Er kommt zurück - und das attraktiv wie nie: Der neue Honda HR-V bereichert ab Sommer 2015 das boomende Segment der Kompakt-SUVs in Europa und präsentiert sich dabei als echter Allrounder, der kraftvoll wie ein SUV auftritt, elegant wie ein Coupé wirkt und mit der hohen Funktionalität des Innenraums praktisch wie ein Minivan ist - alles ganz anders als der von 1999 bis 2006 produzierte Vorgänger. Doch den Neuen gibt es bereits auf der Straße: Der auf der Plattform des neuen Honda Jazz basierende City-SUV kam in Japan bereits Ende 2013 als Honda Vezel auf den Markt.
© Foto: Honda
Das Äußere des Honda HR-V prägt eine klare und dynamische Linienführung mit konturierten Karosserielinien und einer markanten Frontpartie. Die fließenden Linien des Kühlergrills laufen in die Scheinwerfer und bilden damit eine charaktervolle Einheit. Die prägnant geformte Motorhaube und die kräftigen Radläufe betonen zusätzlich die dynamische Präsenz. Den Offroad-Look hebt eine Beplankung der Stoßfänger, der Radkästen und der Schweller mit robustem Kunststoff hervor.
In der Seitenansicht fällt die coupéhafte Dachlinie auf, die sich an der C-Säule mit der quer über die Türen verlaufenden Sicke elegant trifft und die Agilität des SUV optisch unterstreicht. Als weitere Stilelemente erweisen sich am dynamisch geformten Heck, das die Breite des Fahrzeugs unterstreicht, die markanten Rückleuchten und der Dachkantenspoiler.
Für den HR-V mit Frontantrieb stehen ein besonders leichter 1.6 i-DTEC-Diesel und ein 1.5 i-VTEC-Benzinmotor zur Auswahl. Sowohl der Benziner als auch der Diesel sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Beim 1.5 i-VTEC rundet zudem ein stufenloses CVT-Getriebe das Angebot ab. Weitere Daten für die Antriebe in Europa gab Honda noch nicht bekannt.
Dank des Layouts mit einem zentral platzierten Tank soll sich das Innere des HR-V sehr geräumig präsentieren und einen rund 450 Liter großen Kofferraum bieten. Für ein Maximum an Variabilität sorgen die „Honda Magic Seats“, mit denen sich die hinteren Sitzflächen wie im Kino nach oben klappen lassen. Dann entsteht hinter den Vordersitzen Platz für besonders hohes oder sperriges Gepäck. Werden die Rücksitze umgelegt, steht ein ebener Ladeboden zur Verfügung.
hondaner
27.10.2014
Eine Frechheit Honda stellt schon wieder ein altes Modell als Neu in Deutschland vor.
hondaner2
27.10.2014
hallo hondaner, unterlasse bitte deine dummen bemerkungen zu honda, wenn du keine ahnung hat!!!!!!!
speedheads
27.10.2014
[QUOTE=hondaner;320294]Eine Frechheit Honda stellt schon wieder ein altes Modell als Neu in Deutschland vor.[/QUOTE] Der damalige Honda HR-V wurde von 1999 bis 2006 produziert. Aber warum soll es keinen modernen Nachfolger geben und warum soll dadurch das Modell alt sein? Es handelt sich, um ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug. Lediglich in Japan erfolgte die Markteinführung des neuen HR-V erst vor einem Jahr unter dem Namen "Vezel". Dadurch ist das Model doch nicht alt.
hondaner
31.10.2014
[QUOTE=hondaner2;320296]hallo hondaner, unterlasse bitte deine dummen bemerkungen zu honda, wenn du keine ahnung hat!!!!!!![/QUOTE] Hallo hondaner unterlasse bitte deine dummen Bemerkungen wenn Du keine Ahnung hast. (So heißt das richtig) Vielen Dank ohne weiteren Kommentar.