Das VW-Transporter nicht bieder aussehen müssen, beweist uns die Fachschmiede Honnis Polierstudio (HPS) aus dem beschaulichen Haiger. Ein ausgeprägter Hang zum Extravaganten, ein Gespür für Individualität und der Trieb zum Perfektionismus beflügelte die Macher zu der Idee, VW-Transporter so umzubauen, dass Funktionalität auch schön sein kann. Auf der Basis eines VW T5 Doka (Doka = Doppelkabine) entsteht bei den Spezialisten zwischen Siegen und Gießen ein aufwändig verarbeiteter Edel-Transporter-Umbau mit 220 PS, 550 Nm Drehmoment und einer Aufmerksamkeit erregenden Optik.
© Foto: Speed Heads
Bereits optisch fällt das sportliche Aerodynamik-Equipment aus dem Hause RSL ins Auge. Den VW T5 Doka T5 schmücken die Hessen mit einem Frontspoiler, einem neuen Kühlergrill, passenden Leisten und einem überaus markanten Dachflügel. Für eine solide Absenkung der mächtigen Karosserie greift HPS auf die ausgereifte Airride-Fahrwerkstechnik von Bullock Style zurück.
Wer könnte sich in Sachen Felgen besser in einen VW hineindenken als Felgen-Urgestein Schmidt Revolution. HPS wählte für den T5 vielspeichige Felgen in 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten, die mit vollpolierten Edelstahl-Tiefbetten in tiefen Dimensionen nicht nur breit wirken, sondern es mit 10x20 Zoll und Reifen der Dimension 275/35 an der Vorderachse sowie 11,5x21 Zoll mit Pneus im Format 285/30 an der Hinterachse auch sind.
© Foto: Speed Heads
Eine vierflutige Edelstahl-Abgasanlage von RJS verhilft nicht nur zu einer optimierten Kraftentfaltung, sondern ebenso zu einem wuchtigen Klang des kräftigen Fünfzylinder-Diesels. Damit wird die Platz einnehmende Optik des Transporters gleichermaßen akustisch in Szene gesetzt.
Besonders hörbar geht es mitunter im Innenraum des komplett auf Multivan umgebauten HPS VW T5 Doka zu. Dort verwöhnt der Transporter die Mitreisenden mit volumenfüllender Multimedia-Technik der Extraklasse. Damit es sich nicht nur die Ohren und Augen gut gehen lassen können, erfreuen vier einzelne Komfort-Sitze, von denen die vorderen sogar drehbar sind, das jeweilige Gesäß der Passagiere.
VirusM54B30
30.05.2008
Das ist doch mal ein ungewöhnlicher T5 ... schick gemacht!
Aston Martin (Gast)
31.05.2008
Meine Meinung zu getunten Transportern müsste eigentlich bekannt sein. Und besonders bei so einem T5 sind die Tuningmaßnahmen einfach nur unnötig.
VirusM54B30
31.05.2008
Du musst es mal aus der SIcht von Werbestrategen sehen.Das Fahrzeug fällt auf ... Dann noch den Firmennamen drauf ...Is ne gute Werbung ... Hier fährt nen alter A3 rum, der is giftgrün mit "piss" geleben Felgen ... Darauf ein Firmenname ... Man fällt eben auf und wird wahrgenommen von den anderen Menschen draußen. Egal ob durch eine ungewöhnliche auffällige Lackierung oder eben durch das "Tuning"
Aston Martin (Gast)
31.05.2008
[QUOTE=BMW Power;52058]Du musst es mal aus der SIcht von Werbestrategen sehen.Das Fahrzeug fällt auf ... Dann noch den Firmennamen drauf ...Is ne gute Werbung ...[/QUOTE] Teilweise gebe ich dir da Recht, aber die Hauptaufgabe eines solchen Fahrzeugs ist der Transport und ich bezweifel, dass der ab einem gewissen Grad des Tunings noch gegeben ist. Und Motortuning halte ich bei solchen Autos für überflüssig. Aus werbestrategischer Sicht reicht da auch die angesprochene Lackierung. [QUOTE=BMW Power;52058] Hier fährt nen alter A3 rum, der is giftgrün mit "piss" geleben Felgen ... Darauf ein Firmenname ... [...][/QUOTE] Ein alter A3 ist etwas anderes als ein Transporter. Die Frage ist nur, ob man mehr negativ oder mehr positiv auffällt.
VirusM54B30
31.05.2008
man könnte ein sollches Fahrzeug auch auf einem Parkplatz platzieren, um durch die Optik und Lackierung die Aufmerksamkeit auf sich uzu ziehen ... Das Motortuning spielt da eine unbedeutende Rolle
Aston Martin (Gast)
31.05.2008
[QUOTE=BMW Power;52086]man könnte ein sollches Fahrzeug auch auf einem Parkplatz platzieren, um durch die Optik und Lackierung die Aufmerksamkeit auf sich uzu ziehen ... Das Motortuning spielt da eine unbedeutende Rolle[/QUOTE] Das lohnt sich dann aber eher für größere Unternehmen, da so ein Fahrzeug für einen kleinen Betrieb doch eine recht kostspielige Anschaffung ist.
VirusM54B30
31.05.2008
Geb ich dir Recht, nur könnte man sollch ein Show Car auch eventuell leasen:leise:
Aston Martin (Gast)
31.05.2008
[QUOTE=BMW Power;52089]Geb ich dir Recht, nur könnte man sollch ein Show Car auch eventuell leasen:leise:[/QUOTE] Ich zweifel irgendwie dran, dass man einen geleasten T5 so umbauen lassen darf.
VirusM54B30
01.06.2008
Gegen bares is bestimmt so was möglich