Mit dem brandneuen Honda Civic Type S, dessen Serienstart für das Frühjahr 2007 geplant ist, stellt die japanische Marke dem Herausforderer in der Kompaktklasse eine sportliche Variante zur Seite. Optische Gemeinsamkeiten mit dem Design des Type R Concept, der auf dem Genfer Autosalon im März 2006 die Blicke auf sich zog, sind keinesfalls zufällig. So übernahm Honda u. a. die seitliche Fenstergrafik als auch die dynamische Gestaltung von Front- und Heckstoßfänger. Seine Weltpremiere feiert der neue Civic Type S auf der London Motor Show (20.07.2006 - 30.07.2006).
© Foto: Speed Heads
Die Modellbezeichnung „Type S“ steht für ein emotionales Design mit der Betonung sportlicher Performance à la Honda. Der Honda Civic Type S verfügt über ein eigens entwickeltes Sportfahrwerk (unter anderem mit 20 mm breiterer Spur an der Hinterachse), schwarze Alcantara-Sitze und ein Lederlenkrad mit silbernen Nähten. Stattlich-sportive Frontstoßfänger, ausgeprägte Seitenschweller, eine Heckschürze mit integrierten, dreieckigen Auspuffblenden und 17 Zoll großen Alufelgen unterstreichen ebenfalls die betont dynamische Ausrichtung des Dreitürers.
© Foto: Speed Heads
Zwei Motoren stehen zur Wahl. Im Type S kommen der 2,2 Liter große i-CTDi-Dieselmotor und der i-VTEC-Motor mit 1,8 Litern Hubraum serienmäßig in Kombination mit Sechs-Gang-Schaltgetrieben zum Einsatz. Für den Benziner ist wahlweise auch das i-SHIFT-Getriebe erhältlich. Beide Motoren entwickeln eine maximale Leistung von 140 PS.
© Foto: Speed Heads
Dem Wunsch nach einem deutlichen Plus an Leistung entspricht Honda mit einem 200 PS starken, 2,0 Liter großen i-VTEC-Motor, der dem neuen Type R vorbehalten bleibt. Die wohl heißeste Variation des neuen Civic wird dem Type S zügig folgen und das Angebot von Hondas neuem Sportcoupé nach oben hin abrunden.