Wie ein neues, speziell für die europäische Kompaktklasse entwickeltes Hyundai-Modell aussehen könnte, zeigt anschaulich die Studie „Arnejs“. Das Konzeptfahrzeug, ein markant gezeichneter Fünftürer, knüpft in seiner Formensprache an die Studie „Genus“ an, die Hyundai im Frühjahr 2006 auf dem Autosalon im schweizerischen Genf zeigte. Die neue Hyundai-Markenidentität präsentiert sich mit einer charakteristischen Linienführung, kraftvollen Formen und einer ausgeprägtem Eigenständigkeit.
© Foto: Speed Heads
Kompaktklasse: Neues Hyundai-Serienmodell startet 2007
Die Ziele, die sich Hyundai in Europa setzte, sind ehrgeizig. Absatz und Marktanteil sollen in Zukunft erheblich zulegen. Besondere Bedeutung kommt einem neuen und ganz auf die Anforderungen der europäischen Autofahrer zugeschnittenen Kompaktmodell zu, das im Sommer 2007 auf den Markt kommen wird. Welches Design den Neuling auszeichnen wird, deutet der Arnejs an.
Das für die Marke neue Design der Studie prägt im Frontbereich ein großflächiger Kühlergrill, der im oberen Bereich von einer kräftigen und in Wagenfarbe lackierten Strebe horizontal geteilt wird. Ihm schließen sich beidseits prägnante, fast diagonal stehende Scheinwerfer mit Klarglas-Abdeckung an, deren Formgebung im unteren Bereich des Wagens platzierte Nebelscheinwerfer aufnehmen. Das kraftvolle Erscheinungsbild des Arnejs unterstreichen ferner zwei deutlich ausgeprägte und an den Seiten der Motorhaube verlaufende Sicken. Aus ihnen erheben sich im weiteren Verlauf die A-Säulen.
© Foto: Speed Heads
In der Seitenansicht zeigt sich der Arnejs betont dynamisch. Eine hohe, zum Fahrzeugheck hin leicht ansteigende Gürtellinie macht unmittelbar nach der hinteren Tür einen deutlichen Knick nach oben, während die Dachlinie einem schwungvollen Bogen nach unten folgt. Das Heck, geprägt von großflächigen Rückleuchten, nimmt unter anderem die Formgebung des vorderen Stoßfängers wieder auf. Ähnlich den Nebelscheinwerfern, wurden die beiden Auspuffendrohre im unteren seitlichen Bereich positioniert.
Europaprojekt: Neben dem Design wird auch die Produktion europäisch sein
Das Erscheinungsbild des Arnejs entstand im europäischen Hyundai-Designzentrum in Rüsselsheim unter der Leitung von Chefdesigner Thomas Bürkle. Eine europäische Heimat wird auch das neue Serienmodell für das so genannte C-Segment haben. Derzeit entsteht im tschechischen Nosovice ein neues Produktionswerk mit einer jährlichen Kapazität von 200.000 Fahrzeugen, in dem auch der Neuling schon bald nach seiner offiziellen Vorstellung im Jahre 2007 vom Band laufen wird.
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