Honda präsentiert mit dem Insight die Designstudie eines neuen Hybridmodels für den Weltmarkt. Der Insight wird bereits im ersten Halbjahr 2009 eingeführt und soll die Hybridtechnologie preislich erschwinglich und somit breiteren Kundengruppen zugänglich machen. Das Concept wird auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) seine Weltpremiere feiern und gibt einen Ausblick auf die Serienversion. Designanleihen an das Brennstoffzellenfahrzeug FCX Clarity und den „Ur-Insight" sind unverkennbar.
© Foto: Speed Heads
Als Fließheck-Modell mit fünf Türen, soll der Honda Insight Platz für fünf Passagiere und auch ihr Gepäck bieten; denn die kompakte Kontrolleinheit und die Batterie positionierten die Japaner tief im Boden des Kofferraumes. Stilistische Parallelen der Studie des neuen Insight zum FCX Clarity, dem ersten Brennstoffzellenfahrzeug, dessen Potential bereits Privatkunden erfahren können, sind durchaus beabsichtigt: Beide Fahrzeuge kombinieren höchste Effizienz des jeweiligen Antriebskonzeptes mit einer bis ins kleinste Detail optimierten Aerodynamik.
Der Insight profitiert von einer signifikanten Kostenreduktion der Komponenten des bekannten IMA-Hybridsystems (Integrated Motor Assist). Mittlerweile zwei Jahrzehnte der Forschung und Entwicklung und nahezu ein Jahrzehnt Praxiserfahrung mit der Hybridtechnologie sollen Verlässlichkeit sicherstellen. Die Sparsamkeit des neuen Insights wird - neben dem Hybridantrieb - im alltäglichen Gebrauch durch innovative Technologien, wie zum Beispiel einer Spritsparfunktion, weiter gesteigert.
© Foto: Speed Heads
Der neue Insight wird das mittlerweile fünfte Hybridfahrzeug von Honda sein, von denen die Japaner weltweit bis heute bereits über 250.000 Einheiten verkauften. Bereits im Jahre 1999 brachte Honda einen Hybriden mit dem Namen „Insight“ und einem besonders gewöhnungsbedürftigen Design auf den Markt.
Aston Martin (Gast)
06.09.2008
Ah! Ein Toyota Prius in Schön und von Honda. Auch, wenn der Insight ganz okay aussieht frage ich mich, warum die Designer der Meinung sind, dass ein Hybridauto diese Form haben muss. Das Wort "Designanleihe" ist doch ein wenig untertrieben. Für mich ist der Insight nichts anderes als der FCX Clarity mit Hybridantrieb.
speedheads
16.01.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details über den neuen Honda Insight zu.
Aston Martin (Gast)
17.01.2009
[QUOTE=Aston Martin;56107]Ah! Ein Toyota Prius in Schön und von Honda. Auch, wenn der Insight ganz okay aussieht frage ich mich, warum die Designer der Meinung sind, dass ein Hybridauto diese Form haben muss. [/QUOTE] Ich möchte gerne mal wissen, was los war als ich das geschrieben habe. :ticktick: Wie konnte ich dieses Auto nur als schön bezeichnen? Die Serienversion ist eine Zumutung. Besonders das Heck verursacht bei mir Augenschmerzen. Der Insight übernimmt jetzt das "Zepter der Hässlichkeit" vom noch aktuellen Prius.
VirusM54B30
17.01.2009
Die Designer werden sich dabei schon as gedacht haben. Vllt ist es die optimale Form, was die Aerodynamik angeht:autsch:
speedheads
26.02.2009
Für 19.550 Euro steht der neue Honda Insight ab 18. April 2009 bei den Händlern. Damit hält Honda sein Wort und läutet eine neue Ära für erschwingliche Hybridfahrzeuge ein. Der Einstiegspreis des Insight liegt knapp 4.000 Euro unter dem des Honda Civic Hybrid und ist aktuell sogar fast 6.000 Euro günstiger als der Toyota Prius.