Jetzt geht Honda ans Eingemachte und nimmt mit einem Concept Car an der japanischen Super GT-Serie teil. Der Honda NSX Concept-GT stellt eine Rennversion des NSX Concept dar. Die nächste Generation des legendären Nippon-Supersportlers. 2015 soll die Produktion des japanischen Sportwagens starten, so dass Honda bei echten Rennen zahlreiche Erfahrungen im harten Einsatz sammeln kann, um diese der Serienversion mit auf den Weg zu geben.
© Foto: Honda
Sein Renndebüt feiert der Honda NSX Concept-GT bei der „Autobacs Super GT“, die im Rahmen des fünften Laufs zur Super GT-Serie am 17. und 18. August in Suzuka (Japan) ausgetragen wird. Der Rennwagen entspricht dem vom japanischen Automobilverband für 2014 festgelegten GT500-Reglement. Neben einem 2.0-Liter-Mittelmotor mit Vierzylinder-Turbo und Direkteinspritzung verfügt das Fahrzeug über ein Rennsport-Hybrid-System.
Die Straßenversion des Concept Cars besitzt hingegen einen V6-Mittelmotor, der seine Kraft an die Hinterräder weiterleitet und das innovative, von drei Elektromotoren unterstützte „Sport Hybrid SH-AWD“-System (Super Handling All Wheel Drive). Das Gesamtpaket soll, so Honda, ein völlig neues Fahrgefühl erzeugen und dabei sowohl die typische Dynamik eines Supersportwagens als auch exzellente Umwelteigenschaften bieten. Leistungsdaten nannten die Macher noch nicht.
Durch die Kombination des Hybrid-Antriebes besitzt der Honda NSX Concept einen Allradantrieb. Wenn erforderlich, treiben alle vier Räder das Concept Car an. Darüber hinaus ist es möglich, die Vorderräder einzeln zu beschleunigen und abzubremsen. Auf diese Weise kann der Honda NSX Concept hohe Kurvengeschwindigkeiten erzielen und erhält ein noch besseres Handling.
Auf den ersten Blick dominieren beim Rennwagen zahlreiche breitschultrige Karosserieflächen und harte Linien. Die Front besticht durch große Lüftungsöffnungen, die den Asphalt geradezu aufsaugen möchten. An der aerodynamisch optimierten Frontschürze mit definierter Luftführung integrierten die Macher außerdem Luftleitelement. Ergänzend zur Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel sorgt ein großer, weit nach hinten ragender Heckflügel für den nötigen Abtrieb. Das Handling optimiert ferner ein mächtiger Diffusor.
Wenn man von Supersportwagen mit Kultfaktor spricht, gehört dazu sicherlich der von 1990 bis 2005 gebaute Honda NSX, der in Nordamerika und Hongkong als Acura NSX vermarktet wurde. Für die Entwicklung des neuen NSX, der in Europa als Honda und in den USA mit Acura-Logo unterwegs sein wird, ist ein internationales Team unter der Leitung von Honda R&D Americas in Raymond (Ohio) zuständig.
VirusM54B30
16.08.2013
ist der so zugelassen für die DTM 2014? mit Allrad und Hybrid?
speedheads
16.08.2013
Noch haben wir das Jahr 2013 und damit gilt das eigene Reglement der Super GT. Honda kann damit sein Hybrid-System und andere Komponenten im harten Renneinsatz für den Transfer in den Serien-Sportwagen bestens testen. Ob die Rennversion durch den Hybrid-Antrieb einen Allradantrieb besitzt, gab Honda nicht bekannt. Den wird jedoch die Straßenversion erhalten. 2014 wird der Honda NSX GT den Honda HSV-010 GT in der Super-GT ersetzen. Dann greift bekanntlich sowohl in der DTM als auch in der GT500-Klasse der Super GT das gleiche Reglement. Ob dann plötzlich Hybrid-Motoren zugelassen sind oder ob der Rennwagen durch das zukünftige Reglement einen anderen Antrieb erhält, kann ich Dir nicht sagen. Würdest Du den Einsatz von Ren-Hybriden in der DTM bzw. Super GT ab 2014 befürworten?
VirusM54B30
17.08.2013
An und für sich würd ich es befürworten, wenn es besser umgesetzt wird als das KERS in der F1