Concept RB heißt eine Studie, die den künftigen Kleinwagen von Hyundai für den russischen Markt vorwegnimmt. Die Stufenheck-Limousine ist unterhalb der Kompaktklasse angesiedelt. Verglichen mit den hierzulande angebotenen Modellen liegt der Concept RB zwischen Hyundai i20 sowie i30 und soll in Russland Design als auch sportlich orientierte Kunden ansprechen.
© Foto: Hyundai
Zu diesem Zweck besitzt der Hyundai Concept RB einen coupé-haften Auftritt und ist optisch mit betont fließenden Formen gezeichnet, wie man sie etwa vom SUV Hyundai ix35 her kennt. Für die gewünschte Performance sollen Triebwerke mit bis zu 124 PS sorgen. Marktstart ist in Russland im Frühjahr 2011.
Das baldige Serienmodell kündigt der Concept RB unter anderem mit seinem hexagonalen Frontgrill an. Gleiches gilt für die L-förmigen Nebelleuchten und Frontscheinwerfer, die den luxuriösen und für die Fahrzeugklasse ungewöhnlich edlen Auftritt des Hyundais unterstreichen sollen.
Für den flotten Vortrieb werden zwei Motoren mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum sorgen: 107 PS und 135 Nm Drehmoment oder 124 PS und 156 Nm Drehmoment stehen somit für russische Kleinwagenfahrer mit gehobenen Ansprüchen zur Wahl. Bei solch einem kleinen Auto dürfen sich die Fahrer über einen dynamischen Vortrieb freuen. Für die Kraftübertragung werden eine Vier-Gang-Automatik oder eine klassische Fünf-Gang-Handschaltung sorgen.