Er legt sich mit den Großen an und soll einen prestigereichen Rekord brechen: 2015 kommt der neue Honda Civic Type R auf den Markt. Beim Type R steht das „R“ für Racing - und das nimmt Honda sehr ernst, um eine leistungsstarke Fahrmaschine auf die Räder zu stellen, welche die Konkurrenten in Grund und Boden fahren soll. Die ersten Details gibt es jetzt bei Speed Heads.
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Der 2.0-Liter-Turbobenziner des neuen Civic Type R soll mindestens 280 PS leisten. Damit legt sich der neue Honda Civic Type R eher mit dem neuen VW Golf R (300 PS) an als mit dem VW Golf GTI Performance (230 PS) oder dem Ford Focus ST (250 PS). Ebenfalls 280 PS besitzt der kompromisslos ausgelegte Opel Astra OPC.
Zugleich hat Honda ein großes Ziel vor Augen: Der neue Civic Tpe R soll den Rundenrekord auf der legendären Nürburgring-Nordschleife für frontangetriebene Serienfahrzeuge brechen: Mit einer atemberaubenden Zeit von nur 8:07,97 Minuten flog der kompakte Renault Mégane RS Trophy am 17.06.2011 über die 20,832 Kilometer lange Nordschleife, die als schwierigste Rennstrecke der Welt und global als Benchmark gilt.
An der Rekordzeit von Renault bissen sich bereits einige Hersteller die Zähne aus. Honda ist zuversichtlich: Rund zwei Jahre vor der Markteinführung fanden erste Probeläufe statt. „Nach zwei intensiven Testwochen in der Eifel können wir heute sagen: Wir liegen im Plan. Wir haben schon jetzt eine Zeit erreicht, die dem Rundenrekord sehr nahe kommt“, erklärte Manabu Nishimae, Präsident & CEO von Honda Motor Europe Ltd.
Die ersten Fotos von den Nürburgring-Testläufen zeigen, dass der kommende Civic Type R durch sein Design mit neuen Aerodynamikteilen unverwechselbar wird. Eine verringerte Bodenfreiheit, ein Frontspoiler und eine angriffslustig gestaltete Front mit größeren Lufteinlässen lassen keinen Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Honda Civic Type R aufkommen. In der Rückansicht identifiziert der Betrachter den neuen Type R an einem Heckflügel und einer Vierrohr-Abgasanlage.
Es ist davon auszugehen, dass Honda ferner die Spurweiten verbreiterte und eine sportlichere Konfiguration der Stoßdämpfer sowie Ausgleichsbuchsen und Federn wählte, um das Handling zu optimieren. Eine straffere Lenkung, ein direkteres Übersetzungsverhältnis und eine starrere Befestigung des Lenkgetriebes dürften ein noch direkteres Ansprechverhalten begünstigen.