Hummer möchte mit dem H3T ab Herbst 2008 den Markt der Pickups erobern. Der Neue präsentiert sich im typischen Design der Marke und lässt sich ideal als Nutzfahrzeug einsetzen oder auch um Sportgeräte komfortabel an den Strand oder gar in die unberührte Natur zu bringen - sei es ein Jetski oder Motocross-Motorrad. Selbstredend, dass der allradangetriebene H3T groß und geländegängig ist. Mit einer Länge von 5,343 Metern, einer Breite von 2,161 Metern und einer Höhe von 1,835 Metern bietet der Hummer H3Tsogar eine 1,5 Meter lange Passagierkabine, die fünf Personen reichlich Platz bietet.
© Foto: Speed Heads
Wie alle Hummer besitzt auch der H3T ein zweckvolles Design, das typischerweise durch seinen bulligen Auftritt, eine niedrige Dachlinie, eine hohe Gürtellinie und den breiten Kühlergrill mit den runden Frontscheinwerfern besticht. Der H3T ist rund 60 Zentimeter länger als der H3. Die Ladewanne des Pickups ist 1,506 Meter lang und 1,281 Meter breit und fasst 1.010 Liter Ladevolumen. Die Pritsche legte Hummer mit unterschiedlichen Accessoires so aus, dass sich auch große Gegenstände sicher transportieren lassen. Abschließbare Boxen für kleine Gegenstände runden den Lifestyle-Transporter ab.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb stehen zwei Triebwerke zur Auswahl: Als Top-Aggregat ein 5,3 Liter großer V8-Motor mit 305 PS und einem maximalen Drehmoment von 434 Nm bei 4.000 U/min sowie ein Reihenfünfzylinder mit 3,7 Litern Hubraum, der 245 PS und 328 Nm bei 4.600 U/min mobilisiert. Das kleine Aggregat kombinieren die Amerikaner mit einer 5-Gang-Automatik oder einer 4-Gang-Automatik. Den V8-Motor, der bis zu 2.676 Kilogramm schleppt, gibt es voraussichtlich nur in Verbindung mit dem automatischen 4-Gang-Getriebe. Die Verzögerung ermöglichen 315x28 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben und hinten Pendants in 312x12 Millimeter.
Das Chassis des Hummer H3T basiert auf dem des Hummer-Renn-Trucks, der bei der Baja 1000 zum Einsatz kommt, einem der weltweit härtesten Offroad-Renen in Mexiko. Der Radstand des H3T beträgt somit auch 3,409 Meter (86 Millimeter mehr als beim herkömmlichen H3). Zwei Aufhängungen möchte Hummer offerieren: standardmäßig eine komfortbetonte Mischung für Straße und Gelände mit 32 Zoll großen Reifen auf 16 Zoll-Felgen und optional ein für den harten Offroad-Einsatz optimiertes Fahrwerk mit 33 Zoll dimensionierten Reifen.
© Foto: Speed Heads
Der Hummer H3T soll sich im harten Gelände heimisch fühlen. So meistert der Pickup Ansteigungen von bis zu 60 Prozent und durchquert seitliche Böschungswinkel von bis zu 40 Prozent. Mit den 33 Zoll messenden Pneus beträgt die Bodenfreiheit 28,5 Zentimeter. An Front und Heck unterstützen Sperrdifferentiale die Bodenhaftung. Das Frontdifferential des H3T mit V8-Motor besteht sogar aus reinem Eisen, wo sonst Aluminium zum Einsatz kommt.
Im Innenraum übernahm Hummer für den H3T das Cockpit des H3. Serienmäßig gibt es unter anderem Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein schlüsselloses Zugangssystem und ein Radio mit CD-Player. Optional bieten die Amerikaner ein Premium-Audio-System, ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera an. Darüber lässt sich die Rückbank im Verhältnis 60:40 umklappen, um zusätzlichen Laderaum hinter den Vordersitzen zu schaffen.
© Foto: Speed Heads
An Sicherheits-Features verfügt der Hummer H3T unter anderem über die bekannte steife Karosserie, diverse Airbags, Stabilitätskontrolle, ABS mit Traktionskontrolle und eine Reifendruckkontrolle.
Aston Martin (Gast)
05.02.2008
Praktisch mag das Teil ja wohl sein, aber es ist irgendwie ziemlich hässlich. durch die Ladefläche sieht der H3 einfach eigenartig aus. Da fehlt einfach ein Stück...
HUMMER-FAN (Gast)
08.11.2017
Hallo HUMMER-FAN´s, ich fahre den H3T 8 Jahre, ohne Probleme. Gekauft bei Geiger-München. Das Aussehen ist natürlich Ansichtssache, ein PICK-UP sollte kein "runder abgelutschter Drops" sein! 2 Wildunfälle, Wildschwein (Überläufer 60cm hoch) ... nicht einmal ein Lackschaden!!! Der Preis war natürlich Top, in der Vollausstattung 10T€ günstiger wie VW und Co.! MfG H3T-Fahrer