HPerformance VW Golf R32: So stark wie ein McLaren 650S

, 29.09.2014


Außergewöhnlich selten wird ein VW Golf IV R32 auf diese Weise unter Druck gesetzt: Bereits ab Werk ein schneller Kompakt-Sportler, reichte HPerformance die serienmäßigen 241 PS bei weitem nicht mehr aus und verpasste dem Golf die Leistung eines McLaren 650S - nämlich satte 650 PS.

Durch den Verbau einer geänderten Kurbelwelle wurde aus dem Kraftprotz mit seinen ursprünglich 3,2 Litern Hubraum quasi per Downsizing ein R32 mit 3,0 Litern Hubraum, also ein „R30“. Durch diese Maßnahme besitzt der Golf zwar etwas weniger Drehmoment, ist dafür aber wesentlich drehfreudiger. Dazu bestückte HPerformance den Motor mit anderen Schubstangen, um so einem Bruch der originalen Pleuel vorzubeugen. Als Herzstück und absolute Besonderheit des Triebwerkes erweist sich jedoch der Precision-PT6235-Turbolader - in einem Golf eine Rarität.

Um den Kraftstoff zur Verfügung zu stellen, installierten die Macher im Motorraum einen Catch-Tank mit einer zusätzlichen Kraftstoffpumpe. Der Ladeluftkühler, die dazugehörige Verrohrung und die Ansaugung stellen individuelle Sonderanfertigungen dar. Nicht anders bei der klappengesteuerten Abgasanlage, die sich mit brutalem Lärm artikuliert, ohne den charakteristischen R32/30-Sound zu verwässern.

Der Ladedruck und dessen Charakteristik lassen sich über einen elektronisch volleinstellbaren Boost-Controller regulieren. So kann das Fahrzeug zwischen 500 PS und bis zu 650 PS in der Spitze leisten. Der Motorumbau-Preis besitzt einen Wert von 20.000 Euro. Die neuen Performance-Daten teilte HPerformance leider nicht mit, doch dürften diese höllisch ausfallen und für brachiale Zwischenspurts sorgen. Der McLaren 650S spurtet übrigens in 3,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100.

Um die gewaltige Kraft zu zügeln, verbaute HPerformance eine neue Bremsanlage. Während die Bremsscheiben an der Vorderachse in 356 x 32 Millimetern zum Einsatz gelangen, sind es an der Hinterachse 304 x 28 Millimeter. Darüber hinaus kombinierten die Macher ein Bilstein-B16-Gewindefahrwerk mit H&R-Stabilisatoren. Für den idealen Seitenhalt sorgen derweil beim Kurvenwildern „Recaro Pole Position“-Sitze.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf Alltrack 2015

VW Golf Alltrack: Kein Softie - dieser Kombi will …

Für jeden Geschmack gibt es einen Golf - und jetzt darf sich der Bestseller richtig einsauen. Volkswagen schickt den neuen VW Golf Alltrack ins Gelände. Dabei handelt es sich nicht um einen Softie; denn der …

VW Volkswagen Touareg R-Line 2014

VW Touareg R-Line 2014: Jetzt bringt der SUV den …

Der neue VW Touareg, der im Oktober 2014 durchstartet, will es nun allen zeigen und bringt zusätzlich den Sport auf die Straße. Direkt zum Marktstart gibt es neue „R-Line“-Pakete für das Exterieur und das …

Peugeot 308 GT 2015

Peugeot 308 GT: Die gallische Antwort auf VW Golf …

Peugeot hat es verstanden: Der neue Peugeot 308 GT stellt keine weichgespülte Sportversion dar, sondern einen konsequent ausgerichteten Kompaktsportler, der mehr denn je eine heißblütige Antwort auf den VW …

Abt Sportsline VW Volkswagen Golf VII R

Abt VW Golf VII R: Jetzt sind die 400 geknackt

Er geht ab wie eine Rakete und die ungewisse Wartezeit hat ein Ende: Abt Sportsline verhilft dem VW Golf VII R zu mächtigen 400 PS. Das ist genau die Power, welche der künftige VW Golf R400 ab Werk erhalten …

Skoda Fabia 2015

Skoda Fabia 2015: Starke Details - VW Polo muss sich …

Bereits mit Spannung erwartet und die Erwartungen übertroffen, zeigt sich der neue Skoda Fabia erstmals unverhüllt. Scharf und ausdrucksstark wie nie, verbindet der kleine Skoda jetzt die bewährte …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo