Besonders effizient zeigt sich ab September 2013 der neue Honda CR-V der 4. Generation mit dem neuen „1.6 i-DTEC“-Dieselmotor. Bezahlbare Mobilität wird in Europa immer wichtiger. Entsprechend erfreuen sich frontgetriebene Diesel bei den kompakten SUVs stetig steigender Beliebtheit und machen, so Honda, inzwischen rund ein Drittel des gesamten Segmentes aus. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 119 g/km liegt der CR-V 1.6 i-DTEC voll im Trend.
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Der aktuelle Honda CR-V 1.6 i-DTEC soll das ideale Verhältnis zwischen Effizienz und Leistung eines Pkw und der Funktionalität eines SUV bieten. Der neue 1.6-Liter-Dieselmotor bringt 120 PS bei 4.000 Touren und 300 Nm maximales Drehmoment, die bereits bei 2.000 U/min anliegen, auf die Straße. Weitere Daten gab Honda noch nicht bekannt.
Der neue „1.6 i-DTEC“-Dieselmotor ist der leichteste Dieselmotor seiner Klasse und wiegt 47 Kilo weniger als der „2.2 i-DTEC“-Motor von Honda. Wichtigstes Ziel von Honda war es, die mechanische Reibung des 1.6 i-DTEC auf das Niveau eines Benzinmotors zu bringen. Bei 1.500 U/min ist die Reibung des 1.6 i-DTEC rund 40 Prozent geringer als beim 2.2 i-DTEC.
Das Design des Honda CR-V 1.6 i-DTEC entspricht der Ende 2012 eingeführten vierten Generation des Erfolgs-SUV. Im Vergleich zum Vorgängermodell besitzt der CR-V ein aggressiveres, aerodynamischeres Auftreten mit stärker konturierten Karosserielinien und einer markanteren Frontpartie.
Nicht zuletzt dank des Motorhauben-Designs ermöglicht der aktuelle Honda CR-V einer Vielzahl unterschiedlicher Fahrer, die ideale Sitzposition zu finden: Der Bereich der Fahrzeugfront, welcher vom Fahrersitz aus nicht zu sehen ist, wurde gegenüber dem Vorgängermodell reduziert, um die Übersichtlichkeit zu verbessern und damit das Manövrieren zu erleichtern. Große Räder, kräftige Radläufe und der niedrigere Fronstoßfänger betonen die dynamische Präsenz und Leistungsfähigkeit des CR-V.
Auch der Honda CR-V 1.6 i-DTEC verfügt über die im Verhältnis 60:40 geteilte Rücksitzbank mit dem „Easy-Fold-Down‘-System. Mit nur einem einzigen Handgriff lässt sich der CR-V von einem fünfsitzigen Pkw in ein vielseitiges Transportfahrzeug verwandeln.
Zur Standardausstattung gehört der ECON-Modus, der zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches beiträgt, indem das System bei Aktivierung des ECON-Schalters die Gasannahme und die Klimaanlage automatisch anpasst. Ebenfalls an Bord befindet sich das „Eco Assist“-System, das den Fahrer darüber informiert, wie sich seine Fahrweise auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Serienmäßig an Bord befindet sich außerdem eine Start-Stopp-Funktion.
Optional stehen für den Honda CR-V 1.6 i-DTEC diverse Assistenz- und Sicherheitssysteme zur Verfügung, wie zum Beispiel die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control), der aktive Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System) oder das präventive Kollisionswarnsystem CMBS (Collision Mitigation Braking System).