Das neue Kapitel des Hummers beginnt mit dem H3, der ab Frühjahr 2005 zu den Händlern rollt. Die dritte Generation des kräftigen Geländewagens aus den USA, der diese Woche präsentiert wurde, ist etwas kleiner, fällt aber mit 4,40 Meter Länge (42,93 cm kürzer als der H2), 1,97 Meter Höhe (15,24 cm flacher) und 2,05 Meter Breite (16,51 cm schmaler) im Straßenverkehr deutlich ins Auge. Angesiedelt im Segment der mittelgroßen SUVs, soll der H3 eine breitere Käuferschicht ansprechen.
© Foto: Speed Heads
Angetrieben von einem 3,5-Liter-Reihenfünfzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und variabler Ventilsteuerung, leistet der H3 insgesamt 220 PS bei 5.600 U/min mit einem maximalen Drehmoment von 305 Nm, das bei 2.600 U/min anliegt. Der neue Motor soll den H3 nicht nur sicher durch das Gelände fahren und für den entsprechenden Antrieb auf Straßen sorgen, sondern auch mit nur 11,8 Litern Benzin auf 100 km auskommen - die Vorgänger H1 und H2 waren als echte Schluckspechte verschrieen. Über die Fahrleistungen des knapp über zwei Tonnen schweren H3 liegen noch keine Angaben vor.
Beim Hummer H3 kann der Kunde erstmals zwischen einer 4-Stufen-Automatik und einem manuellen 5-Gang-Getriebe wählen. Unterstützt wird der elektronisch gesteuerte Allradantrieb von einem Sperrdifferenzial, einer Traktionskontrolle für alle vier Räder und einem Untersetzungsgetriebe. Die Getriebereduktion lässt sich auch als weite Umsetzung ordern, die ausgiebige Kletterpartien ermöglicht. Für den Bodenkontakt sorgen Räder wie sie kein anderer mittelgroßer SUV in Serie besitzt: Zu Auswahl stehen 32 Zoll große Räder von Goodyear oder gar 33 Zöller von Bridgtestone, die serienmäßig auf 16 Zoll große Alufelgen aufgezogen wurden.
© Foto: Speed Heads
Der Innenraum des H3 wirkt einfach und sachlich, die Funktionen stehen im Vordergrund. Vier Rundinstrumente und ein Display informieren den Fahrer über die notwendigen Daten, die übrigen Instrumente wurden in der Mitte des Armaturenbretts untergebracht. Zur Serienausstattung zählen ein Lederlenkrad und eine im Verhältnis 60:40 umlegbare Rücksitzbank zur Vergrößerung des Laderaums sowie elektrisch verstellbare Fenster und Spiegel als auch ein automatisch abblendender Innenspiegel mit Kompass und Außentemperaturanzeige. Drei 12-Volt-Steckdosen sorgen für die zusätzliche Stromversorgung. Optional lassen sich Ledersitze, ein großes elektrisches Glasschiebedach sowie ein DVD-Navigationssystem mit 6,5-Zoll-Touch-Screen bestellen. Damit sich alle Passagiere auf den 3 Sitzreihen in Sicherheit befinden, ist der Hummer H3 mit zweistufigen Frontairbags mit Sitzbelegungserkennung und Seitenairbags ausgestattet. Ein Überschlagwarnsystem informiert ferner über zu extreme Manöver.
Likwit
30.10.2004
[QUOTE]Zu Auswahl stehen 32 Zoll große Räder von Goodyear oder gar 33 Zöller von Bridgtestone[/QUOTE] 32 oder 33 Zol?!?! :eek: :eek: Wie heftig is das denn?? Hab gelesen dass Hummer zu GM gehört. Da wurd mir die Firma sofort unsymphatisch.
Ghostrider
01.11.2004
Sind 220 PS und ein Drehmoment von 305 Nm nicht zu wenig für diesen "Panzer auf vier Rädern"? [...]sondern auch mit nur 11,8 Litern Benzin auf 100 km auskommen[...] => :lügner: Wer's glaubt...
Likwit
01.11.2004
Der H3 soll ja dem BMW X3 Konkurenz machen. Er ist sogar 20cm schmaler und kürzer. Denke mal dass sich die beiden im Gewicht nicht viel unterscheiden. Da sind die 220PS grad eben genug. Könnte aber natürlich mehr sein. Ich denke, die wollen jetzt mehr die Käuferschicht ansprechen die nicht auf den Verbrauch ihres SUVs sch***en können.
speedheads
01.11.2004
Habe mal nachgeguckt. Der Hummer H3 wieht 2.131 kg und der BMW X3 - je nach Motorisierng zwischen 1.815 kg (2.5i) und 1.925 kg (3.0d). Der BMW X3 3.0i wiegt 1.835 kg.
Likwit
01.11.2004
Hmm, naja. Doch n bissel viel Gewicht für 220PS und 350Nm. Aber wie gesagt. Ist wahrscheinlich für Otto-Normal-SUV-Fahrer gedacht.
speedheads
01.11.2004
... und genau das ist die anvisierte Zielgruppe. Richtig geländegänig soll der H3 dennoch sein. ;)
speedheads
02.08.2005
Ab September gibt es nun erstmals auch offiziell den Hummer in Europa und damit auch in Deutschland zu kaufen. Allerdings handelt es sich "nur" um den kleinen Hummer H3, der von der holländischen Kroymans-Gruppe - die auch für den Vertrieb von Cadillac und Corvette zuständig ist - importiert und vertrieben wird.
speedheads
16.03.2007
Hummer hat die Preise für den in Europa über die offizielle Importorganisation lieferbaren H3 vereinheitlicht. Der "Baby-Hummer" ist demnach in Verbindung mit einem 3,7-Liter-Fünfzylinder-Benziner mit 244 PS zu Preisen ab 36.890 Euro zu haben. Mit dem "Adventure-Paket" kostet er 42.790 Euro, die "Luxury"-Variante" ist ab 44.350 Euro erhältlich. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]