Spricht man von Dragstern, denkt der Enthusiast sofort an Beschleunigungsrennen mit modifizierten Fahrzeugen, die sich durch einen überaus langen Radstand auszeichnen und in ihrer Königsklasse mit einem Gemisch aus 10 % Methanol und 90 % Nitromethan befeuert werden. Durch die Kombination von hochexplosivem Nitromethan und Kompressoren leisten die Aggregate kurzfristig über 5.000 PS. Damit spurten die Dragster in unter 5 Sekunde auf satte 500 km/h und durchbrechen die 100 km/h-Marke oft nach 0,8 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Die südkoreanische Marke Hyundai will im Januar 2006 auf der Los Angeles Auto Show mit dem Greenspeed Gator eine Dragster-Studie präsentieren, welche die Werte der uramerikanischen Sportart förmlich durchbricht. Es handelt sich dabei um einen ökologischen Renner, der mittels zweier Brennstoffzellen die in den Hinterrädern verbauten Elektromotoren mit Energie versorgt. Hyundai sieht die Zukunft von Drag Racing im Brennstoffzellenantrieb, da sich kräftige Elektromotoren in kleinen Größen auf einfache Weise herstellen lassen und eine konstante Drehmomentkurve bereitstellen.
© Foto: Speed Heads
Kleiner Exkurs zum Verständnis: Eine Brennstoffzelle ist eine Vorrichtung zur direkten Umwandlung chemischer Energie in elektrische Energie. In der Brennstoffzelle reagieren Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) miteinander und verbinden sich zum Abfallprodukt Wasserdampf. Bei diesem Vorgang wird Energie in Form von Elektrizität frei.
© Foto: Speed Heads
Beim Design des Hyundai Gators ließen sich die Macher von den sogenannten „Top Fuel“-Racern der 60er-Jahre inspirieren und kombinierten den klassischen Stil mit futuristischen Elementen. Der Fahrer „hängt“ geradezu unter dem Fahrgestell mit dem typisch langen Radstand und integrierten Überrollbügeln. Die Wasserstoffbehälter befinden sich hinter der Vorderachse unter der langgezogenen Haube. Der Hyundai Gator lässt sich über einen einfachen Stick steuern, während die wichtigsten Informationen für den Fahrer auf ein kleines Display im Helm projiziert werden.
{ad}