Mächtig Fahrspaß bringt das neue Hyundai Genesis Coupé GT auf den Asphalt. Bei Hyundai Deutschland auf nur 50 Exemplare limitiert, trägt der schnittige Athlet seinen Ursprung in der Rennversion des Hyundai Schuhmann Motor Sport Teams, die eigens für das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gebaut wurde. Diese Zutaten, in einem der härtesten Rennen der Welt bewährt, dürfen nun die Fahrer des über 300 PS starken und heckangetriebenen Sondermodells auf der Straße erleben. Preis: ab 41.990 EUR.
© Foto: Hyundai
Vor allem Fahrwerk, Abgasanlage und Bereifung wurden optimiert und an die Herausforderungen des Rennsports angepasst. Die heckangetriebene Serienversion des 3,8 Liter großen V6-Triebwerkes mit 303 PS und einem 6-Stufen-Automatikgetriebe, Lenkrad-Schaltwippen und kurzen Schaltzeiten verdeutlichen die Rolle des Hyundai Genesis Coupé GT. Den Biss steigern eine innenbelüftete Hochleistungsbremsanlage, eine Domstrebe und ein teilsperrendes Hinterachsdifferential.
Das Konzept aus Frontmotor und Heckantrieb unterstreicht den Anspruch des als 2+2-Sitzer gestalteten Sportlers. Die 303 PS des V6-Motors liegen bei 6.300 Touren an. Dazu gesellen sich 361 Nm Drehmoment bei 4.700 Touren. So ausgerüstet, spurtet der Koreaner in 6,3 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 240 km/h. Einen noch satteren V6-Sound, besonders bei hohen Drehzahlen, bietet derweil eine Rensport-Abgasanlage aus hochwertigstem Edelstahl und 2 x 2 Endrohren.
Der Motor wartet nur darauf, seine Kraft auf die Straße zu übertragen. Unterstützung erhält das Aggregat dabei unter anderem von einem Rennsport-Fahrwerk, das eine Tieferlegung um 30 Millimeter, Sportfedern und die sogenannten Einrohr-/-Upside-Down-Gasdruck-Technologie von Bilstein aufweist.
Damit die Power in richtiger Performance auf dem Asphalt resultiert, braucht es eine entsprechende Rennsport-Bereifung. Beim Hyundai Genesis Coupé GT kommt diese in Form eines Dunlop Sport Maxx GT auf 19 Zoll großen „OZ Ultraleggera“-Leichtmetallfelgen in „Matt Graphite Silber“ zum Einsatz, welche die bullig ausgestellten Radhäuser optimal füllen. An der Vorderachse messen die gewichtsoptimierten Felgen 8,5 x 19 Zoll mit Reifen im Format 235/35, während hinten Pendants in 9 x 19 Zoll mit Gummis der Dimension 255/35 zum Einsatz kommen.
© Foto: Hyundai
Das schnittige Design verdeutlicht bereits die Rolle des Genesis Coupés als sportliches Flaggschiff von Hyundai, das in der Sonderedition mit einer vom Motorsport inspirierten Folierung ausgeliefert wird. Die muskulöse Frontpartie wird von der ausdrucksvollen Scheinwerfergrafik und dem markant geformten unteren Lufteinlass bestimmt. Eine lang gestreckte Motorhaube deutet die Leistungsfähigkeit des darunter arbeitenden V6-Triebwerkes an und zitiert zugleich klassisches Sportwagen-Design.
Als prägnantes Merkmal der Seitenansicht erweist sich die charakteristische Z-Linie, die durch zwei einander ablösende Kontursicken auf Höhe der Schulterlinie gezaubert wird. Die Seite bildet im Zusammenspiel mit der flachen Front die typisch keilförmige Silhouette eines Sportlers. Für zusätzlichen Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sorgt zu guter Letzt ein kleiner Heckflügel.
Bekannt aus der Serie, kennzeichnen das Hyundai Genesis Coupé im sportlich-eleganten Interieur moderne Formen und ein exklusiver Materialmix. Blau illuminierte Instrumente und Aluminium-Applikationen auf Mittelkonsole, Türgriffen und Pedalen setzen Akzente im Cockpit, während Leder-Sportsitze und eine Sitzheizung vorne die Insassen verwöhnen.
Niels (Gast)
25.11.2022
Wer hat noch einen von den 50? Gerne würde ich am Treffen der 50 teilnehmen.