Honda präsentiert mit dem Sports 4 Concept auf der Tokio Motor Show (21.10.2005 - 06.11.2005) eine sportlich luxuriöse Allrad-Limousine. Die Besonderheit an diesem Fahrzeug ist das selbst entwickelte SH-AWD (Super Handling All-Wheel-Drive) Allradsystem. Hier wird die Kraft nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern auch zwischen dem rechten und linken Hinterrad, so dass sich z. B. bei Kurvenfahrten das kurvenäußere Rad stärker beschleunigen lässt. Das führt zu einem verbesserten Handling und höheren Kurvengeschwindigkeiten. Bereits im neuen Honda Legend soll das SH-AWD im Jahr 2006 erstmalig in Serie zum Einsatz kommen.
© Foto: Speed Heads
Die Karosserie mit ausgeprägter Keilform und einer hohen Schulterlinie unterstreicht den sportlichen Auftritt. Markant fällt hinten die Heckschürze mit den dreieckigen Auspuffendrohren aus. Auffallend sind auch die eckigen Leuchteinheiten an der Front und am Heck – sie wirken geradezu futuristisch und betonen zugleich den sportiven Charakter des 4,58 Meter langen und 1,85 Meter breiten Konzeptfahrzeugs.
© Foto: Speed Heads
Im sportlich-luxuriösen Innenraum dominieren hochwertige Materialien wie Aluminium, Leder und Edelholz. Für viel Licht sorgt ein riesiges Glasdach. Darüber hinaus können sich alle vier Passagiere mittels Monitor stets über Geschwindigkeit, Temperatur etc. informieren.
© Foto: Speed Heads
Über eine mögliche Motorisierung schweigt sich Honda bislang aus.
{ad}