Hummer HX: Offroad-Cabrio sorgt für frischen Wind

, 26.12.2007

Ein Hummer ist mächtig, äußerst geländegängig und robust. Doch ähneln sich die drei Hummer-Reihen optisch sehr stark und unterscheiden sich lediglich eher nur durch die Größe, wobei schon der Kleinste durch seine Maße auffällt. Frischen Wind soll eine vierte Baureihe beflügeln. So erhielten drei Jung-Designer den Auftrag, den Hummer der Zukunft zu kreieren. Heraus kam der HX, ein wuchtiges Offroad-Coupé mit umweltfreundlichem Flex-Fuel-Antrieb - irgendwie ähnlich, aber doch mit viel frischem Wind. Seine Weltpremiere feiert das Concept Car auf der kommenden Detroit Motor Show (19.01.2008 - 27.01.2008).


Die drei Jung-Designer David Rojas, Min Young Kang und Robert Jablonski erhielten lediglich die Vorgaben, dass die Studie die DNA des Hummers tragen und das Erbe fortführen soll sowie Angaben über Radstand und Böschungswinkel. Die drei Kreativen stimmten sich ab und es war schnell klar, dass die Zukunft ein Hummer-Cabrio braucht. Und so zeichneten sie zusammen drauf los. GM-Vize Bob Lutz wählte seinen Favoriten aus und ließ zudem Ideen der zwei anderen Entwürfe einfließen, um den Hummer der nächsten Generation für die Messe zu bauen.

Auch der Hummer HX besitzt die typischen Ecken und Kanten, die seine Besitzer an dem Geländewagen lieben. Für das Open-Air-Feeling sorgen zwei herausnehmbare Dachpaneele über Fahrer und Beifahrer. Darüber hinaus soll eine modulare, abnehmbare Dachpartie am hinteren Teil den SUT (Sport Utility Truck) innerhalb kürzester Zeit vom geschlossenen Geländewagen zum Cabrio verwandeln. Sogar die Türen lassen sich bei Bedarf herausnehmen.


Statt eines herkömmlichen Benzin-Motors schlägt unter der Motorhaube ein Flex-Fuel-Aggregat, das neben herkömmlichem Benzin auch mit Ethanol (E85) fährt. Die mit 104 RON höhere Oktanzahl von E85 ermöglicht ferner einen früheren Zündzeitpunkt als im Betrieb mit Benzin, so dass sich mehr Leistung ohne das gefährliche „Klopfrisiko“ erzeugen lässt. Der Biokraftstoff wird im Mischungsverhältnis von 85 Prozent Ethanol zu 15 Prozent Benzin als E85-Kraftstoff verkauft.

Das umweltfreundliche Bio-Ethanol wird kommerziell aus landwirtschaftlich angebauten Nutzpflanzen oder aus im Wald auftretenden Pflanzenresten hergestellt. Anders als bei dem auf der Basis von Öl hergestellten Benzin, erhöht die Verbrennung von Ethanol nicht den Anteil des zur Klimaerwärmung beitragenden „Treibhaus-Gases“ Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

26.12.2007

Wie hässlich. Das erste Bild war ja ganz vielversprechend. Wenn auch keine Überraschung, da es einfach die typische Hummer Front ist. Aber dann dieses Heck, Man kann auch einem Hummer definitiv auf keinen FAll ein Coupé machen. Hätte man sich da nur mal die Land Rover Studie als Vorbild genommen.....

26.12.2007

Das sind die Entwürfe der Designer, die nicht unbedingt das entgültige Design der Studie darstellen. Wie der Hummer HX Concept am Ende aussehen wird, erfahren wir erst bei der Vorstellung in Detroit.

26.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Wie hässlich. Das erste Bild war ja ganz vielversprechend. Wenn auch keine Überraschung, da es einfach die typische Hummer Front ist. Aber dann dieses Heck, Man kann auch einem Hummer definitiv auf keinen FAll ein Coupé machen. [/B][/QUOTE] Habe genau das gleiche gedacht :bäh: Bei Bild 1 war ich noch soweit, mir mein eigenes Stück Strand zu kaufen um dieses Spielzeug artgerecht bewegen zu können. Aber weiter nach hinten scheinen die Jungdesigner wirklich die Lust verloren zu haben.

26.12.2007

Hmmm :grübeln: Da haben sich die Herrn Jungdesigner aber wirklich nicht viel neues überlegt. Einfach die Grundform des jetzigen Hummers (bei dem ja auch alle 3 Modelle sich, wie gesagt, nur in der Größe unterscheiden) mit einem hinten abfallenden Dach versehen. Tolle Leistung!!

