Ein Hummer ist mächtig, äußerst geländegängig und robust. Doch ähneln sich die drei Hummer-Reihen optisch sehr stark und unterscheiden sich lediglich eher nur durch die Größe, wobei schon der Kleinste durch seine Maße auffällt. Frischen Wind soll eine vierte Baureihe beflügeln. So erhielten drei Jung-Designer den Auftrag, den Hummer der Zukunft zu kreieren. Heraus kam der HX, ein wuchtiges Offroad-Coupé mit umweltfreundlichem Flex-Fuel-Antrieb - irgendwie ähnlich, aber doch mit viel frischem Wind. Seine Weltpremiere feiert das Concept Car auf der kommenden Detroit Motor Show (19.01.2008 - 27.01.2008).
© Foto: Speed Heads
Die drei Jung-Designer David Rojas, Min Young Kang und Robert Jablonski erhielten lediglich die Vorgaben, dass die Studie die DNA des Hummers tragen und das Erbe fortführen soll sowie Angaben über Radstand und Böschungswinkel. Die drei Kreativen stimmten sich ab und es war schnell klar, dass die Zukunft ein Hummer-Cabrio braucht. Und so zeichneten sie zusammen drauf los. GM-Vize Bob Lutz wählte seinen Favoriten aus und ließ zudem Ideen der zwei anderen Entwürfe einfließen, um den Hummer der nächsten Generation für die Messe zu bauen.
Auch der Hummer HX besitzt die typischen Ecken und Kanten, die seine Besitzer an dem Geländewagen lieben. Für das Open-Air-Feeling sorgen zwei herausnehmbare Dachpaneele über Fahrer und Beifahrer. Darüber hinaus soll eine modulare, abnehmbare Dachpartie am hinteren Teil den SUT (Sport Utility Truck) innerhalb kürzester Zeit vom geschlossenen Geländewagen zum Cabrio verwandeln. Sogar die Türen lassen sich bei Bedarf herausnehmen.
© Foto: Speed Heads
Statt eines herkömmlichen Benzin-Motors schlägt unter der Motorhaube ein Flex-Fuel-Aggregat, das neben herkömmlichem Benzin auch mit Ethanol (E85) fährt. Die mit 104 RON höhere Oktanzahl von E85 ermöglicht ferner einen früheren Zündzeitpunkt als im Betrieb mit Benzin, so dass sich mehr Leistung ohne das gefährliche „Klopfrisiko“ erzeugen lässt. Der Biokraftstoff wird im Mischungsverhältnis von 85 Prozent Ethanol zu 15 Prozent Benzin als E85-Kraftstoff verkauft.
Das umweltfreundliche Bio-Ethanol wird kommerziell aus landwirtschaftlich angebauten Nutzpflanzen oder aus im Wald auftretenden Pflanzenresten hergestellt. Anders als bei dem auf der Basis von Öl hergestellten Benzin, erhöht die Verbrennung von Ethanol nicht den Anteil des zur Klimaerwärmung beitragenden „Treibhaus-Gases“ Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre.
Aston Martin (Gast)
26.12.2007
Wie hässlich. Das erste Bild war ja ganz vielversprechend. Wenn auch keine Überraschung, da es einfach die typische Hummer Front ist. Aber dann dieses Heck, Man kann auch einem Hummer definitiv auf keinen FAll ein Coupé machen. Hätte man sich da nur mal die Land Rover Studie als Vorbild genommen.....
speedheads
26.12.2007
Das sind die Entwürfe der Designer, die nicht unbedingt das entgültige Design der Studie darstellen. Wie der Hummer HX Concept am Ende aussehen wird, erfahren wir erst bei der Vorstellung in Detroit.
weiße Maus
26.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Wie hässlich. Das erste Bild war ja ganz vielversprechend. Wenn auch keine Überraschung, da es einfach die typische Hummer Front ist. Aber dann dieses Heck, Man kann auch einem Hummer definitiv auf keinen FAll ein Coupé machen. [/B][/QUOTE] Habe genau das gleiche gedacht :bäh: Bei Bild 1 war ich noch soweit, mir mein eigenes Stück Strand zu kaufen um dieses Spielzeug artgerecht bewegen zu können. Aber weiter nach hinten scheinen die Jungdesigner wirklich die Lust verloren zu haben.
