Sanfte Evolution statt Revolution: Das ist das Motto für den Modelljahrgang 2009 des Honda Civic, dem japanischen Herausforderer in der Kompaktklasse. Auf den ersten Blick ist der neue Civic an der attraktiveren Oberflächenstruktur der Kunststoff-Komponenten der Karosserie sowie dem neugestalteten Rückleuchtenband zu erkennen. Das nochmals gesteigerte Qualitätsniveau zeigt sich auch im Innenraum in Form höherwertiger Materialien. Zusätzlich stattet Honda nun alle Civics serienmäßig mit einem Reifendruckverlust-Warn-System aus. Verkaufsstart ist am 17.01.2009 zu Preisen ab 16.790 Euro.
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1.4-Liter-Motor erstmals auch für den Type S
Von der optischen Gestaltung rückt der dreitürige Type S nun unverkennbar stärker an seinen großen Bruder, den Type R (201 PS und 235 km/h schnell), heran, wodurch der sportliche Charakter nochmals gesteigert wird. Kühlergrill und Rückleuchteneinheit sind mit denen des Type R identisch, was eine stärkere Differenzierung gegenüber dem Civic 5-Türer bewirkt. Auch die lackierte Frontschürze, Radläufe, Seitenschweller und Heckschürze führt Honda beim Type S jetzt im Stil des Topmodells Type R aus. Im Innenraum unterstreichen Teil-Alcantara-Sitze das sportliche Flair des Type S.
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Neue Einstiegsmotorisierung beim Type S ist Hondas neuer 1.4-Liter-Motor mit 100 PS und einem kombinierten Verbrauch von 5,9 Litern auf 100 Kilometern. Der kompakte Motor zeichnet sich durch ein gutes Drehmoment sowie eine souveräne Leistungsabgabe und Sparsamkeit aus. Das sportliche Coupé soll damit Kunden ansprechen, die sich eine Alternative zu den bislang ausschließlich angebotenen Varianten mit 140 PS wünschten.
Variabilität und Flexibilität: der Civic 5-Türer
Auf den ersten Blick lässt sich der neue Civic 5-Türer an einem mit Bedacht modifizierten Design des Kühlergrills erkennen. Das bislang durchgängige Leuchtenband wird beim 2009er-Jahrgang jeweils seitlich neben dem Honda-Logo durch kleine Lufteinlassöffnungen unterbrochen. Eine Änderung, die den futuristischen und imposanten Gesamteindruck des Civic nochmals unterstreicht.
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Vier Getriebevarianten
Das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe verfügt ab sofort über eine Schaltempfehlungsanzeige (SIL - Shift Indicator Light). In Kombination mit der sogenannten Eco-Anzeige kann SIL den Fahrer unterstützen, einen niedrigen Realverbrauch zu erzielen. Das automatisierte Schaltgetriebe i-SHIFT erfuhr ebenfalls eine Überarbeitung und zeichnet sich durch erheblich kürzere Schaltzeiten aus.
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Eine nochmals optimierte Getriebe- und Kupplungssteuerung mit integrierter Berganfahrhilfe machen das Fahren komfortabler, ohne die Kraftstoffeffizienz zu mindern. Im Civic Type S 1.8 verfügt das i-SHIFT-Getriebe über einen zusätzlichen Sport-Modus, den der Fahrer manuell zuschalten kann und eine noch sportlichere Gangart ermöglicht. Außerdem ist jetzt für den 140 PS starken Civic 5-Türer 1.8 ein 5-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.
Aston Martin (Gast)
11.11.2008
Auch nach dem ersten Facelift erstaunt es mich immer noch, dass sich Honda getraut hat dieses Design in Serie zubringen. Da bekommt man für sein Geld das individuellste Auto in der Kompaktklasse.
Twentyone
11.11.2008
ja,da stimm ich zu. Beim Facelift freut mich,dass die Frontleuchten jetzt kein durchgehendes Band sind - so gefällt es mir viel besser. Beim nächsten mal vielleicht auch noch beim Schalthebel irgendwas einfallen lassen. Dieses "Kugelgelenk" gefällt mir nich so wahnsinnig da wie ich finde es nicht zum restlichen Design des Autos passt. Aber das ist eigentlich Erbsenzählerei. Das dieses Auto damals so gekommen ist war ja kaum zu glauben,da sich sowas kaum wer traut.