Heiß erwartet wird der neue Honda NSX, dessen Produktion 2015 starten soll, von Autoenthusiasten auf der ganzen Welt. Auf Hochtouren befindet sich währenddessen die Entwicklung des Nippon-Supersportlers, der ein großes Erbe antritt. Jetzt kommt der große Auftritt für den Prototypen des neuen NSX: Beim Honda Indy 200, einem Autorennen, das im Rahmen der IndyCar-Serie auf dem Mid-Ohio Sports Car Course in Lexington (Ohio, USA) ausgetragen wird, bestreitet der Supersportler am 4. August 2013 das Vorprogramm. Zwei Runden soll der Bolide auf der 2,25 Meilen langen Strecke absolvieren.
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Für den Antrieb sorgen ein V6-Mittelmotor, der seine Kraft an die Hinterräder weiterleitet und das innovative, von drei Elektromotoren unterstützte „Sport Hybrid SH-AWD“-System (Super Handling All Wheel Drive). Das Gesamtpaket soll, so Honda, ein völlig neues Fahrgefühl erzeugen und dabei sowohl die typische Dynamik eines Supersportwagens als auch exzellente Umwelteigenschaften bieten. Leistungsdaten nannten die Macher noch nicht.
Durch die Kombination des Hybrid-Antriebes besitzt der Honda NSX Concept einen Allradantrieb. Wenn erforderlich, treiben alle vier Räder das Concept Car an. Darüber hinaus ist es möglich, die Vorderräder einzeln zu beschleunigen und abzubremsen. Auf diese Weise kann der Honda NSX Concept hohe Kurvengeschwindigkeiten erzielen und erhält ein noch besseres Handling.
Der Prototyp behält das Design und die Proportionen des NSX Concept bei. Das Außendesign orientiert sich nah am ursprünglichen Konzept. Klare Linien betonen die dynamischen Proportionen, während ausgefallene Details den High-Tech-Charakter des futuristischen Boliden unterstreichen.
Das Design des 4,300 Meter langen, 1,895 Meter breiten und nur 1,160 Meter hohen Honda NSX Concept mit einem Radstand von 2,575 Metern wirkt äußerst dynamisch und folgt funktionellen Grundsätzen, um mit seiner ausgefeilten Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten eine große Stabilität zu erzielen. Die angriffslustige Front liegt sehr niedrig und besticht durch große Lufteinlässe und schmale, in die Breite gezogene Frontscheinwerfer. Die durchdacht geformte Frontschürze sorgt ferner für mehr Anpressdruck.
Das Heck wirkt mit seinem anpressdruckoptimierten Diffusor aggressiv und zielbewusst, während die dezente Heckspoilerkante den notwendigen Abtrieb weiter erhöht. Die Auspuffendrohre liegen weit außen in den Luftauslässen. Kurze Überhänge, eine sich weit bis zum Heck durchziehende Dachlinie und dynamisch gezeichnete Seitenschweller betonen die Athletik zusätzlich.
Wenn man von Supersportwagen mit Kultfaktor spricht, gehört dazu sicherlich der von 1990 bis 2005 gebaute Honda NSX, der in Nordamerika und Hongkong als Acura NSX vermarktet wurde. Für die Entwicklung des neuen NSX, der in Europa als Honda und in den USA mit Acura-Logo unterwegs sein wird, ist ein internationales Team unter der Leitung von Honda R&D Americas in Raymond (Ohio) zuständig.