Hyundai Elantra Coupé: Der Bestseller wird jugendlicher und sportlicher

, 13.03.2012


Die neue Generation des Hyundai Elantras gehört in den USA zu den meistverkauften Fahrzeugen. Jetzt zeigt Hyundai eine neue Karosserie-Variante: Nach der Limousine folgt für den nordamerikanischen Markt ein zweitüriges Coupé. Die Zielgruppe ist klar definiert: Mit dem Hyundai Elantra Kompakt Coupé möchte der Hersteller vor allem jugendlich-sportliche Käufer ansprechen.

Vorne heben sich die pfeilförmigen Scheinwerfer ab, die dem Elantra Coupé einen aggressiven Look verleihen. Lässt man den Blick über die Karosserie schweifen, fallen die keilförmige Optik und abgeschrägte Türschweller auf, die für einen muskulösen Auftritt sorgen. Während die schnittige Dachlinie fließend in einem Heckspoiler endet, setzen eine markante Heckschürze samt Diffusor und verchromten Endrohren einen glänzenden Abschluss. Der cw-Wert von 0,28 belegt, dass Hyundai großen Wert auf die Minimierung von Fahrgeräuschen und Verbrauchswerten legt.

Wenn die anvisierten Neukunden das Design des 4,539 Meter langen, 1,776 Meter breiten und 1,435 Meter hohen Elantra Coupés ansprechend finden, braucht die Zielgruppe nur noch das Ansprechverhalten vom 1.8-Liter-Motor abzunicken. Im Vergleich zum Honda Civic Coupé, ist das Hyundai Elantra Coupé länger, breiter und besitzt darüber hinaus einen größeren Radstand. Die betont sportliche Zielgruppe wird sich vermutlich für das 6-Gang-Schaltgetriebe entscheiden. Junggebliebene dürfen gerne auf das Automatik-Getriebe zurückgreifen.

„Gentlemen start the engine“, anschließend kann man auf den sportlichen 17-Zoll-Alufelgen im 5-Speichen Design über den Highway cruisen. 150 PS müssen hierfür allerdings reichen. Auf den amerikanischen Straßen ist sowieso nicht gestattet, so schnell zu fahren. Auch die Geldstrafen können dort bei Tempoverstößen blitzartig nach oben schnellen.

Viel Leistung hat der Motor also nicht, besitzt dafür jedoch andere technologische Raffinessen unter dem Zylinderkopf. Eine variable Ventilsteuerung, ein variables Einspritzsystem und eine gekröpfte Nockenwelle stellen nur einige Highlights dar. Der Fahrer drückt auf das elektronische Gaspedal und die beiden Nockenwellen sorgen im Handumdrehen für eine optimale Befüllung der vier Zylinder.

Beim Fahrwerk machte Hyundai keine Experimente. Eine McPherson-Vorderachse mit Schraubenfedern und Gasdruck-Stoßdämpfern sorgt zusammen mit der hinteren Verbundlenker-Achse für den sicheren Kontakt zur Fahrbahn. Zur Reduzierung der Seitenneigung hilft vorne ein Stabilisator. Darüber hinaus passten die Macher das komplette Fahrwerk an die neue Karosserieform an.

Im Innenraum lockt das Hyundai Elantra Coupé mit einigen von der Limousine bekannten Annehmlichkeiten. So gibt es in der gehobenen Ausstattungsvariante „SE“ zum Beispiel eine Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung, eine Navigation mit 7-Zoll-Touchscreen und Rückfahrkamera. Den Motor startet man (noch) nicht mit der Sprachsteuerung wie im Film „2012“, aber immerhin gibt es im Hyundai Elantra Coupé einen Start-Knopf. Darüber hinaus bietet das SE-Modell Alu-Sportpedale.

Wem der Klang der Auspuffanlage nicht reicht, kann das Fahrzeug mit einer bis zu 360 Watt starken Hifi-Anlage ausstatten. Weitere Premium-Features stellen Ledersitze, die Sitzheizung, das elektrische Schiebedach und die Zwei-Zonen-Klimaautomatik dar. In der GS-Version mangelt es ebenfalls nicht an Extras und vor allem nicht an sicherheitsrelevanten Ausstattungsmerkmalen, die zur Serienausstattung gehören, wie zum Beispiel das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und die elektronische Bremskraftverteilung EBD.

Mit dem Hyundai Elantra Coupé möchte Hyundai die Kunden erreichen, die in den Staaten normalerweise zu einem Kia Forte Coupé oder einem Honda Civic Coupé tendieren. In Deutschland kommt das Coupé nicht auf den Markt, hätte es allerdings aufgrund der vielen Mitbewerber im Segment der Kompakt-Coupés auch wahrlich schwer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Der 1.6-Liter-Turbo-Motor entfaltet ein maximales Drehmoment von stattlichen 264 Nm.

Hyundai Veloster Turbo: Rennsemmel mit ordentlich Aufstrich

Kompakt, erschwinglich und wieselflink - eine Rennsemmel im eigentlichen Sinne ist der Hyundai Veloster bereits seit 2011 mit dem 1.6 Liter-Benzindirekteinspritzer. Allerdings hinterlassen die überschaubaren …

Hyundai Genesis Facelift - Modelljahr 2013

Hyundai Genesis Facelift: Power satt für das …

Mit satten 354 PS auf der Hinterachse geht der Hyundai Genesis nach einem Facelift in seine nächste Lebensphase. Neben dem 3,8 Liter großenV6-Triebwerk legt auch der 2.0-Vierzylinder-Motor in Sachen Leistung …

Hyundai stellt speziell für China die Marke Shouwang vor.

Shouwang BHCD-1 Concept: Dynamische Hyundais für China

Wenn es nach Hyundai geht, sieht die automobile Zukunft in Peking und anderswo in China sehr attraktiv aus. Die Koreaner stellten jetzt speziell für den boomenden chinesischen Automarkt die Marke „Shouwang“ …

Der Hyundai i20 Blue 1.4 CRDi begnügt sich mit nur 3,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Hyundai i20 Blue 1.4 CRDi: Der sparsamste Hyundai …

Jetzt gibt es den kleinen Hyundai i20 in einer besonders spritsparenden Blue-Variante, deren Antrieb ein 1.4-Liter-Diesel übernimmt. Gekoppelt an ein manuelles Sechsgang-Getriebe und ausgerüstet mit …

Mächtig Fahrspaß bringt das neue Hyundai Genesis Coupé GT auf den Asphalt.

Hyundai Genesis Coupé GT: Motorsport für den Alltag

Mächtig Fahrspaß bringt das neue Hyundai Genesis Coupé GT auf den Asphalt. Bei Hyundai Deutschland auf nur 50 Exemplare limitiert, trägt der schnittige Athlet seinen Ursprung in der Rennversion des Hyundai …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo