„Grenzenlose Freude durch Mobilität“ lautet das Motto von Honda auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007). Zu diesem Anlass zeigt die japanische Marke erstmals die Studie CR-Z, was für „Compact Renaissance Zero“ steht. Dabei handelt es sich um einen leichtgewichtigen Sportwagen mit Hybridantrieb, der dem Design von kompakten Fahrzeugen neuen Schwung geben und gleichzeitig eine bessere Umweltverträglichkeit bieten soll.
© Foto: Speed Heads
Die Macher gestalteten den Honda CR-Z futuristisch und dynamisch. Das Fahrzeug verbindet Leistungsstärke in kompakter Form mit sportlichen Design. Die Front dominiert ein großer Kühlergrill, der bereits im Stand die Leistung erahnen lässt. Derweil vermitteln die beiden seitlichen Lüftungsöffnungen einen filigranen, eleganten Gesamteindruck.
© Foto: Speed Heads
Am Heck ermöglichen röhrenförmige Kombinationsleuchten eine bessere Erkennbarkeit von hinten. Designdetails, die den innovativen Auftritt des CR-Z betonen, stellen die Außenspiegel dar, die gute Sicht mit Eleganz verbinden, LED-Schweinwerfer mit Leuchtkörper, die für einen scharfen Blick sorgen, und schwungvolle, flossenförmige Zusatzleuchten. Große 19-Zoll-Räder versprechen dynamische Fahrleistungen und runden das flotte Gesamtbild ab.
Die Schlüsselwörter für das Interieurdesign des CR-Z sind „High-Tech" und „Sportlichkeit". Das Ziel war, einen völlig neuen, sportlichen Innenraum zu schaffen, der ein befreites und luftiges Gefühl vermittelt. Dafür sorgen unter anderem moderne Bedienelemente, die zusätzlich den Fahrspaß steigern.
© Foto: Speed Heads
Maschenmaterial bei den Sitzen auf einer einfachen Gitterkonstruktion sowie eine großzügige Auslegung des gesamten Innenraums erzeugen einen leichten, eleganten und voluminösen Eindruck. Im Cockpit vermitteln die in Glas eingebetteten Instrumente moderne Technologie. Sie lassen sich gut ablesen und tragen zu einem von Futurismus und Optimismus geprägten Fahrerlebnis bei.
© Foto: Speed Heads
VirusM54B30
11.10.2007
Sehr futuristische Innen und außendesign! alle Achtung Honda!
Aston Martin (Gast)
11.10.2007
Also entweder gab es schonmal eine Studie die genauso von vorn aussah oder der sieht einfach dem Maserati Quattroporte sehr ähnlich. Das Heck hat was vom Citroen C4. Na ja, gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut. Wäre nicht böse, wenn Honda den bauen würde. Aber der wirkt für mich weniger futuristisch ,als der Civic. Ist auch besser so.
VirusM54B30
11.10.2007
Die Front erinnert stark an den Maserati Quattroporte ... Das Heck des Citroen C4 Coupes meinst du ... Das sieht noch schlimmer aus! Mich würde der Antrieb interessieren
Aston Martin (Gast)
12.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Das Heck des Citroen C4 Coupes meinst du ... Das sieht noch schlimmer aus![/B][/QUOTE] Ja das meinte ich. Ich sagte ja nur, das es dran erinnert, nicht das es schlimmer aussieht.
speedheads
14.07.2009
Honda-Boss Takanobu Ito gab jetzt bekannt, den Hybrid-Sportler CR-Z im Februar 2010 in Japan auf den Markt zu bringen. Anschließend soll das dynamische und zugleich umweltfreundliche Coupé auch Europa erobern - den Starttermin für Europa will Honda Ende 2009 mitteilen. Die Studie des CR-Z enthüllte Honda im Oktober 2007 auf der Tokio Motor Show. Laut Gerüchten, könnte der Elektromotor der Serienversion des CR-Z mit einem 1,4 Liter großen Benziner mit rund 140 PS oder sogar einer 2.5-Liter-Maschine kombiniert werden.
Burton
14.07.2009
Gefällt mir sehr gut, die Karosserie versteckt nicht, wer der Vorreiter war. Diese Form würde ich gerne öfters sehen. Die Technick scheint ebenso schön zu sein, wie die Optik. Als ich die neuen News hierzu gelesen habe, musste ich sofort an den Honda CRX denken, der an meiner Schule morgens immer vorbei röhrt....:träller:
Twentyone
14.07.2009
Die Optik präsentiert sich schnittig kompakt. Das haben die Designer gut hinbekommen. Bin schon mal auf nähere technische Infos gespannt. Der Innenraum ist mir zu futuristisch - aber das ist ja auch noch nicht die Serie.
Aston Martin (Gast)
14.07.2009
Finde ist sehr gut, dass sich Honda dazu entschlossen hat, den CR-Z in Serie zu bauen. Ihn dabei mit einem Hybrid-Antriebskonzept zu versehen, ist eine hervorragende Idee.