Hummer wird - trotz der Insolvenz von General Motors - weiter leben; denn es fand sich nun der ersehnte Übernahmekandidat: Tengzhong. In ganzer Länge lautet der Name „Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery Co., Ltd.“ Der private chinesische Maschinenbaukonzern will das aktuelle Management von Hummer ebenso übernehmen wie auch die über 3.000 Mitarbeiter von Hummer. Die legendären Geländewagen sollen ferner weiter in den USA gebaut werden. Der Kauf wird voraussichtlich im dritten Quartal 2009 abgeschlossen sein. Über die Höhe der Verkaufssumme äußerten sich Tengzhong und General Motors noch nicht.
© Foto: Speed Heads
Tengzhong ist ein groß aufgestellter Konzern, der unter anderem Maschinen zum Bau von Straßen und Brücken produziert, aber auch schwere Nutzfahrzeuge und sogar Industrieanlagen. Die Chinesen planen, weiter in die Marke Hummer zu investieren, um das weltweite Händlernetzwerk auszubauen, aber auch einen Focus auf effizientere und umweltfreundlichere Antriebe zu setzen.
Betrachtet man die Geschichte, spielt die Ironie eine Rolle: Der heutige Hummer stellt eine Ableitung des von AM General für das Militär entwickelten Offroaders „Humvee“ dar, ein Symbol von militärischer Stärke und Überlegenheit. Auch der erste zivile Straßen-Hummer H1 stammt noch von AM General, bevor General im Jahre 1999 die Marke kaufte. Und jetzt geht die ur-amerikanische Legende an die Chinesen.
Twentyone
07.06.2009
Nach Jaguar noch ein traditionsreicher Hersteller nun in chinesischer Hand. So wurde das ganze gerettet. Ob sich die Qualität verschlechtert... Die Maschinen, Arbeiter und wahrscheinlich Standort bleiben gleich, klingt ja schon mal gut. Von Jaguar hat man auch nichts schlechtes gehört bis jetzt
speedheads
07.06.2009
[QUOTE=Twentyone;65005]Nach Jaguar noch ein traditionsreicher Hersteller nun in chinesischer Hand.[/QUOTE] Der Herr Tata, der Jaguar und Land Rover übernahm, ist ein Inder. ;)
Aston Martin (Gast)
07.06.2009
Der Verkauf tut mir persönlich jetzt nicht sehr weh. Daher ist es mir eigentlich auch egal, was die Chinesen mit der Technik machen. Massentauglich und erschwinglicher wird sie auch nicht werden, weshalb Hummer auch weiterhin ein rarer Anblick sein werden und die Welt an ihnen nicht zu Grunde geht.