Hyundai Curb Concept: Der Crossover-Koreaner für die Generation Y

, 18.01.2011


Er hat in Detroit Aufsehen erregt und er könnte dazu beitragen, dass Hyundai seine ehrgeizigen Wachstumspläne für die nächsten Jahre tatsächlich umsetzen kann: Der Curb, dem Namen nach eine Anlehnung an die rot-weißen, beim Drüberfahren ratternden Randsteine auf Rennstrecken, dem Charakter nach eine Mischung aus SUV und Luxuslimousine. In Neu-Amerikanisch nennt man das Urban Activity Vehible (UAV).


Von außen massiv und mächtig, innen bunt und hochmodern: Das 4,171 Meter lange, 1,801 Meter breite und 1,600 Meter hohe Concept Car Curb hat es in sich und gewährt mit dem künftigen Kommunikationssystem „Blue Link“ einen Ausblick auf die Zukunft. So soll das Freizeitvehikel bei einer möglichen Serienproduktion der schlaglochfeste Tausendsassa sein, der auch beim Valet-Parking vor dem Sterne-Restaurant nicht aus dem Rahmen fällt.

Glücklich sind die Mitarbeiter im California Design Center von Hyundai in Irvine, Kalifornien. Erstens genießen sie den wahrscheinlich höchsten Freizeitwert weltweit von endlos langen Surf-Stränden mit Barbecue-Spots bis hin zu kunstbeschneiten Skipisten in Reichweite. Zweitens durften sich die Designer nun schon zwölf Mal so richtig ins Zeug legen, um für Hyundai markige Studien auf die Räder zu stellen. So heißt der Curb auch HCD-12.

Ausgangspunkt: Hyundais aktuelle Designsprache mit fließenden Skulptur-Formen soll durch ein Update dem Geschmack jüngerer Käuferschichten angepasst werden. Stabil und hochbeinig genug, um seine Insassen sicher über jedes Schlagloch zu befördern, gleichzeitig vollgepackt mit Hightech und Entertainment vom Feinsten.

Hyundai-Designer Jason Brown: „Der Curb muss keinen Rubicon Trail überwinden, aber er soll im Stadtverkehr für alles gewappnet sein“. Die 22-Zoll-Räder im 5-Speichen-Design bieten eine solide Basis dafür. Daneben fallen außen auf: Touchpads statt Türgriffen und die über die A-Säulen hinauslaufende Windschutzscheibe, der Verzicht auf die B-Säulen und die bumeranghafte Linienführung sollen Stärke und Stabilität wie das Visier eines Motorradhelmes ausdrücken.

 

Ein weiterer Eyecatcher: Die in drei Richtungen fließenden Rücklichter, die an das Heck des neuen Ford Focus erinnern. Als praktisch erweisen sich die Auspuffendrohre, in die sich ein spezieller Fahrradträger einstecken lässt. Weitere Elemente für ein Trägersystem, die man bei Bedarf ausklappen kann, integrierte Hyundai in das Dach.


Für den Vortrieb des Hyundai Curb sorgt ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbo mit Benzindirekteinspritzung, der 175 hp / 177 PS und 229 Nm generiert. Ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Hyundais Start-Stopp-System (ISG = Idle, Stop & Go) senken den Verbrauch. Die Highway-Reichweite geben die Macher mit rund 40 mpg an, was außerorts etwa 5,9 Litern pro 100 Kilometern entspricht.

Im Innenraum ist „Connectivity“ das große Stichwort. Die Insassen sollen sich untereinander verbunden fühlen und mit Informationen von außen vorsorgt werden. Diesem Zweck dient im Armaturenbrett ein 12 Zoll riesiges Acryl-Display (etwa 30 Zentimeter), über das Informationen förmlich fließen und so die Insassen auf dem Laufenden halten. Monitore in den Kopfstützen ergänzen diese Informationsfülle für die Hinterbänkler; diese hängen am Fahrzeugrahmen, statt auf den Lehnen der Vordersitze befestigt zu sein.

Ein Headup-Display blendet für den Fahrer unter anderem Navigations-Infos ein, ohne dass dieser seinen Blick von der Straßen wenden muss. Kameras ersetzen Außenspiegel, Musik wird im Stile des vom ipod her bekannten Coverflows ausgewählt, Apps lassen sich einfach herunterladen, Videotelefonie ist ebenfalls an Bord - so sieht Hyundai die Kommunikation der Zukunft im Automobil.

„Blue Link“ bietet neben zahlreichen Sicherheits-Features eine einfache und ständige Verbindung zu Social Networks - alle Freunde bleiben auf dem Laufenden über die Position des Autos und die aktuellen Bedürfnisse seiner Insassen. So kommen zum Beispiel Restaurant-Tipps für eine bestimmte Gegend ohne Verzögerung beim suchenden Curb-Fahrer an. Für die smartphoneverwöhnte, sogenannte Generation Y, die überall und ständig über alles und jeden informiert sein will, ist also vorgesorgt.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.01.2011

Sieht jedenfalls sehr interessant aus.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Das Show Car glänzt mit einer extravaganten Effekt-Lackierung in der Farbe 'Dynamic Sphere'.

Mansory Hyundai Genesis Coupé II: Chamäleon mit …

Hyundai möchte zeigen, was in dem neuen Genesis Coupé steckt und holte sich für eine zweite Design-Studie ebenfalls die Unterstützung von Mansory, um mit dem dynamischen Sportler die Aufmerksamkeit noch …

Mansory kreierte für Hyundai eine messerscharfe Design-Studie des neuen Genesis Coupés.

Mansory Hyundai Genesis Coupé I: Der messerscharfe …

Das neue Hyundai Genesis Coupé befindet sich auf der Überholspur. In Zusammenarbeit mit dem Edel-Tuner Mansory entstand für den südkoreanischen Sportler eine messerscharfe Design-Studie, deren mattweiße …

Performance-Teile sollen dem Hyundai Sonata Turbo einen Hauch von Ferrari und Brabus verleihen.

Rides Hyundai Sonata Turbo: Ein Hauch von Brabus und Ferrari

Besondere Modelle verlangen spezielle Maßnahmen: Hyundai USA sicherte sich für die Realisation eines ausgefallenen Sonata Turbo die Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Branchenmagazinen „Rides“ und …

Concept RB heißt eine Studie, die den künftigen Kleinwagen von Hyundai für Russland vorwegnimmt.

Hyundai Concept RB: Kleiner Koreaner für Russland

Concept RB heißt eine Studie, die den künftigen Kleinwagen von Hyundai für den russischen Markt vorwegnimmt. Die Stufenheck-Limousine ist unterhalb der Kompaktklasse angesiedelt. Verglichen mit den …

Die 450 PS starke ARK Performance-Version soll richtig klarstellen, was im Genesis steckt.

ARK Hyundai Genesis Coupé: Stolze 450 PS im scharfen Design

Das Hyundai Genesis Coupé hat schon mächtig was drauf, aber die ARK Performance-Version des koreanischen Zweitürers soll richtig klarstellen, was im Genesis steckt. Die kalifornischen Tuner von ARK durften …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo