Honda gibt auf der Chicago Auto Show (11.02.2005 - 20.05.2005) mit dem Civic Si Concept einen Vorgeschmack auf das neue Design des Civic Coupés, das Ende des Jahres zu den amerikanischen Händlern rollen soll.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Der neue Honda Civic bietet ein noch emotionaleres Design, mehr Leistung und die neueste Generation der VTEC-Motoren des japanischen Herstellers. Der Civic Si wird von einem 200 PS starken 2.0-VTEC-Motor angetrieben. Das Drehzahllimit ist bei 8.000 U/min erreicht. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Um die Leistung möglichst ohne Durchdrehen der Räder auf den Asphalt zu bringen, stattete Honda den Civic Si mit einem Sperrdifferential, einer Traktionskontrolle und einer Launch-Control aus - ansonsten dürfte sich der Besitzer öfters neue Reifen kaufen müssen.
Für den Kontakt zur Straße sorgen 18 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Breitreifen der Dimension 225/40 R18. Die Kraft für den kleinen Honda zügelt der Fahrer über eine Brembo-Bremsanlage mit Scheibenbremsen und 4-Kolben-Bremssätteln.
© Foto: Speed Heads
Ins Auge fällt beim Civic Si Coupé die geschwungene Dachlinie, die in der Seitenansicht in den Heckspoiler mit integrierter dritter Bremsleuchte geradezu überfließt. Die Frontschürze mit den Scheinwerfern - schlitzartig wie bei einem Raubtier - vermitteln Aggressivität. Im Gegensatz zum Vorgänger wurden auch die Radkästen überarbeitet und der Abstand zwischen Rädern und Karosserie minimiert. Aerodynamisch optimierte Honda den Civic Si durch Modifikationen an der Frontschürze, einen tiefer angebrachten Diffusor und Spoiler am Heck.
© Foto: Speed Heads
Neben dem Si Coupé, das als Serienversion im November auf der SEMA vorgestellt wird, plant Honda, den neuen Civic auch als viertürige Limousine und zweitüriges Coupé anzubieten. Darüber hinaus soll der Civic mit Hybrid- und auch Erdgas-Antrieb erhältlich sein.