Für den Spaß auf der Rennstrecke sind in den USA sogenannte „Club Race“-Rennen am Wochenende, die man in seriennahen Autos bestreitet, sehr populär. Von diesen straßenzugelassenen Boliden inspiriert, stellte Honda nun den S2000 CR Prototypen vor, einen besonders rennstreckentauglichen Roadster, der im Herbst 2007 in Amerika auf den Markt kommen soll.
© Foto: Speed Heads
Der Honda S2000 CR besitzt dank des neuen, speziell optimierten Aerodynamik-Kits ein deutlich aggressiveres Design, ist leichter und verwindungssteifer, um sein Potential auf der Rennstrecke richtig ausspielen und bessere Rundenzeiten erreichen zu können. Die Maßnahmen gehen einher mit einer ausgewogeneren Balance und einem verbesserten Handling durch ein härteres Fahrwerk. Besitzt der S2000 in der Serie ein Stoffdach, erhält der Club Racer ein gewichtsoptimiertes Aluminium-Hardtop, das sich auf einfache Weise entfernen lässt.
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Für den Vortrieb des leichten S2000 CR sorgt ein 2,2 Liter großer Vierzylinder mit 240 PS bei 7.800 U/min. Das maximale Drehmoment von 220 Nm liegt bei 6.800 U/min an. Die Kraftübertragung erfolgt über eine knackige 6-Gang-Handschaltung mit besonders kurzen Schaltwegen. Bei den heißen Fahrten stellen 17 Zoll große Leichtmetallfelgen den Kontakt zum Asphalt her, während ABS und eine optional deaktivierbare Stabilitätskontrolle den Fahrer unterstützen. Wie im Rennsport üblich, hing Honda die Räder an Doppelquerlenkern auf.
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Das exklusive Interieur besticht unter anderem durch Sitze mit Stoffbezug, die über eine gelbe Naht verfügen. Darüber hinaus besitzt der Honda S2000 CR einen kugelförmigen Schalthebel aus Aluminium sowie Applikationen im Stile von Karbon. Optional sind eine Klimaanlage und ein Stereo-Radio mit CD-Player erhältlich, die auf der Rennstrecker allerdings für Zusatzgewicht sorgen.
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