Likwit
26.12.2007
Hmmm :grübeln: Da haben sich die Herrn Jungdesigner aber wirklich nicht viel neues überlegt. Einfach die Grundform des jetzigen Hummers (bei dem ja auch alle 3 Modelle sich, wie gesagt, nur in der Größe unterscheiden) mit einem hinten abfallenden Dach versehen. Tolle Leistung!!
\\\SnowFreak
28.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Hmmm :grübeln: Da haben sich die Herrn Jungdesigner aber wirklich nicht viel neues überlegt. Einfach die Grundform des jetzigen Hummers (bei dem ja auch alle 3 Modelle sich, wie gesagt, nur in der Größe unterscheiden) mit einem hinten abfallenden Dach versehen. Tolle Leistung!! [/B][/QUOTE] Und was macht z.B. Audi bitte anders? Also zwischen H1 und H2 gibt es deutlich mehr Unterschiede (abgesehen von der Größe) als zwischen Audi A4 und A5. Ich finde, wie ihr, den ersten Entwurf sehr gelungen, den zweiten hingegen weniger. Aber ich finde, nicht, dass das Concept aussieht, wie ein herkömmlicher Hummer nur mit Flachheck.
Likwit
28.12.2007
Den Unterschied zwischen A4 und A5? Das eine ist ein Coupé und das andere eine Limousine! Ausserdem kann man Hummer H1 und H2 jetzt auch schlecht vergleichen, finde ich. Zwischen den beiden Modellen liegen etliche Jahre! Die Audimodelle die du angesprochen hast, werden zur Zeit gleichzeitig produziert. Oder meintest du Hummer H2 und H3? Zwischen den beiden liegt optisch wirklich nicht viel! Nur eben die Größe.
\\\SnowFreak
28.12.2007
Nein du hast nicht ganz verstanden, was ich mit dem Vergleich ausdrücken wollte. Du sagtest, dass die Hummerdesigner einfach den Hummer genommen haben und ein Schräges Dach dran geklatscht. Dann nimm meinet wegen BMW. Die unterschiede zwischen X5 und X6 sind bis auf das Heck wohl wesentlich geringer als zwischen dem HX und seinen 3 Vorgängern. Und der X6 wird ja auch als neues Modell verkauft...
Gunmen
29.12.2007
Das erste Bild war eigentlich schon interressant und vielversprechend und das zweite holt dich dann auf den Boden zurück.Das zweite könnte höchstens eine Art Funcar für die Scheichs in Dubai werden,zu mehr reicht es nicht.Beim ersten Bild könnt ich mir schon eher was vorstellen.Das traditionelle Design bleibt erhalten aber die Form ist trtzdem etwas Moderner würde ich sagen.
speedheads
16.01.2008
Ich fügte dem Artikel ausführliche Informationen über den Hummer HX und einige Fotos hinzu.
Aston Martin (Gast)
16.01.2008
Ist ja doch nicht so schlecht geworden. Die Zeichnungen haben da weitaus schlimmeres erahnen lassen. Im Grunde ists ja eigentlich nur ein Pick-Up mit hinterem Hardtop und Sitzbank. Also doch wohl gelungen. Hab mir am Anfang überlegt, ob man das Ersatzrad nicht weglassen sollte. Bin am Ende aber zum Schluss gekommen, dass es einfach dazu gehört und, dass es einfach nicht aussehen würde.
autolover
27.01.2008
Ich sags offen raus. Der neue Hummer ist fuer mich genausoeine Enttaeuschung wie der Jeep letztes Jahr. Warum immer so spacig? Die meisten Offroader wollen doch eh was, was aussieht wie ein Bagger. Ein [URL=http://www.autosio.de/Auto-Spezial/Hummer-Spezial/]verdreckter Hummer H1[/URL] ist das einzige, was klargeht.