28.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Hmmm :grübeln: Da haben sich die Herrn Jungdesigner aber wirklich nicht viel neues überlegt. Einfach die Grundform des jetzigen Hummers (bei dem ja auch alle 3 Modelle sich, wie gesagt, nur in der Größe unterscheiden) mit einem hinten abfallenden Dach versehen. Tolle Leistung!! [/B][/QUOTE] Und was macht z.B. Audi bitte anders? Also zwischen H1 und H2 gibt es deutlich mehr Unterschiede (abgesehen von der Größe) als zwischen Audi A4 und A5. Ich finde, wie ihr, den ersten Entwurf sehr gelungen, den zweiten hingegen weniger. Aber ich finde, nicht, dass das Concept aussieht, wie ein herkömmlicher Hummer nur mit Flachheck.

28.12.2007

Den Unterschied zwischen A4 und A5? Das eine ist ein Coupé und das andere eine Limousine! Ausserdem kann man Hummer H1 und H2 jetzt auch schlecht vergleichen, finde ich. Zwischen den beiden Modellen liegen etliche Jahre! Die Audimodelle die du angesprochen hast, werden zur Zeit gleichzeitig produziert. Oder meintest du Hummer H2 und H3? Zwischen den beiden liegt optisch wirklich nicht viel! Nur eben die Größe.

28.12.2007

Nein du hast nicht ganz verstanden, was ich mit dem Vergleich ausdrücken wollte. Du sagtest, dass die Hummerdesigner einfach den Hummer genommen haben und ein Schräges Dach dran geklatscht. Dann nimm meinet wegen BMW. Die unterschiede zwischen X5 und X6 sind bis auf das Heck wohl wesentlich geringer als zwischen dem HX und seinen 3 Vorgängern. Und der X6 wird ja auch als neues Modell verkauft...

29.12.2007

Das erste Bild war eigentlich schon interressant und vielversprechend und das zweite holt dich dann auf den Boden zurück.Das zweite könnte höchstens eine Art Funcar für die Scheichs in Dubai werden,zu mehr reicht es nicht.Beim ersten Bild könnt ich mir schon eher was vorstellen.Das traditionelle Design bleibt erhalten aber die Form ist trtzdem etwas Moderner würde ich sagen.

16.01.2008

Ich fügte dem Artikel ausführliche Informationen über den Hummer HX und einige Fotos hinzu.

16.01.2008

Ist ja doch nicht so schlecht geworden. Die Zeichnungen haben da weitaus schlimmeres erahnen lassen. Im Grunde ists ja eigentlich nur ein Pick-Up mit hinterem Hardtop und Sitzbank. Also doch wohl gelungen. Hab mir am Anfang überlegt, ob man das Ersatzrad nicht weglassen sollte. Bin am Ende aber zum Schluss gekommen, dass es einfach dazu gehört und, dass es einfach nicht aussehen würde.

27.01.2008

Ich sags offen raus. Der neue Hummer ist fuer mich genausoeine Enttaeuschung wie der Jeep letztes Jahr. Warum immer so spacig? Die meisten Offroader wollen doch eh was, was aussieht wie ein Bagger. Ein [URL=http://www.autosio.de/Auto-Spezial/Hummer-Spezial/]verdreckter Hummer H1[/URL] ist das einzige, was klargeht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hummer-News
Hummer H3 Black Edition: Tiefschwarz und limitiert nach Europa

Hummer H3 Black Edition: Tiefschwarz und limitiert …

Hummer legt speziell für Europa eine exklusive, auf nur 50 Exemplare limitierte „Black Edition“ des H3 auf. Das Sondermodell basiert auf dem Hummer H3 Adventure, der - wie der Name schon sagt - durch eine …

Hummer H3R: Die Power der Corvette im Renn-SUV

Hummer H3R: Die Power der Corvette im Renn-SUV

Der Hummer H3R mit der eher unspektakulären Bezeichnung erweist sich als wahrer Offroad-Rennwagen. Unter der Haube des Concept Cars schlägt das Herz der Corvette Z06: ein 7,0 Liter großer V8-Motor mit 512 PS …

Hummer H2 Safari: Für die Dschungel-Tour gebaut

Hummer H2 Safari: Für die Dschungel-Tour gebaut

Der Hummer H2 Safari stellt das ideale Gefährt für Ausflüge in die wildeste Natur mit Open-Air-Genuss dar. Die Studie gibt sich mit der matt-olivgrünen Außenlackierung ganz im Sinne von Tarnung, um bei einer …

GeigerCars Hummer H3 GT Alpha: Der Stärkste noch stärker

GeigerCars Hummer H3 GT Alpha: Der Stärkste noch stärker

Während die einen noch vom stärksten Hummer H3 aller Zeiten schwärmen, sind andere schon einen Schritt weiter: Die Tuning-Experten von GeigerCars motzten den Hummer H3 Alpha mit seinem 5,3 Liter großen …

Hummer H3 Alpha: Die neue Performance-Brut

Hummer H3 Alpha: Die neue Performance-Brut

Wenn der neue Hummer H3 Alpha ab Sommer 2007 in den USA auf den Markt kommt, verfügt dieser über mehr Power als zuvor. Die Kraft kommt aus einem 5,3 Liter großen V8-Motor mit 305 PS sowie 438 Nm und wird …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo