Hyundai möchte in sportliche Sphären vorstoßen und stellt derzeit auf der Los Angeles Auto Show das seriennahe Concept Car „Genesis Coupé“ aus; denn tatsächlich plant der südkoreanische Automobilhersteller einen heckangetrieben 2+2-Sitzer, der im Frühjahr 2009 auf den Markt kommen soll.
© Foto: Speed Heads
Optisch besticht das 4,666 Meter lange, 1,902 Meter breite und 1,386 Meter hohe Genesis Coupé durch eine auffällige Lackierung in „Sonic Orange“. Den Kontrast dazu setzen Motorhaube und Dach aus gewichtsreduzierendem schwarzen Carbon. Darüber hinaus setzt sich das Coupé durch kräftige Linien in Szene: die lange, kraftgespannte und mit drei großen Entlüftungsschächten versehene Motorhaube mündet fließend in einer sportlichen gezeichneten Front, die den Motor dank großer Öffnungen mit frischer Luft versorgt.
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Die Seitenlinie führt die dynamische Linie fort. Ausgestellte Kotflügel, deutlich sichtbare Sicken, aerodynamisch optimierte Seitenschweller, inklusive Lüftungsöffnungen, kennzeichnen die Seite. Eine flach ansteigende Windschutzscheibe geht in das elegante Panoramaglasdach über, das sich weit in das Heck zieht. Für genügend Abtrieb sorgt am Heck ein integrierter Spoiler. Darüber hinaus besticht das knackige Heck durch einen Carbon-Diffusor mit zwei integrierten Endrohren.
Die Macher bezeichnen das kommende Serienfahrzeug als den emotionalsten und dynamischsten Hyundai aller Zeiten. Das Handling und die Performance soll der eines Infiniti G37 entsprechen, aber schon zum Preis eines Mitsubishi Eclipse zu haben sein. Bewusst wirkt das Exterieurdesign von weitem sportlich-elegant und schön, aber aus der Nähe betrachtet auch ein wenig aggressiv.
© Foto: Speed Heads
Unter der Motorhaube sorgt ein 3,8 Liter großer V6-Motor mit über 300 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Nm für den satten Vortrieb. Für den Spurt von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) vergehen weniger als 6 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Damit sich die Reifen nicht gleich in Rauch auflösen und ein Maximum an Traktion ermöglichen, stattet Hyundai seinen Sportler mit einem Sperrdifferential aus.
Den Grip des koreanischen Sportlers auf dem Asphalt stellen derweil 20 Zoll große Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design her, die man vorne mit Pneus im Format 255/35 bestückte und hinten mit 275/35er Breitreifen. In den Rädern sorgt eine Sportbremsanlage aus dem Hause Brembo für die notwendige Verzögerung; vorne 340 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben und hinten Pendants mit einem Durchmesser von 330 Millimetern.
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Aston Martin (Gast)
22.11.2007
Hyundai? Nicht wirklich oder? Sowas hätte ich von den Koreanern nie erwartet. Ein klasse Coupe. An der Optik gibts absolut nichts auszusetzen. Von mir aus kann sogar die Lackierung so in Serie gehen. Die Leistung klingt ja auch recht passabel. Zu einem ordentlichen Preis durchaus eine Überlegung wert. Nachtrag: Macht sogar in der Serienversion eine super Figur. [URL=http://www.motorauthority.com/wp-content/plugins/iimage-gallery.php?idpost=4050&idg=1&idi=5]Hier zu sehen.[/URL]
VirusM54B30
22.11.2007
Ui, eine weitere Reisschüssel die die 300 PS Marke knackt ... das hat vorher nur Nissan geschafft!
Gunmen
22.11.2007
Ich mag eigentlich überhaupt kein Hyundai ,und halte auch nicht viel davon. Aber der hier sieht zumindest schon mal Klasse aus.Wobei mir zuerst der Nissan 350Z in den Sinn kam als ich die Bilder sah. Aber ich denke mal an der Qualität und der Zuverlässigkeit ändert auch das schönste Design nichts.Aber das ist super.