Hyundai Genesis 2014: Angriff auf Mercedes, Audi und BMW

, 25.01.2014


Hyundai hat Großes vor und möchte jetzt auch in Europa das gehobene Segment erobern. Für die meisten Europäer stellt ein Hyundai in der oberen Mittelklasse erst einmal einen ungewohnten Anblick dar. Doch die neue Hyundai Genesis Limousine soll noch 2014 im großen Stil mit bis zu 425 PS der Mercedes-Benz E-Klasse, dem Audi A6 und dem BMW 5er das Leben erschweren - nicht nur auf den Kernmärkten wie Asien und Nordamerika, sondern auch (erst einmal) in kleineren Stückzahlen in Europa.

Moderner Look für den Angriff

In Asien, insbesondere in Südkorea, ist Hyundai bereits mit dem Equus im Luxus-Segment erfolgreich präsent und braucht sich mit edlem Innenraumkomfort und Größe keineswegs vor der Konkurrenz zu verstecken. Als erstes Modell von Hyundai zeigt die neue Genesis Limousine der zweiten Generation die weiterentwickelte Designsprache „Fluidic Sculpture 2.0“, die ein klares, harmonisches Design mit raffinierten fließenden Elementen kennzeichnet.

Das dreidimensionalere Außendesign der Hyundai Genesis Limousine zeichnet sich durch mehr Volumen aus. Die Front besticht mittels eines markanten sechseckigen Singleframe-Ku?hlergrills in mattem Chrom, der in Zusammenspiel mit den scharf gezeichneten Frontscheinwerfern und LED-Leuchten sowie der konturierten Motorhaube einen selbstbewussten, modernen Charakter ausstrahlt.

An den Flanken der Hyundai Genesis Limousine setzt eine dynamische Charakterlinie ebenso Akzente wie das schwungvoll gezeichnete Dach, das in einer schlanken C-Säule elegant in das Heck übergeht. Das Souveränität ausstrahlende Heck runden Voll-LED-Rückleuchten gelungen ab, die sich weit in die Flanken ziehen.

Im Zeichen von Premium und Komfort

Die neue Hyundai Genesis Limousine ist 4,990 Meter lang, 1,890 Meter breit und 1,480 Meter hoch. Durch seinen langen Radstand von 3,010 Metern soll das Modell in seiner Klasse einen Spitzenwert beim Raumangebot einnehmen. Im Innenraum nimmt die reichliche Verwendung hochwertiger Materialien den Premium-Anspruch von Hyundai auf. Eine Echtholzmaserung und Aluminium an der Mittelkonsole sowie ein reflexionsabsorbierendes und aufhellendes Muster auf dem Armaturenbrett werten das Ambiente weiter auf.

Um den Komfort von Fahrer und Beifahrer zu steigern, erhöhte Hyundai die Sitzpolsterdichte, integrierte darüber hinaus über Luftkammern verstellbare Seitenwangen und optimierte die Dämpfung der Rückenlehnen. Selbstredend, dass sich die Vordersitze vielfach elektronisch verstellen und alle Sitze im Auto beheizen lassen.

Das Angebot an Multimedia- und Navigationssystemen ist riesig. Als Top-Version gibt es ein 900 Watt starkes „Lexicon Discrete Logic 7 Surround“-Audio-System mit 17 Lautsprechern. Das größte Festplatten-Navigationssystem besitzt ein hochauflösendes Display mit einem Durchmesser von 9,2 Zoll (23,4 Zentimeter), Sprachsteuerung und etwa 30 GB Speicherplatz für Musik, Bilder und Videos. Das LCD-Display zwischen den Instrumenten misst serienmäßig 4,3 Zoll (10,9 Zentimeter) und auf Wunsch 7 Zoll (17,8 Zentimeter).

Fernsteuerung per Smartphone

Das Infotainment-System ermöglicht nicht nur die Einbindung von Smartphones, es ermöglicht sogar die Fernsteuerung über das Smartphone. So lässt sich beispielsweise per Smartphone der Innenraum bei Hitze vorkühlen oder bei Kälte vorheizen, um sich ferner das Eiskratzen zu ersparen. Der Gang nach draußen ist nicht erforderlich; denn das Smartphone erinnert den Besitzer automatisch ab einer bestimmten Temperatur, die sich die App wiederum aus dem Internet zieht. Steht der nächste Service an, erhält der Besitzer genauso eine Info auf sein Smartphone.

Als durchdacht erweist sich sich ebenfalls die automatische Kofferraumöffnung: Während es bei den meisten Konkurrenten erforderlich ist, das Bein an einem Sensor vorbeizuziehen, was sich mit schweren Paketen als nicht einfach erweist, braucht der Genesis-Fahrer mit dem Schlüssel in der Hosentasche - bei Frauen in der Handtasche - nur nah an den Kofferraum heranzutreten. Das Auto erkennt den Schlüssel und öffnet nach drei Sekunden den Kofferraum automatisch.

