Honda präsentiert mit dem „Small Hybrid Sports“ seine Vorstellung eines kleinen Sportwagens mit Hybridantrieb. Die Studie zeigt dabei eine Kombination aus umweltfreundlichen Technologien, ausgefallenem Design und Fahrspaß. Das Konzeptfahrzeug soll zeigen, dass hohe Umweltfreundlichkeit kein Widerspruch zum Fahrspaß eines Kompaktsportlers sein muss.
© Foto: Speed Heads
Der Hybrid-Sportwagen besitzt eine Kleinwagenplattform mit Frontantrieb und wird von einer Kombination aus einem Vierzylinder-Benzinmotor/Elektromotor-System über ein CVT-Getriebe angetrieben. Das zweitürige Coupé weist ferner kurze Überhänge sowie eng gefasste Radhäuser auf. Runde, weich konturierte Oberflächen kontrastieren dabei stark mit der scharf akzentuierten Gürtellinie. Eine betont pfeilförmige Frontpartie mündet in einen breiten Lufteinlass und verleugnet keineswegs gewisse Designanleihen beim Civic.
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Der Charakter des Konzeptfahrzeugs ist von fließenden Linien geprägt. Die Frontscheibe verläuft bis weit hinter die Köpfe der Insassen, geht in ein einteiliges Glasdach über und mündet in ein typisches Fließheck mit betont futuristischem 3D-Design. In der Mitte ziert die Heckverglasung ein beleuchteter „Small Hybrid Sports“-Schriftzug. Die kompakte Karosserie setzt dem Fahrtwind nur wenig Widerstand entgegen. Digitale Heckkameras ersetzen derweil die herkömmlichen Außenspiegel.
© Foto: Speed Heads
Das Hybrid-Sportkonzept rollt auf Designerrädern der Dimension 165/60 R20. Diese Dimension erlaubt sportliche Fahreigenschaften bei geringem Rollwiderstand. Die kompakten Dimensionen sollen agile Fahrleistungen ermöglichen und für ein günstiges Leistungsgewicht sorgen. Eine Länge von 4,00 Metern, eine Höhe von 1,27 Metern und eine Breite von 1,76 Metern sorgen zusammen mit dem Radstand von 2,35 Metern und dem Sportfahrwerk für optimale Handlingeigenschaften.