Honda CR-Z: Die kompakte Sport-Renaissance

, 11.10.2007

„Grenzenlose Freude durch Mobilität“ lautet das Motto von Honda auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007). Zu diesem Anlass zeigt die japanische Marke erstmals die Studie CR-Z, was für „Compact Renaissance Zero“ steht. Dabei handelt es sich um einen leichtgewichtigen Sportwagen mit Hybridantrieb, der dem Design von kompakten Fahrzeugen neuen Schwung geben und gleichzeitig eine bessere Umweltverträglichkeit bieten soll.


Die Macher gestalteten den Honda CR-Z futuristisch und dynamisch. Das Fahrzeug verbindet Leistungsstärke in kompakter Form mit sportlichen Design. Die Front dominiert ein großer Kühlergrill, der bereits im Stand die Leistung erahnen lässt. Derweil vermitteln die beiden seitlichen Lüftungsöffnungen einen filigranen, eleganten Gesamteindruck.


Am Heck ermöglichen röhrenförmige Kombinationsleuchten eine bessere Erkennbarkeit von hinten. Designdetails, die den innovativen Auftritt des CR-Z betonen, stellen die Außenspiegel dar, die gute Sicht mit Eleganz verbinden, LED-Schweinwerfer mit Leuchtkörper, die für einen scharfen Blick sorgen, und schwungvolle, flossenförmige Zusatzleuchten. Große 19-Zoll-Räder versprechen dynamische Fahrleistungen und runden das flotte Gesamtbild ab.

 

Die Schlüsselwörter für das Interieurdesign des CR-Z sind „High-Tech" und „Sportlichkeit". Das Ziel war, einen völlig neuen, sportlichen Innenraum zu schaffen, der ein befreites und luftiges Gefühl vermittelt. Dafür sorgen unter anderem moderne Bedienelemente, die zusätzlich den Fahrspaß steigern.


Maschenmaterial bei den Sitzen auf einer einfachen Gitterkonstruktion sowie eine großzügige Auslegung des gesamten Innenraums erzeugen einen leichten, eleganten und voluminösen Eindruck. Im Cockpit vermitteln die in Glas eingebetteten Instrumente moderne Technologie. Sie lassen sich gut ablesen und tragen zu einem von Futurismus und Optimismus geprägten Fahrerlebnis bei.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

11.10.2007

Sehr futuristische Innen und außendesign! alle Achtung Honda!

11.10.2007

Also entweder gab es schonmal eine Studie die genauso von vorn aussah oder der sieht einfach dem Maserati Quattroporte sehr ähnlich. Das Heck hat was vom Citroen C4. Na ja, gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut. Wäre nicht böse, wenn Honda den bauen würde. Aber der wirkt für mich weniger futuristisch ,als der Civic. Ist auch besser so.

11.10.2007

Die Front erinnert stark an den Maserati Quattroporte ... Das Heck des Citroen C4 Coupes meinst du ... Das sieht noch schlimmer aus! Mich würde der Antrieb interessieren

12.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Das Heck des Citroen C4 Coupes meinst du ... Das sieht noch schlimmer aus![/B][/QUOTE] Ja das meinte ich. Ich sagte ja nur, das es dran erinnert, nicht das es schlimmer aussieht.

14.07.2009

Honda-Boss Takanobu Ito gab jetzt bekannt, den Hybrid-Sportler CR-Z im Februar 2010 in Japan auf den Markt zu bringen. Anschließend soll das dynamische und zugleich umweltfreundliche Coupé auch Europa erobern - den Starttermin für Europa will Honda Ende 2009 mitteilen. Die Studie des CR-Z enthüllte Honda im Oktober 2007 auf der Tokio Motor Show. Laut Gerüchten, könnte der Elektromotor der Serienversion des CR-Z mit einem 1,4 Liter großen Benziner mit rund 140 PS oder sogar einer 2.5-Liter-Maschine kombiniert werden.