Topmodell kommt mit Allrad und V8-Power

Die Motoren und Antriebe für Europa stehen noch nicht fest. Das Topmodell in den USA wird ein 425 PS starker V8-Motor mit 5,0 Litern Hubraum sein, der für einen starken Vortrieb sorgen dürfte, wozu ebenfalls das maximale Drehmoment von satten 519 Nm bei 5.000 U/min beiträgt. Das ist der bislang stärkste V8-Motor von Hyundai in einem Serienfahrzeug. Alternativ ist in den USA ein 3,8 Liter großer V6-Motor mit 315 PS und 398 Nm erhältlich.

In den USA kommt die Genesis Limousine wahlweise mit Hinterradantrieb oder mit dem neu entwickelten HTRAC-Allrad-System auf den Markt. Letzteres gestaltete Hyundai als Two-Mode-Konzept, das eine elektronische variable Drehmomentverteilung mit einer Lamellenkupplung zwischen Vorder- und Hinterachse bereithält. HTRAC arbeitet im Einklang mit der Mehrlenker-Hinterachse, um die Leistung sowie Stabilität zu maximieren und wird durch die nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung von 52:48 unterstützt.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang-Automatikgetriebe mit variabler Getriebeu?bersetzung. Hyundai legte die Motoren auf ein optimales Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich, ein direktes Ansprechverhalten und eine hohe Kraftstoffeffizienz aus.

Bei der V8-Version trägt auf Wunsch eine Dämpferkontrolle je nach Bedarf zu einer sportlicheren oder komfortableren Fahrt bei. Darüber hinaus stehen über den „Intelligent Drive Mode“ vier Modi zur Wahl: „Eco“ für eine verbrauchseffiziente Fahrt und „Normal“ für ein ausgewogenes Fahrverhältnis, während „Sport“ seinen Focus auf Dynamik setzt und „Snow“ auf Bedingungen mit wenig Traktion.

Neben umfangreichen Tests auf der Straße und in Pru?fsta?nden, führte Hyundai leistungsbasierte Tests der Genesis Limousine auf Rennstrecken in Südkorea und in Deutschland auf der Nordschleife sowie auf dem Testgela?nde von Hyundai in Kalifornien (USA) durch. Insbesondere die Fahr-, Brems- und Handlingeigenschaften verfeinerte Hyundai in Dauertests auf der Nürburgring-Nordschleife.

Modernste Assistenz-Systeme im großen Stil

Hyundai stattet die Genesis Limousine ferner mit neuen Technologien aus, die teilweise erstmals in einem Hyundai-Modell zum Einsatz gelangen. So findet sich im Genesis unter anderem eine CO2-Sensorsteuerung im Innenraum, der stets den CO2-Gehalt in der Luft misst und gegebenenfalls automatisch für frische Luft sorgt; denn bei zu wenig CO2-Anteilen ermüden Fahrer schneller.

Die Sicherheit verstärken unter anderem ein automatisches Notbremssystem, eine Querverkehrswarnung und ein radargesteuerter Totwinkel-Warner, der seine Warnungen sogar im Head-up-Display und damit direkt im Blickfeld des Fahrers anzeigt. Ebenso an Bord befinden sich ein Spurhalte-Assistent und ein Spurwechsel-Assistent, der das Geschehen hinter dem Auto beobachtet und zum Beispiel beim Ansetzen zum Überholen warnt, wenn sich ein anderes Auto im kritischen Bereich befindet.

Als praktisch erweist sich ebenfalls der radargesteuerte, adaptive Tempomat, der bei Bedarf bis auf 0 km/h herrunterbremst und damit im Stop&Go-Verkehr für ein großes Plus an Komfort sorgt. Der Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht wiederum bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch ein oder aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A8 L Security

Audi A8 L Security: Die Luxus-Limousine wird zum Panzer

Granaten, Sprengstoff und Giftgasangriffe: Wer als Geschäftsmann oder als Regierungsoberhaupt die Sorge haben muss, im Auto beschossen zu werden oder einem Sprengstoffattentat zum Opfer zu fallen - in vielen …

PPI Audi R8 Razor GTR Spyder

PPI Audi R8 Razor GTR Spyder: Mächtig Power und …

Nachdem es längere Zeit ruhig um PPI Speed Design war, starten die Audi R8-Spezialisten wieder durch. Jetzt ist die V10-Version des Audi R8 Spyder fällig, um diese in einen PPI Razor GTR Spyder zu …

Audi Allroad Shooting Brake

Audi Allroad Shooting Brake: Neuer Audi TT in …

Audi zeigt seine Zukunft so konkret wie nie: Auf den ersten Blick stellt der Audi Allroad Shooting Brake einen kompakten Crossover-Typen für alle Straßen und Wege dar. Doch selbst Audi-Vorstandsmitglied …

Audi TT 2014 - Cockpit

Audi TT 2014: Der erste Blick auf das Cockpit - es …

Noch 2014 wird der neue Audi TT durchstarten. Jetzt gewährt Audi einen ersten Blick auf das Interieur, das ganz neue Wege geht. Highlight: das sogenannte „Virtual Cockpit“, ein volldigitales Kombiinstrument, …

Audi Sport quattro Laserlight Concept

Audi Sport quattro Laserlight Concept: Die …

Audi wird konkret und zeigt mit dem neuen Audi Sport quattro Laserlight Concept seine Zukunft. 700 PS und ein Durchschnittsverbrauch von nur 2,5 Litern Benzin pro 100 Kilometer, bahnbrechende …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo