Hongqi L5: Staatslimousine für jedermann

, 04.06.2014


Die Chinesen, die es sich leisten können, stehen auf Luxus-Limousinen. Bislang konnten die ausländischen Premium-Hersteller den lukrativen Markt unter sich aufteilen. Doch jetzt buhlt ein einheimischer Hersteller um die Gunst der chinesischen Luxus-Autokäufer. Kein Geringerer als der Hongqi L5 soll Rolls-Royce und Co. das Leben schwer machen.


Bis jetzt kamen nur ranghohe Regierungs- und Parteimitglieder oder andere chinesische Würdenträger in den Genuss, ein Produkt der Marke Hongqi (heißt übersetzt soviel wie „rote Flagge“), die wiederum zum FAW-Konzern gehört, zu fahren oder sich darin chauffieren zu lassen. Von nun an darf sich die Edelschmiede aus Peking auf dem einheimischen Markt austoben und will mit der Luxus-Limousine L5 kräftig durchstarten.

Die Eckdaten scheinen zu stimmen. Die optische Mixtur aus Rolls-Royce und einem amerikanischen Straßenkreuzer der 1960er-Jahre ist 5,55 Meter lang, 2,03 Meter breit, 1,58 hoch und besitzt einen Radstand von 3,44 Metern. Vor allem im Fond des in Handarbeit gefertigten Interieurs bietet der Hongqi L5 opulente Platzverhältnisse.

Dank zweier Bildschirme an den Rückenlehnen der Vordersitze und eines in die Mittelarmlehne integrierten Touchscreens können die Geschäftsleute die Rücksitze als mobiles Büro nutzen. Edles Holz, weiches Leder und ein überraschend modernes Design mit mittig platziertem digitalem Tacho und Drehzahlmesser sowie einem tabletähnlichen Touchscreen für das Infotainment-System schaffen ein Wohlfühlambiente, das auch die teilweise miserablen Straßen Chinas nicht trüben können. Denn der Hongqi L5 verfügt über ein komfortabel abgestimmtes hydropneumatisches Fahrwerk, das Unebenheiten problemlos glattbügeln dürfte.

Hinter dem weit aufgerissenen Kühlergrill-Maul mit verchromten Längsstreben schlägt ein sechs Liter großes V12-Herz, das 412 PS und ein Drehmoment-Maximum von 548 Nm entwickelt. Damit davon möglichst viel auf der Straße ankommt, besitzt der Hongqi L5 einen permanenten Allradantrieb. Für die Kraftübertragung zeichnet eine Sechsgang-Automatik verantwortlich. Trotz eines Leergewichtes von monströsen 3,2 Tonnen, liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h.

Wer glaubt, die chinesische Luxus-Limousine gäbe es zum Schleuderpreis, sieht sich eines Besseren belehrt. Das Erstlingswerk soll sich ein chinesischer Geschäftsmann für 5.000.000 Yuan, derzeit umgerechnet etwa 587.600 Euro, gesichert haben. Die künftigen Exemplare des Hongqi L5 sollen ebenfalls für diesen Tarif über den Ladentisch gehen. Auch beim Preis befindet sich der chinesische Luxusliner vollends auf Rolls-Royce-Niveau.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere -News
Audi RS7 Sportback Facelift 2014

Audi RS7 Sportback Facelift: 2014: Jetzt noch schärfer

Mit einer großen Klappe, einer gehörigen Portion sportlicher Eleganz und mächtig Power, wusste sich der Audi RS7 Sportback zu etablieren. Jetzt folgt ein Facelift, mit dem Audi seinem 560 PS starken, …

Morgan Plus 8 Speedster

Morgan Plus 8 Speedster: Britischer geht's nicht

Die Sportwagen aus dem Hause Morgan sehen nicht nur aus wie Oldtimer, technisch gesehen sind sie es auch. Nun ja, zumindest teilweise. Doch die Liebe der Fangemeinde ist ungebrochen und der britische …

Mazda MX-5 25th Anniversary Roadster

Mazda MX-5 25th Anniversary Edition: Sportlich und …

2014 ist für Mazda ein ganz besonderes Jahr. Zum einen kündigt sich für das Jahresende die nächste, insgesamt vierte Modellgeneration des MX-5 an, zum anderen feiert die Roadster-Ikone ihr 25-jähriges …

VW Volkswagen GTI Roadster

VW GTI Roadster: Neuer Extrem-Sportler mit über 500 PS

Einen echten Kracher, der extremer nicht sein könnte, präsentiert Volkswagen: Ursprünglich nur computergeneriert für das PlayStation-Spiel „Gran Turismo 6“ (GT6) geschaffen, ließ Volkswagen den 503 PS …

VW Volkswagen Golf GTI Wolfsburg Edition

VW Golf GTI Wolfsburg Edition: Nachwuchs baut 380 …

Sie haben ihr Ziel erreicht und entwickelten ein echtes Geschoss mit zahlreichen technischen wie optischen Finessen: 12 Auszubildende von Volkswagen präsentieren mit dem 380 PS starken VW Golf GTI Wolfsburg …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo