Mit einer sportlichen Studie gibt Hyundai einen Ausblick auf das zukünftige Engagement in der Kompaktwagenklasse. Der Accent SR zeigt, welches Potenzial die neue Generation des koreanischen Erfolgsmodells haben soll. Angetrieben von einem 2.0 Liter großen Turbomotor mit 200 PS und ausgerüstet mit einer Fünfstufen-Automatik, signalisiert das Konzeptfahrzeug schon im Stand seine hohe Leistungsfähigkeit.
© Foto: Speed Heads
Den Accent SR zeichnen unter anderem 225/40er-Reifen auf 18 Zöllern, Front-, Dachkanten- und Seitenspoiler sowie kräftig ausgestellte Kotflügel mit Kühlluftöffnungen für die Hinterräder aus. Am Heck des tief über dem Boden kauernden Athleten dominieren breite Seitenschweller, die auf jeder Fahrzeugseite zwei oval geformte Auspuffrohre aufnehmen. Beim Blick auf die Seite fallen vor allem die hinteren Fenster ins Auge, die kräftig nach oben gezogen wurden und so in den Heckspoiler auslaufen. Den kompromisslosen Sportler-Auftritt des Accent SR heben darüber hinaus eine weiße Mineraleffekt-Lackierung sowie zylinderförmige, in Aluminium eingefasste Frontscheinwerfer und Rückleuchten mit Klarglas-Abdeckungen und schwarzen Rahmen hervor.
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Im Innenraum setzt das Concept-Car ganz auf Eigenständigkeit. Sportsitze und Sportlenkrad sowie Türinnenverkleidungen wurden mit feinem Leder bezogen. Zahlreiche Elemente tragen Aluminium-Applikationen und Blenden im Metallic-Look. Mittelkonsole und Armaturenbrett verfügen über hochglänzende, mattschwarze Partien. Die Instrumente sind rückwärtig beleuchtet, um dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, die wichtigsten Informationen schnell zu erfassen. Sämtliche Bedienungselemente sind mit LED-Technik beleuchtet. Zentrales Informationsinstrument ist ein 8-Zoll-Monitor mit drei USB 2.0-Anschlüssen, um Multimedia-Anwendungen an Bord nutzen zu können. Neben Front- und Seitenairbags verfügt die Studie darüber hinaus über sogenannte Vorhangairbags.
© Foto: Speed Heads
Das ganz auf hohe Fahrleistungen abgestimmte Fahrwerk mit MacPherson-Einzelradaufhängung vorne und Verbundlenkerachse mit Drehstabfederung hinten bietet ein elektronisches Stabilitätsprogramm, eine elektrische Servolenkung und ein Reifendruckkontrollsystem, das schon bald in die Serienfertigung von Hyundai-Modellen übernommen werden soll.
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