelte 9. Generation in den Handel und wird schon bald auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011) enthüllt. Der neue Civic soll sich durch eine Kombination aus hoher Leistung sowie niedrigen CO2-Emissionen auszeichnen und zum komfortabelsten Civic aller Zeiten avancieren.
© Foto: Honda
Das überarbeitete i-DTEC-Aggregat mit 2,2 Litern Hubraum und die bis ins Detail optimierte Aerodynamik ergeben in der Summe ein Fahrzeug mit 150 PS, das nur 110 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren soll. Die Motorleistung profitiert unter anderem von einer Optimierung des Ölkreislaufes, welche die Strömungswiderstände minimiert sowie von Materialien zur Reduzierung aller bewegten Teile. Alle drei Motoren mit manuellem Getriebe verfügen über ein Start-Stopp-System, das den CO2-Ausstoß um 5 g/km senkt.
Beim Design des neuen Honda Civic lag der Fokus vor allem auf der Aerodynamik, die umfassend im Windkanal getestet wurde. Ziel war, den Luftwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Fahrzeugstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern. Noch gab Honda das Design allerdings nicht preis.
„Gute CO2-Werte erzielt man nur, indem man alle Aspekte eines Fahrzeugs optimiert", bekräftigt Motor-Entwicklungsleiter Katsushi Watanabe. „Eine Reduzierung der CO2-Emissionen war unser Hauptziel. Wir sind stolz, dieses Ziel erreicht zu haben, ohne beim Hochleistungscharakter des Motors Kompromisse eingehen zu müssen. Für unsere Kunden soll es eine Freude sein, den neuen Civic zu fahren."
Europäische Kunden besitzen hohe Ansprüche in punkto Fahrkomfort. Im weltweiten Vergleich fahren sie die höchsten Geschwindigkeiten, haben dabei aber zugleich mit den unterschiedlichsten Fahrbahnen zu tun - von schnellen Autobahnen bis zu schlaglochreichen „Rüttelpisten". Daher setzte das Entwicklungsteam des neuen Civic bei der Fahrwerksentwicklung auf ein Maximum an Komfort bei temporeichen Touren, aber auch bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit.
© Foto: Honda
Nach ersten Abstimmungs- und Erprobungsfahrten in Japan erfolgten umfangreiche Tests in ganz Europa. „So konnten wir das Fahrzeug genau auf die hiesigen Bedürfnisse anpassen", sagt Kazuo Sunaoshi, Chassis-Chefentwickler. „Der neue Civic ist mehr als eine Evolution. Beim Fahrverhalten haben wir einen Fortschritt gemacht, der zwei Entwicklungsgenerationen entspricht."
Nahezu alle Karosseriekomponenten sind neu entwickelt. Das hohe Maß an Karosseriesteifigkeit soll in Kombination mit einer stärker ausgelegten Hinterachskonstruktion beste Fahreigenschaften in allen Lagen ermöglichen. Ein innovatives Kernelement des neuen Civics sind hydraulische Lager der hinteren Radaufhängung anstelle von konventionellen Gummibuchsen - durch eine geänderte Anlenkung der Hinterachse konnte Honda ihren Wirkungsgrad erheblich steigern.
Der eigens für Europa entwickelte Civic wird bei Honda of the UK Manufacturing (HUM) im britischen Swindon gebaut. Die rund 3.000 HUM-Mitarbeiter bereiten sich unter anderem mit Trainings auf die Ankunft des Newcomers vor.