6,3 Liter Hubraum aus einem V8-Motor mit satten 442 PS und eine knallgelbe Lackierung. Viele dürften nun an ein Muscle Car aus den USA denken. Weit gefehlt, hier handelt es sich um die neueste Kreation von HSV aus Australien. HSV macht sich seit 25 Jahren einen Namen als Veredeler der Fahrzeuge aus dem General Motors-Ableger Holden. HSV und Holden vertreiben ihre Fahrzeuge ausschließlich in Australien und Neuseeland, was eigentlich sehr schade ist; denn die HSV GTS 25th Anniversary Edition würde sicher auch Anhänger in Europa finden.
© Foto: HSV / Holden
Auffällig sind bei der HSV GTS 25th Anniversary Edition nicht nur die Motordaten, sondern ebenso das optische Erscheinungsbild. Aggressiv kauert die Front über dem Asphalt, die durch ihre schwarzen Akzente aussieht als würde sie die vorausfahrenden Fahrzeuge am liebsten verschlingen. Bei der Motorhaube hielt Carbon Einzug in zwei großen Luftauslässen.
Seitlich besticht der HSV durch markante 20-Zoll-Schmiederäder, die mit einer Gewichtsersparnis von ganzen 22 Kilogramm einhergehen. Die tief heruntergezogenen Carbon-Kiemen tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass das gesamte Erscheinungsbild sportlich ausfällt. Am Heck keine Ausnahmen: Lediglich die Heckscheinwerfer sind etwas gewöhnungsbedürftig gestaltet, was durch die zwei großen Auspuffrohre und den passenden Heckspoiler allerdings schnell wieder vergessen ist.
Im Innenraum fällt ebenfalls nichts durch das Raster. Die schönen Ledersportsitze mit eingesticktem „HSV 25 Years“-Logo fügen sich harmonisch in die ansonsten sehr schlichte, technische Umgebung ein. Im Vergleich zu einem Porsche Cayenne herrscht hier wahrer Knöpfemangel, was sich als sehr bedienfreundlich erweist. Darüber hinaus gibt es neue Funktionen wie zum Beispiel ein G-Meter zur optischen Darstellung der momentan anliegenden G-Kräfte.
© Foto: HSV / Holden
Damit der HSV, was für Holden Special Vehicles steht, nicht nur athletisch aussieht, sondern auch schnell fährt, verbauten die Macher ein LS3-V8-Triebwerk mit 6,3 Litern Hubraum, das in der Spitze bis zu 442 PS zu leisten vermag. Die Performance-Daten sind nicht bekannt. Mit dieser Power sollte der HSV alerdings problemlos mit den europäischen „Rennlimousinen“ ?BAD la Audi RS4 oder Mercedes C 63 AMG mithalten können.
Da die Beschleunigung nur einen Teil der Fahrdynamik darstellt, kommt schnell die Frage nach der Bremsanlage auf. Hier verbaute HSV eine sehr große 6-Kolben-Bremsanlage, die dafür sorgen soll, dass der GTS 25th Anniversary Edition rechtzeitig zum Stehen kommt.
Die negative Nachricht: HSV wird lediglich 140 Einheiten produzieren, wovon höchstwahrscheinlich genau null Exemplare ihren Weg nach Europa finden. Auch wenn sich viele Auto-Enthusiasten solche Exoten im heutigen Straßenbild wünschen, so bleibt es wahrscheinlich nur Wunschdenken; denn wer sich bereits durchgerungen hat, solch ein Fahrzeug zu importieren, der muss dazu auch noch ein Fan von rechtsgelenkten Fahrzeugen sein.