Hondas kompakter Sportvan FR-V erfährt zum Modelljahr 2007 einige Änderungen - sowohl beim Design als auch bei Ausstattung und den Motoren. Äußerlich lassen sich die „FR-V“-Modelle des Modelljahres 2007 an Kühlergrill und Türgriffen in dunklem Chrom und die Zierleiste am Fahrzeugheck im neuen Design erkennen. Die Reflektoren der Scheinwerfer und die Heckleuchten wurden leicht abgedunkelt und führen so das sportliche Design fort.
© Foto: Speed Heads
Der neue 1.8 i-VTEC-Motor mit 140 PS - bekannt aus dem neuen Civic - löst die Benzinmotoren mit 1,7 und 2,0 Litern Hubraum ab. Mit der neusten Entwicklungsstufe von Hondas variabler Ventilsteuerung VTEC kombiniert der Motor eine überzeugende Kraftentfaltung mit niedrigem Verbrauch. Durch ein verzögertes Schließen der Einlassventile wird nur soviel Kraftstoff verbrannt, wie für die jeweilige Fahrsituation benötigt wird. Dies senkt den Kraftstoffverbrauch - insbesondere im Teillastbereich - und schont die Umwelt und den Geldbeutel.
{ad}
Erstmalig wird im FR-V auch eine 5-Gang-Automatik für den neuen Benzinmotor verfügbar sein, die den komfortablen Reisecharakter des Hondas unterstreicht und für Vielfahrer sicher eine Alternative zum knackigen 6-Gang-Schaltgetriebe darstellt. Mit dem Modelljahr 2007 verfügen außerdem alle „FR-V“-Modelle serienmäßig über das Fahrzeugstabilisierungsprogramm VSA.
© Foto: Speed Heads
Das moderne Exterieur-Design findet im intelligent konfigurierten Innenraum-Konzept seine Entsprechung. Die beiden Sitzreihen mit je drei Plätzen ermöglichen den Insassen eine bequeme Reise und angenehme Konversation. Durch die verstellbaren Mittelsitze (V-Konfiguration) finden vorn zwei Beifahrer Platz, ohne dass der Fahrer in irgendeiner Weise behindert wird. Selbst mit sechs Insassen verfügt der FR-V über viel Stauraum. Sein leicht zu beladender Kofferraum fasst 439 Liter. Maximaler Laderaum (1.600 Liter) kann ohne Ausbau nur durch Umklappen der Rücksitze geschaffen werden, die dabei vollständig im Fahrzeugboden versinken. Wird weniger Stauraum benötigt, lassen sich die Rücksitze auch einzeln umklappen.
Die Rückenlehne des vorderen Mittelsitzes sorgt ab 2007 für noch mehr Kombinationsmöglichkeiten: Umgeklappt dient sie als Armlehne für Fahrer und Beifahrer sowie als kleiner Tisch mit Ablagemöglichkeiten und integrierten, aufklappbaren Getränkehaltern. Die Ablagefläche des Tisches versahen die Macher mit einer Gummierung, damit alles an seinem Platz bleibt und nichts verrutscht. Weitere Ablageflächen schuf man durch zwei Fächer unter dem vorderen Mittelsitz. Das kommunikationsfreundliche variable 3 + 3 Sitzkonzept wird zudem durch die im hinteren Mittelsitz integrierte Armlehne und komfortablere Kopfstützen an den Vordersitzen verbessert.
© Foto: Speed Heads
Ihre Ergänzung erhält die Modellaufwertung des Honda FR-V durch neue Bezugsmaterialien der Sitze und Türverkleidungen sowie einer neuen Interieurleiste in dunklem Carbondesign. Für weiteren Komfort sorgt die Anschlussbuchse für einen iPod oder MP3-Player sowie die zusätzliche Beleuchtung im Kofferraum.