Begehrt unter den gebrauchten Kompaktsportlern ist nach wie vor der VW Golf IV R32, der von einem feinen Sechszylinder-Triebwerk befeuert und von 2002 bis 2004 gebaut wurde. Doch das hält diesen Golf nicht davon ab, nach einem Besuch bei HPerformance einem Porsche die Rücklichter zu zeigen. Der Tuner holte satte 550 PS aus dem alten Triebwerk - und die sorgen für richtig Zunder.
© Foto: Jordi Miranda/HPerformance
Angetrieben von einem 3,2 Liter großen VR6-Benziner, optimierte HPerformance das Motorsteuergerät des VW Golf R32 mit einer eigenen Software. In Kombination mit dem HPA-Turbokit EFR550 steigt die Leistung auf satte 550 PS. Das maximale Drehmoment beträgt nun 730 Nm.
Die neuen Performance-Daten teilte HPerformance noch nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie ermöglichen bereits 241 PS und 320 Nm in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden. Der Vortrieb endet bei 247 km/h. Da presst das deutliche Power-Plus von 309 PS und 410 Nm - diese Werte sollte sich jeder auf der Zunge zergehen lassen – die Insassen beim Druck auf das Gaspedal regelrecht in die Sitze.
Für diese Leistungsausbeute reichte es nicht aus, einfach die Software zu optimieren und einen Turbo-Kit zu verbauen. HPerformance verstärkte die Pleuel sowie Kolben und reduzierte damit die Verdichtung. Ferner installierten die Macher eine wassergekühlte Ansaugbrücke. Der Ladedruck lässt sich wiederum über einen elektronisch einstellbaren „Boost-Controller“ regulieren, wodurch das vorgenannte Leistungsvolumen durchaus noch übertroffen werden kann.
© Foto: Jordi Miranda/HPerformance
Die Abgasanlage mit 90-Millimeter-Endrohren und Klappensteuerung stammt aus dem hauseigenen Regal und soll einen abgrundtiefen Klang von sich geben. Ein Satz HRE-Felgen namens „FF01“ in 8,5 x 19 Zoll rundum mit adäquater Bereifung stellen währenddessen das Verbindungsglied zwischen Auto und Straße dar. Die vorderen Kotflügel verbreiterte HPerformance.
Darüber hinaus verbaute der Tuner ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 2 - das ideale System für den sportlichen Fahrer, der zur individuellen Tieferlegung noch Anpassungen im Setup vornehmen möchte. Außerdem verbaute HPerformance H&R-Stabilisatoren an der Vorder- und der Hinterachse. Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf ca. 35.000 Euro und beinhalten weitere, von HPerformance nicht einzeln genannte Punkte.