[IMG=Honda CR-Z Concept Hybrid IMA Integrated Motor Assist]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Honda_CR-Z_Concept_1.jpg[/IMG]
Das bereits aus dem Insight bekannte Honda-Hybridsystem IMA (Integrated Motor Assist), steht für einen exzellenten Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen sowie eine ultrakompakte Nickel-Metallhybrid-Batterie. Das IMA-System bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug in bestimmten Fahrsituationen bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten ausschließlich elektrisch anzutreiben. Im Schiebebetrieb deaktiviert das IMA-System die Zylinder des Benzin-Motors. Bei stehendem Fahrzeug kommt die Start-Stopp-Funktion zum Einsatz und der Motor wird abgeschaltet.
[IMG=Honda CR-Z Concept Hybrid IMA Integrated Motor Assist]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Honda_CR-Z_Concept_2.jpg[/IMG]
Takanobu Ito begann bei Honda als Ingenieur und war unter anderem maßgeblich daran beteiligt, den damaligen Sportwagen Honda NSX vom Concept Car in die Realität umzusetzen. In den nächsten Jahren soll das IMA-System auch eine Hybrid-Variante des Honda Jazz befeuern. Darüber hinaus entwickelt Honda derzeit ein neues Hybrid-System speziell für mittelgroße und große Fahrzeuge.

14.07.2009

Gefällt mir sehr gut, die Karosserie versteckt nicht, wer der Vorreiter war. Diese Form würde ich gerne öfters sehen. Die Technick scheint ebenso schön zu sein, wie die Optik. Als ich die neuen News hierzu gelesen habe, musste ich sofort an den Honda CRX denken, der an meiner Schule morgens immer vorbei röhrt....:träller:

14.07.2009

Die Optik präsentiert sich schnittig kompakt. Das haben die Designer gut hinbekommen. Bin schon mal auf nähere technische Infos gespannt. Der Innenraum ist mir zu futuristisch - aber das ist ja auch noch nicht die Serie.

14.07.2009

Finde ist sehr gut, dass sich Honda dazu entschlossen hat, den CR-Z in Serie zu bauen. Ihn dabei mit einem Hybrid-Antriebskonzept zu versehen, ist eine hervorragende Idee.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Honda Accord Tourer Concept : Neues Design für die Serie

Honda Accord Tourer Concept : Neues Design für die Serie

Mit der Vorstellung des „Accord Tourer Concept" gibt Honda einen konkreten Ausblick auf das Design der nächsten, neuen Generation der Accord-Baureihe. Die Präsentation verdeutlicht die aktuelle …

Erfolgskrönung: Honda Accord Sport 30 Jahre Edition

Erfolgskrönung: Honda Accord Sport 30 Jahre Edition

30 Jahre Honda Accord in Deutschland - eine echte Erfolgsgeschichte. Grund genug für ein attraktives Sondermodell mit der Bezeichnung „Sport 30 Jahre Edition". Mit deutlich höherem Ausstattungsniveau löst …

Honda S2000 CR: Der rennstreckentaugliche Roadster

Honda S2000 CR: Der rennstreckentaugliche Roadster

Für den Spaß auf der Rennstrecke sind in den USA sogenannte „Club Race“-Rennen am Wochenende, die man in seriennahen Autos bestreitet, sehr populär. Von diesen straßenzugelassenen Boliden inspiriert, stellte …

Honda Small Hybrid Sports: Der umweltfreundliche Kurvenräuber

Honda Small Hybrid Sports: Der umweltfreundliche …

Honda präsentiert mit dem „Small Hybrid Sports“ seine Vorstellung eines kleinen Sportwagens mit Hybridantrieb. Die Studie zeigt dabei eine Kombination aus umweltfreundlichen Technologien, ausgefallenem …

Honda Concept-H: Der kleine Hybrid-Sportwagen

Honda Concept-H: Der kleine Hybrid-Sportwagen

Nicht nur Toyota setzt sich mit hybridangetriebenen Sportwagen auseinander wie unlängst auf der Detroit Autoshow bei dem rassigen FT-HS zu sehen war. Auch Honda arbeitet eifrig daran, Sportwagen mit dieser …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo