Honda präsentiert mit dem Puyo ein Brennstoffzellenfahrzeug als Prototypen, das nach dem „Out of the Box"-Konzept konstruiert wurde und sowohl seinem Besitzer als auch dessen Mitmenschen Spaß bringen soll. Im herkömmlichen Sinn handelt es sich bei „Puyo“ um eine japanische Lautmalerei, die in diesem Fall das Gefühl beim Berühren des weichen Fahrzeugkörpers ausdrücken soll.
© Foto: Speed Heads
Der Puyo repräsentiert eine neue Mobilitätsidee, die Funktionalitäten wie Sauberkeit, Sicherheit und Spaß in einem umweltbewussten, humanen und minimalistischen Design verbindet. Außerdem trägt das Concept Car die fortschrittliche Honda-Brennstoffzellentechnologie in sich, die höchste Effizienz und Kompaktheit kombiniert - zur Freude von Fahrer, Passagieren und Betrachtern.
© Foto: Speed Heads
Entwicklungsthema für das Exterieur des Puyos war die von scharfen Ecken und Kanten befreite Karosserie „Soft Box", die sich als Freund für den Menschen und seine Umwelt versteht. Das Design soll Sympathie wecken, verbunden mit den Vorteilen eines maximalen Raumangebots durch den kastenförmigen Aufbau. Der „Gel Body" des Puyos enthält nachgiebige Materialien für mehr Sicherheit. Darüber hinaus ist die Karosserie von Licht durchflutet, bietet eine ergonomische Sitzposition und informiert über den Zustand des Fahrzeugs.
© Foto: Speed Heads
Hondas Ziel bestand darin, ein „seidiges Gefühl" zu entwickeln, das dem Innenraum mit seinem erfrischenden, freundlichen Raumangebot eine Anmutung von Transparenz verleiht. Elemente wie ein Monitor im Armaturenbrett, elastische Materialien und beim Starten des Fahrzeugs automatisch ausfahrende Bedienelemente, Instrumente mit fluoreszierenden Anzeigen und ein Joystick zur intuitiven Bedienung sollen die Sinne und Gefühle der Insassen positiv beeinflussen.
Gunmen
15.10.2007
Naja-man kann nur hoffen das sowas nicht wirklich gebaut wird.Als Concept ist es ok aber ich möchte nie sowas auf der Straße sehen.Er ist nicht besonders schön und die Insassen werden auch nicht besonders geschützt sein oder fliegen bei einem Aufprall wie Flumis durchs Auto.
Aston Martin (Gast)
15.10.2007
Ich sag ja, sowas kommt immer nur zu Automessen in Asien. Zu europäischen Messen geben sich die Asiaten wenigstens auch mit dem Design Mühe. Die Asiaten scheinen der eher Technikverliebter zu sein. Das Teil ist ja auch nur eine verglaste Badewanne mit Sitzbank. Sowas stellt man sich vielleich in den Garten, oder benutzt es als Seilbahnkabine, aber man lässt sowas nicht auf die Straße. Gut, dass es sowas nie in Deutschland auf die Straße schafft.
speedheads
15.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] ... die Insassen ... fliegen bei einem Aufprall wie Flumis durchs Auto. [/QUOTE] Die Vorstellung ist jedoch ziemlich amüsant. :D