Mini-SUV und kompakte Crossover für die Stadt werden immer beliebter. Auch Honda möchte in diesem Segment mitmischen und in Europa ab 2014 unter anderem gegen den Opel Mokka, Chevrolet Trax oder den Ford EcoSport antreten. Einen ersten seriennahen Ausblick bietet das Honda Urban SUV Concept, das die Japaner auf der Detroit Auto Show (14.01.2013 - 27.01.2013) enthüllten.
Der kleine SUV, der in Japan bereits Ende 2013 auf den Markt kommt, basiert auf der neuen globalen Plattform von Honda für Klein- und Kompaktmodelle, die auch das Fundament für den kommenden Jazz bildet.
© Foto: Honda
Das Äußere des Honda Urban SUV Concept prägt eine klare und dynamische Linienführung mit konturierten Karosserielinien und einer markanten Frontpartie. Die fließenden Linien des horizontalen Grills laufen in die LED-Scheinwerfer und bilden damit eine charaktervolle Einheit. Die prägnant geformte Motorhaube, die großen Räder und die kräftigen Radläufe betonen zusätzlich die dynamische Präsenz.
In der Seitenansicht fällt die coupé-hafte Dachlinie positiv auf, die sich an der C-Säule mit der quer über die Türen verlaufenden Sicke elegant trifft und die Agilität des SUV optisch unterstreicht. Als weitere Stilelemente erweisen sich am markant geformten Heck, das die Breite des Fahrzeugs unterstreicht, die LED-Rückleuchten.
© Foto: Honda
Im Innenraum ermöglicht die für Honda typische Platzierung des Kraftstofftanks in der Fahrzeugmitte ein Maximum an Variabilität. Denn dank des sogenannten „Center-Tank Layouts“ und der „Magic Seats“, die aus dem Jazz und dem Civic bekannt sind, lässt sich der Kofferraum mit nur einem Handgriff in eine ebene Ladefläche oder der Platz hinter den Vordersitzen in einen hohen Stauraum verwandeln.
Für den Vortrieb des neuen Crossovers sorgt die moderne Motor- und Antriebsgeneration „Earth Dreams Technology“, die sich durch eine Verbindung von Fahrspaß und hoher Effizienz auszeichnet. Zum Einsatz kommen sollen Benzin- und Dieselmotoren als auch ein Hybrid-Antrieb.