Hyundai hat Großes vor und möchte jetzt auch in Europa das gehobene Segment erobern. Für die meisten Europäer stellt ein Hyundai in der oberen Mittelklasse erst einmal einen ungewohnten Anblick dar. Doch die neue Hyundai Genesis Limousine soll noch 2014 im großen Stil mit bis zu 425 PS der Mercedes-Benz E-Klasse, dem Audi A6 und dem BMW 5er das Leben erschweren - nicht nur auf den Kernmärkten wie Asien und Nordamerika, sondern auch (erst einmal) in kleineren Stückzahlen in Europa.
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Moderner Look für den Angriff
In Asien, insbesondere in Südkorea, ist Hyundai bereits mit dem Equus im Luxus-Segment erfolgreich präsent und braucht sich mit edlem Innenraumkomfort und Größe keineswegs vor der Konkurrenz zu verstecken. Als erstes Modell von Hyundai zeigt die neue Genesis Limousine der zweiten Generation die weiterentwickelte Designsprache „Fluidic Sculpture 2.0“, die ein klares, harmonisches Design mit raffinierten fließenden Elementen kennzeichnet.
Das dreidimensionalere Außendesign der Hyundai Genesis Limousine zeichnet sich durch mehr Volumen aus. Die Front besticht mittels eines markanten sechseckigen Singleframe-Ku?hlergrills in mattem Chrom, der in Zusammenspiel mit den scharf gezeichneten Frontscheinwerfern und LED-Leuchten sowie der konturierten Motorhaube einen selbstbewussten, modernen Charakter ausstrahlt.
An den Flanken der Hyundai Genesis Limousine setzt eine dynamische Charakterlinie ebenso Akzente wie das schwungvoll gezeichnete Dach, das in einer schlanken C-Säule elegant in das Heck übergeht. Das Souveränität ausstrahlende Heck runden Voll-LED-Rückleuchten gelungen ab, die sich weit in die Flanken ziehen.
Im Zeichen von Premium und Komfort
Die neue Hyundai Genesis Limousine ist 4,990 Meter lang, 1,890 Meter breit und 1,480 Meter hoch. Durch seinen langen Radstand von 3,010 Metern soll das Modell in seiner Klasse einen Spitzenwert beim Raumangebot einnehmen. Im Innenraum nimmt die reichliche Verwendung hochwertiger Materialien den Premium-Anspruch von Hyundai auf. Eine Echtholzmaserung und Aluminium an der Mittelkonsole sowie ein reflexionsabsorbierendes und aufhellendes Muster auf dem Armaturenbrett werten das Ambiente weiter auf.
Um den Komfort von Fahrer und Beifahrer zu steigern, erhöhte Hyundai die Sitzpolsterdichte, integrierte darüber hinaus über Luftkammern verstellbare Seitenwangen und optimierte die Dämpfung der Rückenlehnen. Selbstredend, dass sich die Vordersitze vielfach elektronisch verstellen und alle Sitze im Auto beheizen lassen.
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Das Angebot an Multimedia- und Navigationssystemen ist riesig. Als Top-Version gibt es ein 900 Watt starkes „Lexicon Discrete Logic 7 Surround“-Audio-System mit 17 Lautsprechern. Das größte Festplatten-Navigationssystem besitzt ein hochauflösendes Display mit einem Durchmesser von 9,2 Zoll (23,4 Zentimeter), Sprachsteuerung und etwa 30 GB Speicherplatz für Musik, Bilder und Videos. Das LCD-Display zwischen den Instrumenten misst serienmäßig 4,3 Zoll (10,9 Zentimeter) und auf Wunsch 7 Zoll (17,8 Zentimeter).
Fernsteuerung per Smartphone
Das Infotainment-System ermöglicht nicht nur die Einbindung von Smartphones, es ermöglicht sogar die Fernsteuerung über das Smartphone. So lässt sich beispielsweise per Smartphone der Innenraum bei Hitze vorkühlen oder bei Kälte vorheizen, um sich ferner das Eiskratzen zu ersparen. Der Gang nach draußen ist nicht erforderlich; denn das Smartphone erinnert den Besitzer automatisch ab einer bestimmten Temperatur, die sich die App wiederum aus dem Internet zieht. Steht der nächste Service an, erhält der Besitzer genauso eine Info auf sein Smartphone.
