Mit dem Honda Insight stellen die Japaner eine neue Evolutionsstufe der Hybridtechnologie vor. Bei diesem Modell kommt eine kostengünstigere Version der von Honda entwickelten Hybridtechnologie „Integrated Motor Assist" (IMA) zum Einsatz, durch die Hybridfahrzeuge erschwinglicher werden. Und das mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von lediglich 101 g/km.
© Foto: Speed Heads
Die auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 25.01.2009) vorgestellte Serienversion steht ab 18. April 2009 für 19.550 Euro bei den deutschen Händlern. Damit hält Honda sein Wort und läutet eine neue Ära für erschwingliche Hybridfahrzeuge ein. Der Einstiegspreis des Insight liegt knapp 4.000 Euro unter dem des Honda Civic Hybrid und ist aktuell sogar fast 6.000 Euro günstiger als der Toyota Prius.
Das fünftürige Schrägheck-Design des Insight übernimmt Styling-Elemente und die aerodynamisch günstige Gestalt vom Brennstoffzellenfahrzeug Honda FCX Clarity. Das Exterieur des neuen Insight stellt aber auch eine Weiterentwicklung und aerodynamische Optimierung des Insight I von 1999 dar. Neben dem schnittigeren Profil wurde bei der Auslegung des Insight auf einen tiefen Schwerpunkt und einen geräumigen Fahrgastraum für fünf Passagiere geachtet. Dies sorgt für ein gutes Handling und einen flexiblen Innenraum.
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Alle Insights werden von einem 88 PS starken 1,3-Liter-Leichtmetallmotor mit doppelter sequenzieller Zündung und Zylinderabschaltung über ein stufenloses Getriebe (CVT) angetrieben, der die Euro-5-Abgasnorm erfüllt. Den konventionellen Verbrennungsmotor unterstützt eine neue Generation des Honda-Hybridsystems „Integrated Motor Assist (IMA)“, das für exzellenten Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen sorgt.
Das IMA-System des Insight verfügt über einen 14 PS generierenden Elektromotor, ein modernes Batteriepack und eine kompakte „Intelligent Power Unit" (IPU), die beim Bremsen und im Schiebebetrieb die kinetische Energie des Fahrzeugs zurückgewinnt und bei Bedarf zusätzliche Beschleunigungsleistung zur Verfügung stellt. Die ultrakompakte IMA-Nickel-Metallhybrid-Batterie und die IPU befinden sich im hinteren Unterboden des Fahrzeugs.
Das IMA-System bietet die Möglichkeit, den Honda Insight in bestimmten Fahrsituationen bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten ausschließlich elektrisch anzutreiben. Im Schiebebetrieb deaktiviert das IMA-System die Zylinder des Benzinmotors. Bei stehendem Fahrzeug kommt die Start-Stopp-Funktion zum Einsatz und der Motor wird abgeschaltet.
Zusätzlich bietet der Insight eine interaktive, fahrerorientierte und kraftstoffsparende Technologie. Das sogenannte „Ecological Drive Assist System" (Eco-Assist) unterstützt den Fahrer bei der optimalen Nutzung des Hybrid-Systems unter realen Bedingungen. Aktiviert der Fahrer den ECON-Modus, spart der Insight durch die optimale Regelung von stufenlosem Getriebe, Motor und zugehörigen Antriebskomponenten noch mehr Kraftstoff.
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Um einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu erreichen und dies optisch zu unterstützen, ändert sich - je nach Fahweise - die Hintergrundfarbe des Tachometers. Eine Bewertungsfunktion für effizientes Fahren, die sowohl Informationen zum Momentanverbrauch als auch Rückmeldungen zum Fahrverhalten über einen längeren Zeitraum bietet, rundet das System ab.
Darüber hinaus verfügt der saubere Honda serienmäßig über umklappbare Rücksitzlehnen (60/40), eine zweigeteilte digitale Instrumententafel, eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, das Stabilisierungsprogramm (VSA) sowie ein höhen- und weitenverstellbares Lenkrad. Bei höherwertig ausgestatteten Modellen gibt es zusätzlich ein MP3-fähiges CD-Radio mit bis zu sechs Lautsprechern und USB-Audioschnittstelle, Tempomat, Schaltwippen am Lenkrad sowie Licht- und Regensensor.
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Zu den wichtigen Sicherheitselementen des neuen Honda Insight zählt die ACE-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering) für verbesserten Schutz der Fahrzeuginsassen und Verringerung von Schäden an anderen Fahrzeugen. Hinzu kommen Front-, Seiten- sowie Kopfairbags, aktive Kopfstützen vorn und eine Fahrzeugfront mit Elementen zum Fußgängerschutz.
Der neue Insight ist mittlerweile Hondas fünftes Hybridfahrzeug, von denen die Japaner weltweit bis heute bereits über 250.000 Einheiten verkauften. Bereits im Jahre 1999 brachte Honda einen Hybriden mit dem Namen „Insight“ und einem besonders gewöhnungsbedürftigen Design auf den Markt.
Aston Martin (Gast)
06.09.2008
Ah! Ein Toyota Prius in Schön und von Honda. Auch, wenn der Insight ganz okay aussieht frage ich mich, warum die Designer der Meinung sind, dass ein Hybridauto diese Form haben muss. Das Wort "Designanleihe" ist doch ein wenig untertrieben. Für mich ist der Insight nichts anderes als der FCX Clarity mit Hybridantrieb.
speedheads
16.01.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details über den neuen Honda Insight zu.
Aston Martin (Gast)
17.01.2009
[QUOTE=Aston Martin;56107]Ah! Ein Toyota Prius in Schön und von Honda. Auch, wenn der Insight ganz okay aussieht frage ich mich, warum die Designer der Meinung sind, dass ein Hybridauto diese Form haben muss. [/QUOTE] Ich möchte gerne mal wissen, was los war als ich das geschrieben habe. :ticktick: Wie konnte ich dieses Auto nur als schön bezeichnen? Die Serienversion ist eine Zumutung. Besonders das Heck verursacht bei mir Augenschmerzen. Der Insight übernimmt jetzt das "Zepter der Hässlichkeit" vom noch aktuellen Prius.
VirusM54B30
17.01.2009
Die Designer werden sich dabei schon as gedacht haben. Vllt ist es die optimale Form, was die Aerodynamik angeht:autsch:
speedheads
26.02.2009
Für 19.550 Euro steht der neue Honda Insight ab 18. April 2009 bei den Händlern. Damit hält Honda sein Wort und läutet eine neue Ära für erschwingliche Hybridfahrzeuge ein. Der Einstiegspreis des Insight liegt knapp 4.000 Euro unter dem des Honda Civic Hybrid und ist aktuell sogar fast 6.000 Euro günstiger als der Toyota Prius.