Jetzt geht es richtig zur Sache: Mächtige 1000 PS bringen diese Audi TT RS von HPerformance mit - jedoch verteilt auf zwei Ringkämpfer. Dennoch: 500 PS aus dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Triebwerk stellen eine klare Ansage dar und katapultieren den schicken Sportler in neue Sphären. Damit gab sich der Tuner dennoch nicht zufrieden und verpasste jedem Fahrzeug einen Klang nach Wunsch. Wer denkt, dass dies das Ende der Fahnenstange sei: HPerformance entwickelt bereits eine 700 PS starke Variante des Audi TT RS.
© Foto: Jordi Miranda / HPerformance
Auf dem Leistungsprüfstand gemessen, besitzt der HPerformance Audi TT RS im Zeichen der vier Ringe neben den 500 PS noch mächtige 660 Nm Maximaldrehmoment, um in allen Drehzahlbereichen außerordentlich kraftvoll und überlegen zu Werke zu gehen. Bei Bedarf lässt sich der Wert auf bis zu 710 Nm „hochfahren“.
Die neuen Performance-Werte gab HPerformance leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie sprintet der Audi TT RS mit 340 PS und dem „S tronic“-7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (6-Gang-Handschaltung 4,6 Sekunden). Mit dem signifikanten Plus von 160 PS und 110 Nm sollte der Vertreter von HPerformance den klassischen Sprint deutlich flotter absolvieren.
Für die Power-Kur verantwortlich zeichnen unter anderem Ladeluftkühler aus Aluminium, die Upgrade-Turbolader HPXT-510, das HPerformance-Ansaugsystem „Street“ mit 80-Millimeter-Ansaugrohr, einem optimierten Ansaugstutzen und eine RAM-Air-Aufladung hinter der Front. Spezielle Zündkerzen, eine Sportabgasanlage und eine Software-Anpassung kitzeln noch mehr Leistung heraus
© Foto: Jordi Miranda / HPerformance
Individualität nach Kundenwunsch mit den handbearbeiteten Rohmaterialien ist oberstes Gebot bei HPerformance. Um sich richtig Gehör zu verschaffen, verpasste HPerformance den zwei Audi TT RS daher die hauseigene Sportabgasanlage „Klang nach Wunsch“ - einerseits mit einem 80-Millimeter-Rohr ab Turbolader, andererseits mit zwei 76-Millimeter-Rohren ab Turbolader. So sollen sich die Audi TT RS trotz identischer Modifikationen dennoch gänzlich unterschiedlich anhören. Darüber hinaus stattete der Tuner beide TT RS mit HJS-Rennkatalysatoren und Klappensteuerungen aus.
Während der weiße Audi TT RS mit Handschaltung ein Kupplungs-Upgrade mit Einmassenschwungrad, verstärkter Druckplatte und Sintermetallreibscheibe über sich ergehen lassen musste, erfolgte bei dem mattschwarzen Audi TT RS eine DSG-Anpassung.
Um den Fahrspaß in Kurven weiter zu erhöhen, verbaute HPerformance in beiden Audi TT RS ein „Bilstein B16“-Gewindefahrwerk und H&R-Stabilisatoren. Als ideale Ergänzuung kommen zum guten Schluss rundum die Keramikbremsanlagen des großen Bruders Audi R8 GT und Stahlflex-Bremsleitungen hinzu.