Als durchdacht erweist sich sich ebenfalls die automatische Kofferraumöffnung: Während es bei den meisten Konkurrenten erforderlich ist, das Bein an einem Sensor vorbeizuziehen, was sich mit schweren Paketen als nicht einfach erweist, braucht der Genesis-Fahrer mit dem Schlüssel in der Hosentasche - bei Frauen in der Handtasche - nur nah an den Kofferraum heranzutreten. Das Auto erkennt den Schlüssel und öffnet nach drei Sekunden den Kofferraum automatisch.
Topmodell kommt mit Allrad und V8-Power
Die Motoren und Antriebe für Europa stehen noch nicht fest. Das Topmodell in den USA wird ein 425 PS starker V8-Motor mit 5,0 Litern Hubraum sein, der für einen starken Vortrieb sorgen dürfte, wozu ebenfalls das maximale Drehmoment von satten 519 Nm bei 5.000 U/min beiträgt. Das ist der bislang stärkste V8-Motor von Hyundai in einem Serienfahrzeug. Alternativ ist in den USA ein 3,8 Liter großer V6-Motor mit 315 PS und 398 Nm erhältlich.
In den USA kommt die Genesis Limousine wahlweise mit Hinterradantrieb oder mit dem neu entwickelten HTRAC-Allrad-System auf den Markt. Letzteres gestaltete Hyundai als Two-Mode-Konzept, das eine elektronische variable Drehmomentverteilung mit einer Lamellenkupplung zwischen Vorder- und Hinterachse bereithält. HTRAC arbeitet im Einklang mit der Mehrlenker-Hinterachse, um die Leistung sowie Stabilität zu maximieren und wird durch die nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung von 52:48 unterstützt.
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Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang-Automatikgetriebe mit variabler Getriebeu?bersetzung. Hyundai legte die Motoren auf ein optimales Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich, ein direktes Ansprechverhalten und eine hohe Kraftstoffeffizienz aus.
Bei der V8-Version trägt auf Wunsch eine Dämpferkontrolle je nach Bedarf zu einer sportlicheren oder komfortableren Fahrt bei. Darüber hinaus stehen über den „Intelligent Drive Mode“ vier Modi zur Wahl: „Eco“ für eine verbrauchseffiziente Fahrt und „Normal“ für ein ausgewogenes Fahrverhältnis, während „Sport“ seinen Focus auf Dynamik setzt und „Snow“ auf Bedingungen mit wenig Traktion.
Neben umfangreichen Tests auf der Straße und in Pru?fsta?nden, führte Hyundai leistungsbasierte Tests der Genesis Limousine auf Rennstrecken in Südkorea und in Deutschland auf der Nordschleife sowie auf dem Testgela?nde von Hyundai in Kalifornien (USA) durch. Insbesondere die Fahr-, Brems- und Handlingeigenschaften verfeinerte Hyundai in Dauertests auf der Nürburgring-Nordschleife.
Modernste Assistenz-Systeme im großen Stil
Hyundai stattet die Genesis Limousine ferner mit neuen Technologien aus, die teilweise erstmals in einem Hyundai-Modell zum Einsatz gelangen. So findet sich im Genesis unter anderem eine CO2-Sensorsteuerung im Innenraum, der stets den CO2-Gehalt in der Luft misst und gegebenenfalls automatisch für frische Luft sorgt; denn bei zu wenig CO2-Anteilen ermüden Fahrer schneller.
Die Sicherheit verstärken unter anderem ein automatisches Notbremssystem, eine Querverkehrswarnung und ein radargesteuerter Totwinkel-Warner, der seine Warnungen sogar im Head-up-Display und damit direkt im Blickfeld des Fahrers anzeigt. Ebenso an Bord befinden sich ein Spurhalte-Assistent und ein Spurwechsel-Assistent, der das Geschehen hinter dem Auto beobachtet und zum Beispiel beim Ansetzen zum Überholen warnt, wenn sich ein anderes Auto im kritischen Bereich befindet.
Als praktisch erweist sich ebenfalls der radargesteuerte, adaptive Tempomat, der bei Bedarf bis auf 0 km/h herrunterbremst und damit im Stop&Go-Verkehr für ein großes Plus an Komfort sorgt. Der Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht wiederum bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch ein oder aus.