Hyundai gibt 2015 weiter Vollgas: Mit dem schicken i20 Coupé und dem leistungsstarken i30 Turbo erscheinen in der ersten Jahreshälfte 2015 gleich zwei neue sportliche Modelle. Hinzu kommen die aufgefrischten Baureihen i30 und i40, die nach der Modellüberarbeitung noch mehr Komfort, Sicherheit und Effizienz bieten. Die Neuheiten sind Teil der vor zwei Jahren gestarteten Modelloffensive „Product Momentum 2017“, mit der Hyundai bis 2017 insgesamt 22 neue Modelle, Facelifts und Derivate einführt.
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Hyundai i20 Coupé (2015)
Hyundai i20 Coupé: Sportliches Design und reichlich Platz
Das neue Hyundai i20 Coupé soll eine gehörige Portion Sportlichkeit ins Kleinwagen-Segment bringen. Als Modell mit eigenständiger Linienführung hebt sich der Dreitürer deutlich von seinem fünftürigen Pendant ab: Stark geneigte A-, B- und C-Säulen sowie eine 2,5 Zentimeter niedrigere Dachlinie betonen den dynamischen Charakter. Zu den weiteren Merkmalen gehören die überarbeitete Frontpartie mit einem neu interpretierten Hexagonal-Grill, dynamischer gezeichnete Seitenschweller und das markante Heck samt Spoiler.
Bei aller Athletik soll das Hyundai i20 Coupe mit großzügigen Platzverhältnissen überzeugen. Das Kofferraumvolumen wächst im Vergleich zum fünftürigen Hyundai i20 nochmals um 10 Liter auf 336 Liter - ein Klassenbestwert. Die Vordersitze mit Easy-Entry- und Memory-Funktion gewähren derweil einen leichten Zugang zum Fond, wo sich die Insassen genauso wie vorn über viel Bein-, Kopf- und Schulterfreiheit freuen dürfen.
Bei den Motoren schöpft der Sportler aus dem Vollen: Zwei Benziner und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 75 PS bis 100 PS stehen zur Wahl. Im Laufe des Jahres folgt ein neu entwickelter 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit Turbo-Aufladung, der in zwei Leistungsstufen 100 PS oder 120 PS generiert.
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Hyundai i30 Turbo (2015)
Hyundai i30 Turbo: Starke Optik und starker Motor
Noch mehr Fahrspaß versprüht der neue Hyundai i30 Turbo. Das auf der Nordschleife abgestimmte Topmodell der kompakten i30-Baureihe wird von einer 186 PS starken Turbo-Version des bekannten 1,6-Liter-GDI-Benziners angetrieben. Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 265 Nm und beschleunigt den Hyundai i30 Turbo in 8,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 219 km/h.
Zum dynamischen Fahrerlebnis tragen ein Sportfahrwerk und eine direktere Lenkung bei, während vergrößerte Bremsscheiben für eine optimale Verzögerung sorgen. Als optisches Erkennungszeichen des stärksten Hyundai i30, der als Drei- und als Fünftürer erhältlich sein wird, dienen unter anderem ein schärferer Kühlergrill, ein doppeltes Auspuffendrohr, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein schwarzer Dachhimmel und rot akzentuierte Sportsitze im Innenraum.
Hyundai i30 Facelift: Neuer Einstieg und Premiere für neues Getriebe
Auch die Hyundai i30 Limousine und der Hyundai i30 Kombi zeigen sich ab März 2015 nochmals verbessert mit einem dezent aufgefrischten Design. Ein modifizierter Hexagonal-Kühlergrill, neue Felgen-Designs und, je nach Variante, kennzeichnen Bi-Xenon-Scheinwerfer die überarbeiteten Kompaktmodelle.
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Hyundai i30 Facelift (2015)
Größer fallen die Veränderungen an den inneren Werten auf: So baute Hyundai beispielsweise die Motorenpalette aus: sieben Benzin- und Dieselmotorisierungen stehen für den Vortrieb des Volumenmodells bereit. Den Einstieg bildet ein neu entwickelter 1,4-Liter-Vierzylinder mit 100 PS, der den kombinierten Kraftstoffverbrauch auf 5,6 Liter je 100 Kilometer senkt (CO2-Ausstoß 129 g/km).
Anstelle des serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebes übernimmt auf Wunsch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT), das durch niedrigere Kraftstoffverbräuche und eine verbesserte Beschleunigung glänzen soll, die Kraftübertragung.
Für zusätzlichen Komfort sorgen die verbesserte Lenkung und das erweiterte Angebot an Assistenz-Systemen. Erstmals ist das „Smart Parking Assist System“ (SPAS) in der Kompaktbaureihe erhältlich, welches das Auto in Parklücken und -buchten manövriert. Von der Genesis Sportlimousine stammen auf Wunsch die belüfteten Sitze, die in Verbindung mit der Sitzheizung jederzeit für Wohlfühlklima sorgen.
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Hyundai i40 Facelift (2015)
Hyundai i40 Facelift: Frisch gestylt, mehr Agilität und noch mehr Komfort
Mit dem Hyundai i40 überarbeiten die Macher auch den größeren Bruder des i30. Das Mittelklassemodell fährt mit frischem Styling, modifizierten Motoren, höherem Fahrkomfort sowie einer Reihe neuer Sicherheits- und Komfortmerkmale vor. Wer sich für die neue elektrische Heckklappenautomatik entscheidet, muss zum Beispiel nicht mehr nach dem Autoschlüssel suchen - die Heckklappe öffnet wie bei der Genesis Sportlimousine automatisch, wenn sich der Fahrer dem Heck seines Autos nähert.
Eine bessere Straßenausleuchtung bieten die neuen Bi-Xenon-Scheinwerfer und der optionale Fernlicht-Assistent, der automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht wechselt. Die überarbeiteten Motoren sorgen derweil in Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) für weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Für ein besseres Kurvenverhalten und höhere Agilität gelangt zudem die „Advanced Traction Cornering Control“ (ATCC) zum Einsatz.