Honda-Boss Takanobu Ito gab jetzt bekannt, den Hybrid-Sportler CR-Z im Februar 2010 in Japan auf den Markt zu bringen. Anschließend soll das dynamische und zugleich umweltfreundliche Coupé auch Europa erobern - den Starttermin für Europa will Honda Ende 2009 mitteilen. Die Studie des CR-Z enthüllte Honda im Oktober 2007 auf der Tokio Motor Show.
© Foto: Speed Heads
Der leichtgewichtige Sportler mit Hybrid-Antrieb soll dem Design von kompakten Fahrzeugen neuen Schwung geben und gleichzeitig eine bessere Umweltverträglichkeit bieten. Das bereits aus dem Insight bekannte Honda-Hybridsystem IMA (Integrated Motor Assist), steht für einen exzellenten Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen sowie eine ultrakompakte Nickel-Metallhybrid-Batterie. Laut Gerüchten, könnte der Elektromotor der Serienversion des CR-Z mit einem 1,4 Liter großen Benziner mit rund 140 PS oder sogar einer 2.5-Liter-Maschine kombiniert werden.
Das IMA-System bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug in bestimmten Fahrsituationen bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten ausschließlich elektrisch anzutreiben. Im Schiebebetrieb deaktiviert das IMA-System die Zylinder des Benzin-Motors. Bei stehendem Fahrzeug kommt die Start-Stopp-Funktion zum Einsatz und der Motor wird abgeschaltet.
© Foto: Speed Heads
Die Studie des Honda CR-Z wirkt futuristisch und dynamisch. Das Fahrzeug verbindet Leistungsstärke in kompakter Form mit sportlichem Design. Dabei dominiert die Front ein großer Kühlergrill, während die beiden seitlichen Lüftungsöffnungen einen filigranen, eleganten Gesamteindruck vermitteln. Am Heck fallen die röhrenförmigen Kombinationsleuchten und schwungvolle, flossenförmige Zusatzleuchten auf.
Takanobu Ito begann bei Honda als Ingenieur und war unter anderem maßgeblich daran beteiligt, den damaligen Sportwagen Honda NSX vom Concept Car in die Realität umzusetzen. In den nächsten Jahren soll das IMA-System auch eine Hybrid-Variante des Honda Jazz befeuern. Darüber hinaus entwickelt Honda derzeit ein neues Hybrid-System speziell für mittelgroße und große Fahrzeuge.
VirusM54B30
11.10.2007
Sehr futuristische Innen und außendesign! alle Achtung Honda!
Aston Martin (Gast)
11.10.2007
Also entweder gab es schonmal eine Studie die genauso von vorn aussah oder der sieht einfach dem Maserati Quattroporte sehr ähnlich. Das Heck hat was vom Citroen C4. Na ja, gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut. Wäre nicht böse, wenn Honda den bauen würde. Aber der wirkt für mich weniger futuristisch ,als der Civic. Ist auch besser so.
VirusM54B30
11.10.2007
Die Front erinnert stark an den Maserati Quattroporte ... Das Heck des Citroen C4 Coupes meinst du ... Das sieht noch schlimmer aus! Mich würde der Antrieb interessieren
Aston Martin (Gast)
12.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Das Heck des Citroen C4 Coupes meinst du ... Das sieht noch schlimmer aus![/B][/QUOTE] Ja das meinte ich. Ich sagte ja nur, das es dran erinnert, nicht das es schlimmer aussieht.
speedheads
14.07.2009
Honda-Boss Takanobu Ito gab jetzt bekannt, den Hybrid-Sportler CR-Z im Februar 2010 in Japan auf den Markt zu bringen. Anschließend soll das dynamische und zugleich umweltfreundliche Coupé auch Europa erobern - den Starttermin für Europa will Honda Ende 2009 mitteilen. Die Studie des CR-Z enthüllte Honda im Oktober 2007 auf der Tokio Motor Show. Laut Gerüchten, könnte der Elektromotor der Serienversion des CR-Z mit einem 1,4 Liter großen Benziner mit rund 140 PS oder sogar einer 2.5-Liter-Maschine kombiniert werden.
Burton
14.07.2009
Gefällt mir sehr gut, die Karosserie versteckt nicht, wer der Vorreiter war. Diese Form würde ich gerne öfters sehen. Die Technick scheint ebenso schön zu sein, wie die Optik. Als ich die neuen News hierzu gelesen habe, musste ich sofort an den Honda CRX denken, der an meiner Schule morgens immer vorbei röhrt....:träller:
Twentyone
14.07.2009
Die Optik präsentiert sich schnittig kompakt. Das haben die Designer gut hinbekommen. Bin schon mal auf nähere technische Infos gespannt. Der Innenraum ist mir zu futuristisch - aber das ist ja auch noch nicht die Serie.
Aston Martin (Gast)
14.07.2009
Finde ist sehr gut, dass sich Honda dazu entschlossen hat, den CR-Z in Serie zu bauen. Ihn dabei mit einem Hybrid-Antriebskonzept zu versehen, ist eine hervorragende Idee.